Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück

Anzeige

Re: Mavic Deemax DH 2024: Die gelben Deemax-Laufräder sind zurück
Ja, aber das ist ja die jüngere Vergangenheit. Wann war die Hochzeit von Mavic? In den 2010ern? In meiner Erinnerung waren die eine ganze Zeit lang richtig stark, wenn nicht sogar dominant am Markt vertreten - vergleichbar zu DT Swiss heute. Und dann irgendwann weg. Das was wir jetzt sehen, sind ja die Wiederbelebungsversuche nach jahrelangem Koma ....
Bei MTB schon viel länger, die waren noch stark als es 317 oder Felgen mit Keramikbeschichtung gab, das war um 2000. Später waren die nur noch im Rennradmarkt stark vertreten z.b. Cosmic oder Ksyrium. Die hatten versucht sehr innovativ zu sein aber das wurde wohl vom Markt nicht so gut angenommen. Waren auch viel nutzlose Sachen dabei z.B. Aluspeichen, Fore Nippel, aufwendig gearbeitete Felgen, UST hat sich nicht durchgesetzt etc.

Bei den Deemax machen sie jetzt schon wieder 2 grobe Fehler: 1. das limitiert zu machen und 2. ist der Preis zu hoch
 
Schön auf jeden Fall mal wieder Laufräder mit ein bisschen Farbe dran zu sehen.
Ich frage mich allerdings schon seit längerem ob es nicht einen einfachen weg gibt üblichen schwarzen Laufrädern gut und günstig eine neue Farbe zu geben:
  • Lackieren
    • Muss ausgespeicht, geschliffen, grundiert und dann noch mit Klarlack versiegelt werden
    • aufwendig und teuer
  • "Gib mal die Sprühdose her, ich mach das"
    • Speichen inklusive Nippel abkleben, grob anschleifen, Farbe drauf
    • Hält das? Siehts gut aus? Wer weiß?
    • (Hab das nur selber einmal beim Einrad meiner Freundin gemacht, da hält es erstaunlich lange und sieht gut aus, ist aber auch 20", somit wenig Deformation der Felge)
  • Farbige Decals drauf
    • Sieht nicht so gut aus wie vollflächige Farbe
  • Folieren
    • Geht das überhaupt bei MTB Felgen?
    • Muss aber auch wieder ausgespeicht werden
  • Mavic/Spank/Reverse kaufen ;)
Hat sonst einer ne Idee?
Da die Reifen auch schwarz sind. :)
 
Meine Erfahrung vor vielen Jahren:
26er Deemax am FR gefahren.
In Finale Ligure kapital auf einen Stein geknallt - hintere Felge defekt - das passiert halt auch mal....
Es war gerade 24h-Rennen, der Mavic-Truck vor Ort. Ersatzfelge war keine zu bekommen.
Dann in Deutschland über Mavic versucht - keine Felgen mehr lieferbar - weder in D noch in F oder sonstwo.
Ich solle die Händler abtelefonieren, vielleicht hat jemand noch eine Felge auf Lager....
Der LRS war damals gerade fünf Jahre alt und hatte einen exorbitanten Neupreis...
Aufgrund der speziellen Felgenart und Speichenzahl ging nicht einmal eine schwarze Mavic 823EX - ich habe dann die Einzelteile demontiert und an glückliche Biker weitergegeben, die in ähnlicher Situation eben andere Ersatzteile (Naben, Speichen,...) brauchten.

Daher: NIE WIEDER MAVIC SYSTEMLAUFRÄDER für mich....
 
