10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?

Anzeige

Re: 10 MTB Knieschoner im Test: Wo gibt's den besten Schutz für eure Knie?
Ich fahr schon seit einigen Jahren mit ION BD Socken und K-PACT Knieschonern. Diese Kombo hat mir beim Biken und Skaten schon einige Schmerzen erspart. 🙏 Natürlich halten die Socken nicht soviel aus wie herkömmliche Schienbeinschoner. Dafür sind sie leicht und bequem. Auch in der kalten Jahreszeit halten Sie die Waden warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ohne Schienbeinschutz und habe ganz selten Kratzer an den Schienbeinen. Ich vermute ja, es liegt an der ausgefeilten Fahrtechnik 😁.
 
Macken im Schienbein hab ich pro Jahr so 2-3 mal.
50% von, durchs Vorderrad hochgewirbelten, Steinen.
50% durch dummes "Vors-Pedal-Treten" beim Rad schieben/tragen/verladen.

Die ersten 50% ließen sich wohl durch zusätzliche/längere Schoner vermeiden, aber das ist mir das Geld nicht wert
 
Bin auf der Suche nach Knie Schonern für Bikepark Einsatz. Bei meinen jetzigen IXS Schonern sind die Inneliegende Gummibänder mit Silikon überzogen zwecks besseren Haftung. Allerdings hinterlassen sie bei mir nach langem Bikeparktag im Sommer Spuren. Silikongummi + Schweiß verträgt sich nicht bei mir.

Hat jemand Schoner in denen die Bänder nur mit Gummi überzogen sind, nicht Silikon?
 
Gibts eigentlich noch Knieschützer, die am Knie ein richtige Plastik haben? (Keine Schienbeinschoner)
Suche Schützer die eher über den Boden gleiten.
Hatte jetzt die Leat, aber die haben da eher Gummi und bei längeren Rutschbasagen, verdreht es mir diese.
Dürfen hinten gerne luftig sein.
 
Bin auf der Suche nach Knie Schonern für Bikepark Einsatz. Bei meinen jetzigen IXS Schonern sind die Inneliegende Gummibänder mit Silikon überzogen zwecks besseren Haftung. Allerdings hinterlassen sie bei mir nach langem Bikeparktag im Sommer Spuren. Silikongummi + Schweiß verträgt sich nicht bei mir.

Hat jemand Schoner in denen die Bänder nur mit Gummi überzogen sind, nicht Silikon?
Kann dir die ION K-Pact wärmstens empfehlen. Die schützen mich beim Biken und Skaten und habe mir schon sehr oft grobe Prellungen auf den Knien erspart. Vor kurzen hab ich mir auf Bikester beim Lagerabverkauf ein neues Paar um € 25 statt € 99 Euro gekauft, weil ich Sie auf Vorrat haben will, sobald mein aktuelles Paar den Geist aufgibt. Für mich einfach der perfekte Allround Schützer für Touren und Bikepark. Schützt, sitzt und pedaliert sich gut.
 
Kann dir die ION K-Pact wärmstens empfehlen. Die schützen mich beim Biken und Skaten und habe mir schon sehr oft grobe Prellungen auf den Knien erspart. Vor kurzen hab ich mir auf Bikester beim Lagerabverkauf ein neues Paar um € 25 statt € 99 Euro gekauft, weil ich Sie auf Vorrat haben will, sobald mein aktuelles Paar den Geist aufgibt. Für mich einfach der perfekte Allround Schützer für Touren und Bikepark. Schützt, sitzt und pedaliert sich gut.
Habe die kein Silkonband innen?
 
Leider brechen bei mir bei denen immer die Protektoren im inneren wenn ich viel fahre (trete) Kann man zwar nachkaufen, nervt aber eher..
 
Gibts eigentlich noch Knieschützer, die am Knie ein richtige Plastik haben? (Keine Schienbeinschoner)
Suche Schützer die eher über den Boden gleiten.
Hatte jetzt die Leat, aber die haben da eher Gummi und bei längeren Rutschbasagen, verdreht es mir diese.
Dürfen hinten gerne luftig sein.
Endura Hard Shell Mt500
Weiterer Vorteil ist wenn die rutschen können, die Kräfte werden langsamer abgebaut. Weil so ein blöder stoffbezogener Schoner nicht auf dem Waldboden rutschen wollte riss dann die Haut auf meinem Knie... einmal quer drüber mit Sicht auf die Kniescheibe. Wurde dann mit 13 Stichen wieder zusammengeflickt... Schoner war noch am Platz. Kann man drauf verzichten.
 
