Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Nach der Cues-Familie hat sich Shimano sein 8-fach-Schaltgruppen vorgeknöpft und vereinheitlicht. Die neue Shimano Essa soll neue Features mit Abwärtskompatibilität vereinen, zusätzlich gibt es neue Short-Reach Hebel im Cues-Universum, neue Naben und neue Freiläufe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %

Was sagst du zu den Neuerungen im Shimano Einsteigersegment?
 

Anzeige

Re: Shimano Essa vereinheitlicht Komponentenfamilie: Neue 8-fach Schaltungen mit 400 %
Edit: Habe leider auf die Schnelle kein passendes Schaltwerk finden können...



Das ist Mist.

Aber da könnte man doch bestimmt ein deore Schaltwerk mit paaren oder so🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteigenbereich auch für Sport ?!

8 fach 11 - 46 Zähne ist für Sport garnüschtz nüts.

ich fahr selbst 9 fach 11-46 durchs Gelände ...... ok .... ich und Sport :D :D

fürs Urbane langtz.

schad find ich, das die billigen Kurbeln immernoch mit festem Kettenblatt produziert werden,
kein "Naachaltich" für sone große Firma.


(ichhoffmankonntsnichtlesen)
 
Wieso sollte das nur für Mopeds sein? Das ist ein Kettenschaltungs-Äquivalent zur 8-Fach Nexus/Alfine, die millionenfach an Stadträdern verbaut wird.
Ich denke, daß zumindest in Europa die Entscheidung für "nur" 8 Gänge und etwas schlechteren Wirkungsgrad mit Nabenschaltung vom Wunsch nach wenig Wartung, und vielleicht noch Riemenkompatibilität getrieben wird.
Wenn ich mir eine Kettenschaltung ans Rad schraube, dann möchte ich gerne mehr als 8 Gänge haben. Einerseits absurder hype von 1x13, mit haardünnen Kettchen und zarten Ritzeln, die nicht lange halten werden, andererseits zurück zu weniger als 1x11? Bin gespannt, wo man die "Essa" wirklich sehen wird...
 
11-45 einfach ist nahezu optimal für Kinderräder! Werde bei Verfügbarkeit wohl die Räder meiner Kinder umrüsten. Von 11-34 auf 11-45 ist ein Wort!
Das HT meines Sohn hat 11-42; Sunrace-Kasette, Shimano Deore... vielleicht hat das Schaltwerk bei Deinen Kindern auch genügend Kapazität, daß man nur die Kasette tauschen muß?
 
Das HT meines Sohn hat 11-42; Sunrace-Kasette, Shimano Deore... vielleicht hat das Schaltwerk bei Deinen Kindern auch genügend Kapazität, daß man nur die Kasette tauschen muß?
Beide auf 8-fach Altus ab Werk, was Trek halt so verbaut. Einfach nur Kassette, Schaltwerk und Kette tauschen ist halt easy. Shifter kann bleiben und auf SunRace verzichte ich gerne.
 
Verstehe ich das richtig, dass das das erste mit den historischen 7x bis 9x kompatible Schaltwerk mit Dämpfung ist?
Edit: Leider ohne Dämpfung. 😭

Der Kabeleinzug müsste doch identisch sein, so wie ich den Text verstehe...

Ich markiere mir mal den @ArSt hier rein, der sollte den entsprechenden Überblick haben.
Ja @Bener, dieses Schaltwerk hat den gleichen Seileinzug wie die alten Shimano-Schaltwerke von 6- bis 9fach. Mit dem richtigen Shifter, kann man dieses Schaltwerk für Kassetten von 6- bis 10fach verwenden.
Gibt ja mittlerweile sogar 7-oder 8fach-Kassetten mit großen Ritzeln bis 45 Zähne.
Und ja, in der Beule ist keine Dämpfung, sondern der Drehpunkt mit Rückstellfeder für die Schwinge.
 
Mal so am Rande: Essa ist nicht für unseren Markt bestimmt und entwickelt, sondern hat seinen Absatz in Asien.
 
schad find ich, das die billigen Kurbeln immernoch mit festem Kettenblatt produziert werden,
kein "Naachaltich" für sone große Firma.
Die vermieteten Stahl Kettenblätter halten erfahrungsgemäss sehr lange und wenn die Kette jeweils rechtzeitig ersetzt wird, kann man das Kettenblatt mit der neuen Kette weiter nutzen. Kettenblattschrauben kosten halt weit mehr als eine Vernietung und die Gruppe soll ja günstig sein.
 
Die vermieteten Stahl Kettenblätter halten erfahrungsgemäss sehr lange und wenn die Kette jeweils rechtzeitig ersetzt wird, kann man das Kettenblatt mit der neuen Kette weiter nutzen. Kettenblattschrauben kosten halt weit mehr als eine Vernietung und die Gruppe soll ja günstig sein.
Experimente mit 30 Zähnen, 34 Zähnen und Offset werden halt schwieriger.
 
Für die Stadt reicht das doch. Anfahren, beschleunigen, fahren.
ja, und dafür gibt es 3-gang-naben.
Das ist ein Kettenschaltungs-Äquivalent zur 8-Fach Nexus/Alfine, die millionenfach an Stadträdern verbaut wird.
für billigräder ok. ansonsten sind die vorteile der 8-fach-naben riesig für ein stadtrad. und wer die gangsprünge der naben nicht mag, für den wird's mit der essa auch nicht bessa.
 
Bei Deore gabs auch eine 11fach Kassette mit 11-50T auf HG freilauf.

Hätte Sich shimano noch herabgelassen ein 36T NW-Kettenblatt für alte 4 Loch aufnahmen zu machen hätten mir die händler längst noch 2 Schaltungen verkauft. Die 60€ (und unbekannte haltbarkeit) die das von Raceface kostet verhageln mir die kauflust
 
Verstehe ich das richtig, dass das das erste mit den historischen 7x bis 9x kompatible Schaltwerk mit Dämpfung ist?
Edit: Leider ohne Dämpfung. 😭

Der Kabeleinzug müsste doch identisch sein, so wie ich den Text verstehe...

Ich markiere mir mal den @ArSt hier rein, der sollte den entsprechenden Überblick haben.
Sram 9-fach Schalthebel mit Shimano 10-Fach Schaltwerk Hack ist bekannt? Funktioniert für 9 fach. Mit 7 und 8 fach Schalthebel entsprechend ebenso.
 
(...) Hätte Sich shimano noch herabgelassen ein 36T NW-Kettenblatt für alte 4 Loch aufnahmen zu machen (...)
Kriegst Du doch fuer unter zehn Euro bei Aliexpress, oder hab ich den Witz nicht verstanden? 🙄
z. B.
https://www.aliexpress.com/item/1005005882395573.html

Ansonsten: 👍 wenn Shimano neues Zeug fuer 8x bringt ... Es ist laengst alles so weit, dass die neuesten Entwicklungen eigentlich niemand mehr braucht, der einfach nur Rad fahren will.
Mir reicht 8x komplett, ich will gar nicht mehr.
Wenn ich mit Gewalt Geld loswerden wollen wuerde, dann wuerde ich mit Auto fahren anfangen. Oder irgendeinem anderen nutzlosen Mist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten