Ich kann das nur bestätigen. Habe mein Spectral on cf 8 im April 2023 bezahlt, war als auf Lager gelistet. Geliefert wurde mitte Mai 2023, Schrauben mussten alle ordentlich angezogen werden, am Vorderrad war aber ein Kabelbinder viel zu fest so dass bis heute der Mantel eiert, hatte aber keine lust mich zu beschweren . Eine Woche später wurde das neue Modell released ärgerlich weil auf einmal dein bıke weniger wertig ist. War mir alles gleich dachte Hauptsache Sommer Berge und mehr Touren möglich weil e bıke.
Dann ging plötzlich nichts mehr in Davos Schweiz. Der nächste Service war im Urlaub und der andere hatte erst in 10 Tagen Zeit überhaupt zu schauen.
Canyon Telefon service versprach einen Karton zu schicken, dann hätte ich einpacken anrufen und abholen lassen sollen.
Bin zur freien Werkstatt meines vertrauens, die haben ein neues Display von shimano ep8 angeschlossen und Kabel überprüft, damit konnte ausgeschlossen werden das Display defekt ist. Auch Software war up to date. Die haben mir dafür nichts berechnet, bin halt Kunde mit meinem anderen Bikes dort. Es gibt nichts besseres als die Werkstatt nebenan.
Eine Woche später hatte sich immer noch niemand von Canyon gemeldet. Auch auf meine Emails kam keine Antwort. Man muss immer anrufen und erst einmal mit einem Automat quatschen.
Also dachte ich, ich fahr die 500km hoch damit ich in meinem Urlaub doch noch Berge genießen kann. Mir wurde ein Termin gegeben und zugesichert die Fahrtkosten werden erstattet. Diese habe ich eingereicht, es gab bisher weder ein Zahlungseingang noch eine Rückmeldung von Canyon das bearbeitet wird.
In Koblenz haben sie das bıke repariert bekommen, dann habe ich das bıke auf den thule xt Anhänger und wieder nach Davos.
Mittendrin auf dem trail nach 600 Höhen Metern stoppt das Ding wieder. Warum auch immer. Also bin ich zurück zum Auto, Service angerufen, soll das jetzt beim Reparatur Partner Service abgeben und die holen es da ab usw.
Mein Fazit ist klar. Hab mir die einzelnen Komponenten genau angeschaut und teilweise bei Aliexpress gefunden für 3.50$.
Man kann getrost sagen das Canyon China Ware unter deutschem Namen verkauft.
Und der Service ist miserabel.
Gerade bei e-bikes kann viel kaputt gehen. Mein Spectral on cf 8 wurde mir als off-road bike verkauft ist aber bestenfalls für commuting geeignet, weil die Komponenten am schwächsten Glied für Vibration ungeeignet sind.
Die Batterien die Canyon als besonders innovativ vertrieben hat ist banale Technologie aus China. Die Anschlüsse wurden irreperabel mit flüssig isoliert polimeren verschweißt. So das man plus minus und die balance Kabel vom Anschluß nicht entfernen kann. Meines Erachtens ist das in Deutschland nicht rechtens, hierzulande darf man Geräte nicht absichtlich irreperabel machen.
Die Pins der Anschlüsse, welche Batterie und Fahrrad miteinander verbinden sind mangelhaft konstruiert. Diese Technologie hat specialised levo schon vorher ausprobiert und meines Erachtens ähnliche Probleme gehabt.
Leider habe ich vorher nicht ausreichend recherchiert und bin auf Canyons PR Maschinerie reingefallen.