Neue Northwave Winterschuhe für MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Neue Northwave Winterschuhe für MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Drei Winterschuh-Neuzugänge für Rennrad bis Plattformpedal im Northwave-Produktsortiment zeichnen sich durch Technologien aus, die für die Italienische Marke beispielhaft sind: Neoprenschaft, X-Dial Drehverschluss, Gore-Tex & Primaloft sind Northwaves Waffen gegen kalte Füße trotz kalten Wetters.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Northwave Winterschuhe für MTB bis Road: Drei Ausreden weniger

Wie gefallen dir die neuen Northwave Winterschuhe?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hhenry

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1697795434726.png

Ah, daher das gute Angebot kürzlich. Na ich bin versorgt ;)
 
Ist das Werbung? Man sollte vorsichtig, wenn Italiener Begriffen wie „Arctic“ verwenden. Ich habe mit dem Northeave Raptor Arctic GTX ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Praktisch keine Wärmeisolierung und trotz Gore-Tex überhaupt nicht wasserdicht. Was die Neopren-Manschette soll, habe ich auch nicht verstanden. Neopren ist nicht wasserdicht, außerdem fängt man genau dort an zu schwitzen. Mit dem Ergebnis, dass man relativ schnell feuchte Füße bekommt und zu frieren anfängt. Das Design dieser Schuhe ist kompletter Murks. Da ist man mit den normalen Radschuhen und vernünftigen Überschuhen immer besser bedient. Und für richtig kaltes Wetter gibt es auch richtige Winterschuhe, zum Beispiel Lake MXZ304.
 
Also, dass die Produktbezeichnungen der Hersteller völlig abdrehen ist ja nicht Neues. Aber für mich ist es maximal verwirrend, dass ein Schuh blablabla "Flagship" heißt, dann aber weder der wärmste, noch der wasserdichteste oder sonst was ist. Ich glaub, dass er im Preis gewinnt er.

Ich fühle mich bei sowas verarscht.
 
Ist das Werbung? Man sollte vorsichtig, wenn Italiener Begriffen wie „Arctic“ verwenden. Ich habe mit dem Northeave Raptor Arctic GTX ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Praktisch keine Wärmeisolierung und trotz Gore-Tex überhaupt nicht wasserdicht. Was die Neopren-Manschette soll, habe ich auch nicht verstanden. Neopren ist nicht wasserdicht, außerdem fängt man genau dort an zu schwitzen. Mit dem Ergebnis, dass man relativ schnell feuchte Füße bekommt und zu frieren anfängt. Das Design dieser Schuhe ist kompletter Murks. Da ist man mit den normalen Radschuhen und vernünftigen Überschuhen immer besser bedient. Und für richtig kaltes Wetter gibt es auch richtige Winterschuhe, zum Beispiel Lake MXZ304.
Ich hab quasi die komplett gegenteiligen Erfahrungen gemacht. 😃
Habe 2016 die Northwave Celsius Arctic 2 GTX (für 159,49 €) gekauft. Bin damit jahrelang jeden Tag 25 km pro Richtung nach Stuttgart gependelt. Teilweise bei -15°C. Die waren immer ausreichend warm, zumindest mit dicken Socken, und auch wasserdicht. Ich benutze die immer noch. Das Innenfutter ist mittlerweile etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber bei der starken Benutzung ist das nach 8 Jahren voll ok. Fall mal ein Nachfolger ansteht würde ich auf jeden Fall als erstens wieder bei Northwave gucken.
Wo Lupine für 300?
Naja, je nach Modell überall!?
 
Ich fahr den XC Magma Core (Primaloft) seit zwei Winter bei uns im Juragebirge in der Schweiz. Bin draussen bei -10 Grad und im Schnee. 3 Stunden hält der Schuh locker warm und nasse Füsse hatte ich noch nie! Gut ich stehe dann auch nicht minutenlang in einem Bach oder Pfütze... :ka:
Ich bin absolut happy und der Schuh sieht auch nach zwei Wintersaisons noch sehr gut aus, kaum Gebrauchsspuren. Fahre den Schuh mit Eggbeater Klickies im Winter an meinem Trailbike.
 
Bei mir hat noch kein Schuh von NV auch nur eine Saison gehalten, was sehr schade ist.
Die Schuhe sind grundsätzlich durchdacht und gut zu tragen, allerdings lösen sich die Einsätze zwischen den verstärkten Bereichen nach kurzer Zeit einfach auf.
 
Durch die Kältebrücke Cleats, scheinen die ja in die Click-Variante Primaloft einbauen zu "müssen".

