12 Highlights für 2024: Das sind die heißesten Enduro-Bikes des Jahres

Hoch jo...
Chromag
Commencal
Ibis (leider "nur" in Carbon)
...sind schon schick.

Last und RAAW leider echt teuer.

Meine aktuellen Favoriten neben dem Chromag und Commencal bleiben/sind weiterhin:
  • Banshee Titan oder Rune (ja, ich kann nix dafür 🫣, fahren für mich einfach geil und top Hinterbau-Performance)
  • MDE Damper (das Gleiche = fliegender Teppich mit super Geo, aber aktuell nicht mehr verfügbar)
  • Kavenz ebenso spannend wie Nicolai Ion G1, aber preislich auch beide "Hui😀"
 
Dieser Vergleich ist wahrscheinlich passender als du denkst.
Denn tatsächlich kommt es drauf an, ob man eine schnelle Nummer sucht oder etwas für die Ewigkeit.
Die schnelle Nummer führt spätestens am Morgen danach zum bösen Erwachen. So wie das trendige Plastikbike nach der ersten Fahrt schon zum Totalschaden werden kann.
Klar für die Ewigkeit, deswegen darf man als G1 Besitzer jetzt noch mal den Preis, den manche für ein neuen Rahmen zahlen, in den Hinterbau investieren wenn sie die neue AXS fahren wollen. Sry ich war selbst Nicolai aber innovativ und für die Ewigkeit ist da nichts mehr, von Service reden wir nicht einmal.
 
Die Standards ändern sich halt so schnell, dass man mit einem Bike nicht die Ewigkeit auskommt.
Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich eine gewisse Kompatibilität wirklich zur Verpflichtung für die Hersteller machen. Das mit AXS T find ich schon iwie ne Frechheit. (update: meinte hier AXS T-Type Kompatiblität mit AXS Gen 1)

Auch, dass man bei ebike Motoren immer andere Aufhängungspunkte wählt.

Service bei Nicolai fand ich eigentlich recht gut aber ich hatte das G1 nur knapp 1 Jahr, aber bei jedem Issue hatte ich immer schnell Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch jo...
Chromag
Commencal
Ibis (leider "nur" in Carbon)
...sind schon schick.

Last und RAAW leider echt teuer.

Meine aktuellen Favoriten neben dem Chromag und Commencal bleiben/sind weiterhin:
  • Banshee Titan oder Rune (ja, ich kann nix dafür 🫣, fahren für mich einfach geil und top Hinterbau-Performance)
  • MDE Damper (das Gleiche = fliegender Teppich mit super Geo, aber aktuell nicht mehr verfügbar)
  • Kavenz ebenso spannend wie Nicolai Ion G1, aber preislich auch beide "Hui😀"
Gute Liste, kann ich so unterschreiben ✌️

Bei Kavenz muss man halt sagen das die Kisten durch die Kettenstreben Sache sehr universell und zukunftssicher sind. Kann Banshee (mag ich sehr) auch, jedoch bleibt das Kavenz dabei recht leicht und ist halt regional produziert. Auch der Support ist spitze, man wird irgendwie immer „mitgenommen“ was bei denen passiert und hat stets kurzfristig einen Ansprechpartner.

Hätte mir aber für den vollen Preis auch keins gekauft (kaufen können). Damals im Komking Sale zugeschlagen.

In unserer Ecke sind wir seit Jungen Jahren stark Nicolai geprägt, Spätestens seit dem Schneider Frank. Ist halt so eine Herzensmarke. Dennoch bewegt mich nach abwägen meiner Anforderungen da nix zum Sparen & später kaufen. Da überwiegen die Emotionen dann leider doch nicht. So in der Art verhält es sich auch mit dem Scarab, seit Erscheinen mein Pin Up in der Werkzeugkiste, aber Geld und Angst vor Problemen halten mich seit Jahren davon ab. Als ehemaliger Sunn Jünger mag ich auch die Sachen von Max Commencal und die ganze Philosophie dahinter. Bin leider etwas gebrandmarkt von den letzten Stunden der Marke Sunn (nach Weggang von Max). Erst gab es keine Schaltaugen mehr, dann keinen Deutschland Support, dann wollte niemand auf English oder Deutsch mit einem sprechen. Franzose besorgt und gebrochenen Hinterbau für zig Yen eingeschickt, liegt jetzt seit 20 Jahren dort. War das Ende eines sehr guten Rahmens. Vor so Dingen ist man zwar grundsätzlich nicht geschützt. Aber ein Hersteller in greifbarer Nähe ist mir da irgendwie lieber. Mit den Rahmenbauern in CZ funktionierte es früher auch recht gut.
 
die neue AXS fahren wollen.

