Ich habe die Transmission nun schon einige Monate gefahren, sowohl am Enduro (XO) als auch am XC (XX) und kann hier, neben den ganzen genannten positiven Faktoren, die ich auch so bestätige, einen großen Kritikpunkt nennen:
- Aufgrund der Bauart & Größe steht der Käfig (Rear Derailleur Cage) des Schaltwerks deutlich weiter nach außen (asymmetrisch), wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk
- Aufgrund der Länge des Käfigs des Schaltwerks ist dieser deutlich näher in Bodennähe, wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk
Ich habe mir mittlerweile schon 2 Käfige abgerissen / komplett verbogen, was auf denselben Strecken mit einem Shimano & klassischen Sram nicht passiert ist. Den direkten Vergleich habe ich auch, da ich gleiche Bikes mit "a) Transmission" und "b) Shimano oder Sram klassisch" dort fahren kann.
Meines Erachtens wurde dieser Punkt noch nirgends so genannt, ist aber gerade im Endurobereich als auch auf eingefahrenen Trails (Ruts) ein erheblicher Nachteil. Auf einem perfekt geshapten Trail oder einer Murmelbahn mit feinen Anliegern wird das nicht passieren.
Diese Erfahrungen haben auch andere Fahrer bereits gemacht, die sich zuhauf Schaltwerke abgerissen haben, u.a. auch von Sram gesponserte.
Hierzu werde ich in Kürze mal noch ein Video aufnehmen.
Abgesehen davon eine super Schaltgruppe, die aber nicht ganz zu Ende gedacht ist.