Ich habe zum Glück kein Problem mit kalten Füßen oder Händen im Winter. Wenn man hier liest, was für ein techn. Aufwand betrieben wird, um warme Füße (oder Hände) zu haben, dann wundert es mich schon, dass das es keine Primaloft Variante für Flats gibt. Nachfrage wäre bestimmt da.

Die Sohle finde ich für Winterschuhe auch nicht gerade ideal. Ein bisschen mehr Profil um Ausrutschen (z.B. beim Schieben) zu vermeiden hätte ich mir schon gewünscht. Mir geht es beim Grip um den Bereich Ferse und/oder Fußspitze. Mal zum Vergleich meine Vaude AM Moab Mid STX. Ich bin mit dem mit trockenen und warmen Füßen sicher durch zwei Winter gekommen.

Screenshot 2023-10-20 112854.png
Screenshot 2023-10-20 113016.png
 
200€ + um zu hoffen das es einen Winter gibt? Ne lass mal. Da bleib ich lieber bei meinen guten Impact schuhen wo kein Wasser rein läuft und warmen socken.
 
200 Euro Schuhe, 250 Euro Ghostbusters Matschanzug, 40 Euro Winterhandschuhe, 300 Lupine Lampe. Beste Jahreszeit für Umsätze
Ich bike seit 1988, aber mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen mir spezielle MTB-Winterschuhe zu kaufen. Auf dem Rennrad sind bei ganz krassen Temperaturen Überschuhe OK, die benutze ich aber auch nur alle zwei Jahre. Neoprenesocken funktionieren top, aber auch das ist i.d.R. verzichtbar.
Auf jeden Fall schafft es die Industrie mit freundlicher Unterstützung der Fachmedien, für jede Marktnische Bedürfnisse zu schaffen. Man sieht ja auch im Winter selbst bei fast tropischen Temperaturen die Leute im 400,-€ -Dirtsuit herumfahren (Tatsache: selbst gesehen!). Egal, ob das Diffussionsgefälle zur Funktion der Membran ausreichend ist. Da fuhr man früher noch in kurzen Hosen. Alles wird bis in die Nische durchoptimiert, ob es Sinn ergibt fragen die Wenigsten.
 
Naja, is ja nicht jeder gleich. Ich friere tatsächlich nur an den Füßen. Hände, Ohren, alles kein Problem. Füße fahr ich bei 3h Ausfahrt schon mit Gore Vollpaket, Merinosocke und beheizten Sohlen und die sind trotzdem nie warm. Ist so ein Durchblutungsding 🤷‍♂️ Ohne den ganzen Kram sind meine Füße schon beim losfahren kalt und ich halte keine stundenlange Ausfahrt durch.
 
Naja, is ja nicht jeder gleich. Ich friere tatsächlich nur an den Füßen. Hände, Ohren, alles kein Problem. Füße fahr ich bei 3h Ausfahrt schon mit Gore Vollpaket, Merinosocke und beheizten Sohlen und die sind trotzdem nie warm. Ist so ein Durchblutungsding 🤷‍♂️ Ohne den ganzen Kram sind meine Füße schon beim losfahren kalt und ich halte keine stundenlange Ausfahrt durch.
Yeah, ich würde gern auf die Fähigkeit keine Jacke zu brauchen verzichten wenn meine Flossen warm bleiben würden..
 
Same here. Aber hab einige NW Schuhe und bin wirklich zufrieden, auch zwei paar für Winter. Gebraucht sind die erträglich günstig im Frühjahr oder Sommer 😎
 
Wo Lupine für 300?
Bei Lupine?
Ich bike seit 1988, aber mir wäre es noch nie in den Sinn gekommen mir spezielle MTB-Winterschuhe zu kaufen. Auf dem Rennrad sind bei ganz krassen Temperaturen Überschuhe OK, die benutze ich aber auch nur alle zwei Jahre. Neoprenesocken funktionieren top, aber auch das ist i.d.R. verzichtbar.
Es ist schön, dass du so ein harter Knochen bist, dass du mit deinen stinknormalen Bike-Schuhen auch im Winter bei -15°C vier Stunden lang warm bleibst. Andere haben andere Körper. Außerdem ist es doch schon deutlich angenehmer wenn man mit ganz normalen Socken einfach in Schuhe schlüpfen kann, ohne noch zusätzlich mit irgendwelchen Überschuhe rumhantieren zu müssen.
Die Frage nach dem Sinn der Existenz von Fahrradwinterschuhen stellt sich überhaupt nicht.
Ich verstehe dieses grundlose schlecht reden von Entscheidungen anderer Leute überhaupt nicht. Schadet doch niemandem.
 
Zurück
Oben Unten