Wenn man das will, muss man sich sowieso darüber im Klaren sein, dass man in kurzen Intervallen wechseln muss. Irgend was neues kommt immer und wenn man das will, muss man das halt in Kauf nehmen. Mit Nicolai hat das aber überhaupt nichts zu tun. Niemand wird gezwungen, die Transmission zu fahren. Es gibt nach wie vor non UDH Schaltwerke und zwar reichlich.
Ich fahre noch immer 11-fach und da gibt's nach wie vor sämtliche Ersatz- und Verschleißteile.
 
Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich eine gewisse Kompatibilität wirklich zur Verpflichtung für die Hersteller machen. Das mit AXS T find ich schon iwie ne Frechheit.

Was ist da eine Frechheit? Dass nach Jahrzehnten das Schaltauge obsolet wird, und die moderneren Schaltwerke evtl. länger halten? Zwingt dich SRAM oder dein Bike-Hersteller, diesen Standard zu nutzen? Sind die Standard-Schaltaugen für UDH Rahmen auf einmal verboten?
 
Was ist da eine Frechheit? Dass nach Jahrzehnten das Schaltauge obsolet wird, und die moderneren Schaltwerke evtl. länger halten? Zwingt dich SRAM oder dein Bike-Hersteller, diesen Standard zu nutzen? Sind die Standard-Schaltaugen für UDH Rahmen auf einmal verboten?
Ich konkretisiere:
Die fehlende Kompatibilität von AXS T-Type mit AXS Generation 1 finde ich eine Frechheit von SRAM.
Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen. Da kauft man sich für teures Geld einen AXS Antrieb Gen. 1 und kann dann nicht aufrüsten. Das hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.

Die Kombatibilität mit UDH als "Platzhalter-Standard" ist wiederum gut.

Ich will nicht alle neuen Standards verteufeln aber eine gewisse Nutzerfreundlichkeit mit Nachhaltigkeit im Blick würde den Herstellern schon gut tun!
 
Ich konkretisiere:
Die fehlende Kompatibilität von AXS T-Type mit AXS Generation 1 finde ich eine Frechheit von SRAM.
Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen. Da kauft man sich für teures Geld einen AXS Antrieb Gen. 1 und kann dann nicht aufrüsten. Das hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.

Die Kombatibilität mit UDH als "Platzhalter-Standard" ist wiederum gut.

Ich will nicht alle neuen Standards verteufeln aber eine gewisse Nutzerfreundlichkeit mit Nachhaltigkeit im Blick würde den Herstellern schon gut tun!

Wen wundert es bei SRAM denn wirklich. Die bringen ja auch gefühlt alle 3 Jahre neue Tretlager Standards raus.
 
Klar für die Ewigkeit, deswegen darf man als G1 Besitzer jetzt noch mal den Preis, den manche für ein neuen Rahmen zahlen, in den Hinterbau investieren wenn sie die neue AXS fahren wollen. Sry ich war selbst Nicolai aber innovativ und für die Ewigkeit ist da nichts mehr, von Service reden wir nicht einmal.
Wenn du G1 vor 5 Jahren gefahren bist, kannst es auch noch 5 Jahre fahren. Halt ohne Transmission...mein Gott. Bei raaw zb ist der non UDH v3 Rahmen eigentlich auch geiler, kannst Kettenstreben verstellen
 
Ich konkretisiere:
Die fehlende Kompatibilität von AXS T-Type mit AXS Generation 1 finde ich eine Frechheit von SRAM.
Hätte ich vielleicht besser formulieren sollen. Da kauft man sich für teures Geld einen AXS Antrieb Gen. 1 und kann dann nicht aufrüsten. Das hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht.

Die Kombatibilität mit UDH als "Platzhalter-Standard" ist wiederum gut.

Ich will nicht alle neuen Standards verteufeln aber eine gewisse Nutzerfreundlichkeit mit Nachhaltigkeit im Blick würde den Herstellern schon gut tun!
Hat das denn schon jemand geklärt? T-Type Schaltwerk mit alten Schaltrollen auf alter Eagle?
Oder T-Type Kette und Kassette mit altem Schaltwerk mit T-Type schaltrollen?

Die Schaltperformance kommt ja hauptsächlich von kette und Kassette, hätte man die alt gelassen, hätte man sich ja auch eine neue Schaltgruppe sparen können.
 