Mavic X517 Ceramic :love: Das waren halt noch Zeiten! Habe noch einen XC 717 LRS mit HS33 am Oldtimer am laufen.
Aber seit Crossmax SLR waren die für mich erledigt. Laufend ausgerissene Speichenlöcher und eingerissene Felgen. Dann noch ein paar Jahre danach reichlich Probleme am Rennrad mit Mavic Ksyrium gehabt. Damit war das für mich endgültig durch!
Trotzdem erzeugen die gelben Dinger immer noch einen Willhaben Effekt!
Shit! Diese Prägung ist echt schwer zu löschen
 
Der LRS war damals gerade fünf Jahre alt
Das ist doch steinalt für einen MTB LRS. Manche sind froh, wenn sie mit einem Satz Felgen durch eine Saison kommen.
Dass keine Ersatzfelge mehr zu bekommen war, war natürlich doof für dich. Aber nach 5 Jahren kann das halt bei Systemlaufrädern der Fall sein.
Da würde ich doch kein Fass a la "NiE wIeDeR!" aufmachen.
 
Mavic X517 Ceramic :love: Das waren halt noch Zeiten! Habe noch einen XC 717 LRS mit HS33 am Oldtimer am laufen.
Aber seit Crossmax SLR waren die für mich erledigt. Laufend ausgerissene Speichenlöcher und eingerissene Felgen. Dann noch ein paar Jahre danach reichlich Probleme am Rennrad mit Mavic Ksyrium gehabt. Damit war das für mich endgültig durch!
Trotzdem erzeugen die gelben Dinger immer noch einen Willhaben Effekt!
Shit! Diese Prägung ist echt schwer zu löschen
Bei mir war es ähnlich... war mit den Deemax sehr zufrieden. Mit den schmalen Crossmax hats mir zweimal fast den Reifen von der Felge gezogen. Auf dem Gravel nur Ärger mit einem günstigem Mavic LRS. Aber die hier erzeugen wieder einen unglaublichen Kaufreiz. Suche gerade schon das Internet nach den günstigsten Angeboten ab 😅
 
Die wilden 90er. Wer was auf sich hielt, fuhr lieber Sun Ringle Doublewides mit 26 x 3,0 Zoll Nokian Gazzas am FR/DH. :lol: Die Oldschool-Mullet-Fraktion dann mit 24 Zoll am Heck.




1698954279708.png
 
Soviel zum Thema Gazza 3.0:D
 

Anhänge

  • 20231103_081043~3.JPG
    20231103_081043~3.JPG
    252 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0002_BURST20231103081105315_COVER~2.JPG
    DSC_0002_BURST20231103081105315_COVER~2.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20231103_081156~2.JPG
    20231103_081156~2.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20231103_081231~2.JPG
    20231103_081231~2.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Gazza 3.0:D
 

Anhänge

  • 20231103_081043~3.JPG
    20231103_081043~3.JPG
    252 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0002_BURST20231103081105315_COVER~2.JPG
    DSC_0002_BURST20231103081105315_COVER~2.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20231103_081156~2.JPG
    20231103_081156~2.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20231103_081231~2.JPG
    20231103_081231~2.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 28
Meine Erfahrung vor vielen Jahren:
26er Deemax am FR gefahren.
In Finale Ligure kapital auf einen Stein geknallt - hintere Felge defekt - das passiert halt auch mal....
Es war gerade 24h-Rennen, der Mavic-Truck vor Ort. Ersatzfelge war keine zu bekommen.
Dann in Deutschland über Mavic versucht - keine Felgen mehr lieferbar - weder in D noch in F oder sonstwo.
Ich solle die Händler abtelefonieren, vielleicht hat jemand noch eine Felge auf Lager....
Der LRS war damals gerade fünf Jahre alt und hatte einen exorbitanten Neupreis...
Aufgrund der speziellen Felgenart und Speichenzahl ging nicht einmal eine schwarze Mavic 823EX - ich habe dann die Einzelteile demontiert und an glückliche Biker weitergegeben, die in ähnlicher Situation eben andere Ersatzteile (Naben, Speichen,...) brauchten.

Daher: NIE WIEDER MAVIC SYSTEMLAUFRÄDER für mich....
bei einem FR von "gerade einmal fünf Jahren" finde ich schon interessant. So lange halten die an einem Freerider bei Dir in der Regel?