Endura habe ich auch. Finde aber, dass sie qualitativ ziemlich daneben sind. Die K-Pact waren der Hammer. Hätte ich die doch bloß nicht ausgewechselt.




Sascha
 
Hallo..
Ich hatte vor ca zwei Jahren mal die ION K-Sleeve gekauft,für touren und vielleicht mal nen Trail..tragen sich (für mich) sehr angenehm..leider lagen sie die meiste zeit nur rum so das ich sie lediglich 2-3mal auf ner kleinen tour getragen hatte..
Jetzt musste ich mit Entsetzen feststellen das sich der Stoff im Kniekehlen Bereich teilweise auflöst oder kaputt gerieben hat!..nach so kurzer Zeit???🙄🙄🙄
Kein Sturz und nix ..Vorderseite wie neu..
Was da los??meine Frau meinte das die Hose vielleicht schuld ist..🤷🏼‍♂️..aber ich kann doch nicht im Schlüpper fahren?!🙈
Hab jetzt mal Verkäufer und Hersteller angeschrieben..mal sehen was die sagen..
Das Phänomen schon mal jemand gehabt???
Gruß Steffen
 
Hallo,

könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrung bzw. Einschätzung zu den beiden Schonern geben
und kann man die Protektoren heraus nehmen oder sind diese fest vernäht ?

Ion K-Lite Zip zu Ion K-Pact zip

Grüße
abbelsaft
 
 

Anhänge

  • IMG_5656.jpeg
    IMG_5656.jpeg
    277 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5657.jpeg
    IMG_5657.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5659.jpeg
    IMG_5659.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo..
Ich habe mir die IXS Flow 2.0 gekauft..gerade weil sie zum pedalieren gut sein sollen…das kann ich auch bestätigen..merke sie garnicht mehr nach ein paar Metern..
Allerdings haben auch diese auf der Rückseite nach der ersten Tour schon Abschürfungen..ist das denn normal??? Letzten erst die ion k sleeve zurück gegeben wegen dem selben Problem..
 

Anhänge

  • IMG_9949.jpeg
    IMG_9949.jpeg
    290,3 KB · Aufrufe: 48
Allerdings haben auch diese auf der Rückseite nach der ersten Tour schon Abschürfungen..ist das denn normal???
Die Abschürfungen stammen wahrscheinlich vom Klettverschluss. Damit muss man leben, ist wohl vom Hersteller eine gewollte Obsoleszenz.

Da muss ich mich mal wieder selbst zitieren, als ich im letzten Jahr zu einem Knieprotektor folgendes geschrieben habe:

Ich werde bei Protektoren mit Klettverschlüssen eins nie verstehen. Warum muss man den Klettteil mit den Haken immer genau so groß machen wie den flauschigen Teil? Das ist dann immer genau die Stelle, die entweder juckt, kratzt oder scheuert auf der Haut, wenn man ihn nicht genau aufsetzt.
Warum kann man dieses Klettteil nicht kleiner machen. Und jetzt, liebe Hersteller, kommt nicht mit der Ausrede, das würde dann nicht mehr halten.
 
Im Prinzip stören mich die Abschürfungen nicht,wenn sie trotzdem ihre Zeit halten..wenn sie aber ohne Sturz nach ein paar touren sich auch der Rückseite auflösen,finde ich das nicht so toll..
 
Im Prinzip stören mich die Abschürfungen nicht,wenn sie trotzdem ihre Zeit halten..wenn sie aber ohne Sturz nach ein paar touren sich auch der Rückseite auflösen,finde ich das nicht so toll..
Ist es schlimmer geworden mit der Abnutzung? Oder wieder zurück gegeben? Überlege mir das gleiche Modell zu kaufen. Bisher habe ich die k pact ion zip (die scheuern so stark…schon babypuder etc versucht ohne Erfolg) und die POC Joint VPD 2.0 die sind mir zu klobig und schwer für die Trails die ich zur Zeit fahre…
 
Das kann ich garnicht beantworten..weil ich aktuell keine Zeit für das MTB habe…erst August wieder..aber ich gehe davon aus das es schlimmer wird..wenn ich nach einmal fahren schon so aussieht..
Weiß aber nicht woran es liegt..hab schon mehrere Hosen probiert..
Ich kann doch aber nicht der einzige sein wo es sich so schnell abnutzt..und das nur vom pedalieren..nicht mal Action…🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten