MTB-News User Award 2024: Federgabel-, Dämpfer- & Bremsen-Marke des Jahres

Jo. Laut dem Award sind Rockshox-Fahrwerke besser als Intend. Und SRAM-Bremsen sind besser als Hayes, Lewis und Hope.
Ich denke auch, viele haben wenig Ahnung und/oder wählen dann halt ihre eigenen Teile.
Wenn am 15tsd-Euro Santa Rockshox Select verbaut ist muss das wohl das bestmögliche Fahrwerk sein🤣
Was erwartest du auch, soll sich jeder X verschiedene Bremsen und Gabeln kaufen um diese kompetent für die jährlichen Umfrage bewerten zu können ?

Es gibt ne Umfrage und Preise zu gewinnen, und wenn man die Teile nicht kennt wählt man halt irgendwas.
Mach ich auch nicht anders

Zwei Fahrer-Gruppen belasten die Bremsen deutlich stärker.
Einmal sehr schlechte und langesame Fahrer, zum anderen sehr schnelle Fahrer.
Ich wage zu behaupten, dass ich zumindest nicht zu erster gehöre.

Stimmt durchaus. Aber Belastung in je einer anderen Form, oder?
Anfänger lassen die Bremsen eher schleifen -> Hitzeentwicklung
Fortgeschrittene/Profis fahren mit dezidierten Bremspunkten -> viel Kraft wird für einen relativ kurzen Moment benötigt -> Standfestigkeit der Bremse wohl eher ein Thema.
Hätte ich mal jetzt subjektiv in den Raum geworfen.

Zwei Fahrer-Gruppen belasten die Bremsen deutlich stärker.
Einmal sehr schlechte und langesame Fahrer, zum anderen sehr schnelle Fahrer.
Ich wage zu behaupten, dass ich zumindest nicht zu erster gehöre.
Steile These 😜 Spass beiseite.

Kolb wurde damals auch gefragt ob der Umstieg von der Maxima auf Hayes schwer gefallen ist, er hat gemeint das wäre völlig egal.
Wer nicht so viel bremst legt auch keinen Wert auf die beste Bremse. It's simple.
Genau. Deswegen nur zwei Kolben Trekkingbremse bei den schnellen Leuten 😜

Kolb wurde damals auch gefragt ob der Umstieg von der Maxima auf Hayes schwer gefallen ist, er hat gemeint das wäre völlig egal.

Ob man einen Andi Kolb mit dem Otto-Normalverbraucher vergleichen kann/sollte, sei jetzt mal dahin gestellt :D
Der hat mir auch mal erklärt, dass er Laufräder unfahrbar findet, wenn die Speichenspannung nicht in einem gewissen Verhältnis (l+r) zueinander ist.

Schreibe deine Antwort....
Zurück