Ich hatte früher viel mavic - dann hatten sie ne Zeitlang echt Probleme, vor allem aber haben sie die breiten Maulweiten echt verpennt. DT hatte damals mit den Tricon auch diverse proprietäre Speichensysteme. So lange es hält top, aber nach einigen Jahren (Gebrauchtwert!) wird es halt immer schwierig.

Fahre jetzt seit bald nem halben Jahr den neuen Carbon XLR Trail-Satz von ihnen, für ne 30er Felge echt gut: https://www.bike-discount.de/de/mavic-crossmax-xl-r-29-boost-laufradsatz auch Gewichtstechnisch. Kann nicht schimpfen bisher - sie werben mit "Lebenslangen Garantien".
 
Mavic ist letztlich am proprietärem Ansatz gescheitert. Wie eben auch Van Moof.

Auch Specialized Ausflüge in 'Eigene' Gabeln und Dämpfer.. haben sich nicht gelohnt.

Wenn eine Firma bei Fahrrad(teilen) mit "System" "Sondermaß" kommt.. dann sollte man als Kunde einfach schnell in die andere Richtung weitergehen - so verlockend auch Gelbe Deemax sind.
 
Mavic ist letztlich am proprietärem Ansatz gescheitert. Wie eben auch Van Moof.

Auch Specialized Ausflüge in 'Eigene' Gabeln und Dämpfer.. haben sich nicht gelohnt.

Wenn eine Firma bei Fahrrad(teilen) mit "System" "Sondermaß" kommt.. dann sollte man als Kunde einfach schnell in die andere Richtung weitergehen - so verlockend auch Gelbe Deemax sind.
kommt doch grad überall, Steuersätze / Vorbauten, D-förmige-Sattelstützen bei Rennrädern, Dämpfer bei Specialized, Lefty, Pivot mit SuperBoost LRS und Kurbeln (seit Jahren). Den Otto-Normal-Kunden der am Rad nichts ändert kümmert das nicht.
 
Zu dem Zeitpunkt haben die Franzosen auch versucht, im Radl-Bekleidungs- Ausstattungsmarkt einzusteigen. Evtl. haben sie dabei Ihre Kernkompetenz ein wenig vernachlässigt und sich am Ende verzockt?
Die Klamotten und Schuhe fand ich ziemlich gut. Habe immer noch Teile davon. Da haben sie sehr schnell Kompetenz aufgebaut.
Inwiefern sich das Business-mäßig gelohnt hat weiß ich natürlich nicht. Aber zu der Zeit war die Schwachstelle bei Mavic definitiv das Kernthema, mit kaum konkurrenzfähigen Systemlaufrädern und kaum marktgerechte Neuentwicklungen bei den Felgen.
 
bei einem FR von "gerade einmal fünf Jahren" finde ich schon interessant. So lange halten die an einem Freerider bei Dir in der Regel?
Ähm, ja ich fahre ein Rad auch einmal fünf Jahre oder länger und habe Laufräder auch schon auf ein neues bike übernommen.
Warum soll ein Laufrad am FR nicht auch länger halten, sondern jedes Jahr zerstört sein?
Klar, wer auf Kante jedes Wochenende Rennen fährt hat einen höheren Felgenverschleiß, aber der Normalfahrer sicher nicht.
Aber wenn man der Auffassung ist, nach zwei Jahren ist ein Rad ohnehin vollständig Schrott und es sind keine Ersatzteile mehr nötig (z.B. für Laufräder die damals ca. 1000 Euro gekostet haben), dann kann man das natürlich weiter fahren.
Nur zur Klarstellung: Das die Felge eventuell mal getauscht werden muss ist klar - wenn es sie aber nach so kurzer Zeit nirgends mehr gibt und auch kein anders Produkt verwendet werden kann, ich demnach den ganzen LRS entsorgen soll, dann ist das für mich ein no go.
 
Gewicht für DH halbwegs ok, Preis ok, wo sind die No-Gos von früher? :D
Früher gabs No Gos außer dem Preis?

Kumpel hatte dieses Jahr mit dem neuen Deemax Hinterrad (kein S) am neu aufgebauten Rad leider gleich Ärger und jetzt DTSwiss EX dran.