Hat das denn schon jemand geklärt? T-Type Schaltwerk mit alten Schaltrollen auf alter Eagle?
Oder T-Type Kette und Kassette mit altem Schaltwerk mit T-Type schaltrollen?

Die Schaltperformance kommt ja hauptsächlich von kette und Kassette, hätte man die alt gelassen, hätte man sich ja auch eine neue Schaltgruppe sparen können.
Das scheint iwie zu gehen:
 
Gute Liste, kann ich so unterschreiben ✌️

Bei Kavenz muss man halt sagen das die Kisten durch die Kettenstreben Sache sehr universell und zukunftssicher sind. Kann Banshee (mag ich sehr) auch, jedoch bleibt das Kavenz dabei recht leicht und ist halt regional produziert. Auch der Support ist spitze, man wird irgendwie immer „mitgenommen“ was bei denen passiert und hat stets kurzfristig einen Ansprechpartner.

Hätte mir aber für den vollen Preis auch keins gekauft (kaufen können). Damals im Komking Sale zugeschlagen.

In unserer Ecke sind wir seit Jungen Jahren stark Nicolai geprägt, Spätestens seit dem Schneider Frank. Ist halt so eine Herzensmarke. Dennoch bewegt mich nach abwägen meiner Anforderungen da nix zum Sparen & später kaufen. Da überwiegen die Emotionen dann leider doch nicht. So in der Art verhält es sich auch mit dem Scarab, seit Erscheinen mein Pin Up in der Werkzeugkiste, aber Geld und Angst vor Problemen halten mich seit Jahren davon ab. Als ehemaliger Sunn Jünger mag ich auch die Sachen von Max Commencal und die ganze Philosophie dahinter. Bin leider etwas gebrandmarkt von den letzten Stunden der Marke Sunn (nach Weggang von Max). Erst gab es keine Schaltaugen mehr, dann keinen Deutschland Support, dann wollte niemand auf English oder Deutsch mit einem sprechen. Franzose besorgt und gebrochenen Hinterbau für zig Yen eingeschickt, liegt jetzt seit 20 Jahren dort. War das Ende eines sehr guten Rahmens. Vor so Dingen ist man zwar grundsätzlich nicht geschützt. Aber ein Hersteller in greifbarer Nähe ist mir da irgendwie lieber. Mit den Rahmenbauern in CZ funktionierte es früher auch recht gut.
Das mag alles sein Fakt ist aber, dass andere Hersteller die auch in D produzieren (Last) deutlich kulanter/günstiger auf das AXS Thema reagiert habe, dort bekomme ich z.B mit den Tarvo Plattform sogar eine Mehrwert wenn ich zum V2 Hinterbau wechsle und ich glaube der V2 Hinterbau ist auch noch günstiger als ein neuer von Nicolai. Die größte Frechheit sind aber Preisgestaltungen für die Mutatoren, da es N nicht geschafft hat mir die Dinger vor meinem Urlaub zu liefern (trotz Zusage) hab ich die dann eben selbst gedruckt.
 
Das mag alles sein Fakt ist aber, dass andere Hersteller die auch in D produzieren (Last) deutlich kulanter/günstiger auf das AXS Thema reagiert habe, dort bekomme ich z.B mit den Tarvo Plattform sogar eine Mehrwert wenn ich zum V2 Hinterbau wechsle und ich glaube der V2 Hinterbau ist auch noch günstiger als ein neuer von Nicolai. Die größte Frechheit sind aber Preisgestaltungen für die Mutatoren, da es N nicht geschafft hat mir die Dinger vor meinem Urlaub zu liefern (trotz Zusage) hab ich die dann eben selbst gedruckt.
Vorab, ich mag LAST sehr. Bin Jahre lang eins gefahren. Hier ist es aber irgendwie auch wie bei Apple Produkten, da gibt es viele Sachen, welche sicher richtig gut sind. Diese erkauft man sich aber auch für entsprechende Taler. Bei den aufgerufenen Rahmenpreisen würde ich solche Dinge aber auch vorrausetzen und das einer mit dem Service Truck vorbeikommt und mir alles montiert + Freibier.

Bei Kavenz zb. gab es ein Angebot vom Hersteller wo man vorab für seinen alten Rahmen die neuen Streben, UDH und Kettenstrebenlänge wählen konnte, zum Sonderpreis. Habe es nicht genommen, da ich mit 11-Fach gut zurecht komme am Enduro. Dank RCZ komme ich hoffentlich mit Ketten & Kassetten hin, bis zur nächsten, wirklich richtigen Schalt Evolution hin.
 
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