Oh man, ich hab noch sicher 30 Ersatzspeichen für die Ultimate Räder im Keller. Hmpf.

Und UST hat halt auch geil funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So empfinde ich das auch. DT Swiss ist einfach gesetzt. Wenn ich an neue Laufräder denke, kommt mir nur in den Sinn was von DT Swiss ich denn nehme. Und meine Erfahrungen bestätigen mich auch darin. Die halten einfach.
So viele andere LRS halten ebenso🙂
Mag einige DT Swiss Felgen oder auch den ein oder anderen Alu-Enduro-LRS.
Dinge wie Alunippel, die Optik/Grafiken der Naben und andere propriätere Bauteile oder die doch recht billigen 370iger-Naben (das Innenleben) sprechen mich allerdings nicht so an. Selbst die teureren Modelle wirken etwas fad. Ist wohl auch eine Geschmacksfrage. Über die schiere Masse haben sie bei den Budget-LRS dann wohl auch Kostenvorteile im OEM-Business.
Aber DT Swiss scheint dauerhaft zu funktionieren, was ja schonmal gut ist.

Die Spezifikation der DeeMax 🟡 klingen stimmig und gut👍 Zwei Bikedudes von mir fahren die aktuellen 29er DeeMax und sind sehr zufrieden. Die Dinger machen alles mit, und das zu einem guten Kurs. Ich hoffe, sie können mit überzeugenden Produkten und attraktiven Angeboten wieder eine bessere Rolle am Markt einnehmen.
 
....
Aber DT Swiss scheint dauerhaft zu funktionieren, was ja schonmal gut ist.
....
Das ist das worauf es mir am Ende ankommt. Über Optik brauchen wir nicht streiten. Da darf jeder wie er will. Meine 350er sind seit vier Jahren ohne das geringste Problem. Und ich pflege die sicherlich nicht besonders, quasi gar nicht.
Ich hatte früher auch Hope Naben. Waren quasi genauso stressfrei. Also ja es gibt auch andere die was taugen. Ich mag das aber nicht mehr herausfinden sondern mich auf bewährtes verlassen. :)
 
Ähm, ja ich fahre ein Rad auch einmal fünf Jahre oder länger und habe Laufräder auch schon auf ein neues bike übernommen.
Warum soll ein Laufrad am FR nicht auch länger halten, sondern jedes Jahr zerstört sein?
Klar, wer auf Kante jedes Wochenende Rennen fährt hat einen höheren Felgenverschleiß, aber der Normalfahrer sicher nicht.
Aber wenn man der Auffassung ist, nach zwei Jahren ist ein Rad ohnehin vollständig Schrott und es sind keine Ersatzteile mehr nötig (z.B. für Laufräder die damals ca. 1000 Euro gekostet haben), dann kann man das natürlich weiter fahren.
Nur zur Klarstellung: Das die Felge eventuell mal getauscht werden muss ist klar - wenn es sie aber nach so kurzer Zeit nirgends mehr gibt und auch kein anders Produkt verwendet werden kann, ich demnach den ganzen LRS entsorgen soll, dann ist das für mich ein no go.
Prinzipiell Deiner Meinung. Ich fand nur den Ausdruck „gerade einmal“ unpassend. Gerade bei FR sind die meisten LRS nach 5 Jahren eher „durch“. Was auf AM, Trail sicher weniger zutrifft.
 
Das ist das worauf es mir am Ende ankommt. Über Optik brauchen wir nicht streiten. Da darf jeder wie er will. Meine 350er sind seit vier Jahren ohne das geringste Problem. Und ich pflege die sicherlich nicht besonders, quasi gar nicht.
Ich hatte früher auch Hope Naben. Waren quasi genauso stressfrei. Also ja es gibt auch andere die was taugen. Ich mag das aber nicht mehr herausfinden sondern mich auf bewährtes verlassen. :)
Traf auf du ersten 240er Light Naben und die Tricon Räder so auch nicht zu…
 
Zurück
Oben Unten