Rose PDQ Test: XC-Hardtail oder Downcountrybike?

Zuletzt bearbeitet:
Bez Powermeter ist das die einzige Option für das Rad bzw gibt es günstigere als die xx?
Ich seh da nicht ganz durch bei sram was wie kompatibel ist.
In deiner Liste sah ich noch Carbon Lenker: für mich ist der auch nicht so toll, aber ich glaub der stock Lenker ist Carbon oder?

Bezüglich Powermeter, da musst du selber wissen was du möchtest. Ich mag Powermeter direkt an der Kurbel/Spider. Soweit ich weiß gibt es die aber nicht für die GX Kurbel. Erst ab XO aufwärts.
Alternativ gibt es auch Pedale mit integriertem Powermeter z.B. Garmin Rally oder Kurbelarme. Ob es Kurbelarme von Stages oder 4iiii für Transmission gibt, kann ich dir nicht sagen.

Der originale Lenker ist auch aus Carbon aber leicht ist trotzdem anders. Zudem kommt noch, dass er für mich eine etwas andere Geometrie haben darf.

Bis auf die Bremse habe ich noch alle anderen Teile auf Lager. Deshalb direkt der größere Umbauen.

Müsste ich alles neu kaufen, würde ich wohl für den Anfang nur die Reifen wechseln und das ganze Tubeless. Das sollte direkt einen großen Unterschied machen, auch bei dem Gewicht.
 
Schön zu hören dass es anderen auch so geht. Ich war mir natürlich nicht ganz sicher, da ich wirklich aus einer anderen Preisklasse (niedrigeren) mtb komme und einfach dachte alles ist geiler als mein altes.
Bez Powermeter ist das die einzige Option für das Rad bzw gibt es günstigere als die xx?
Ich seh da nicht ganz durch bei sram was wie kompatibel ist.
In deiner Liste sah ich noch Carbon Lenker: für mich ist der auch nicht so toll, aber ich glaub der stock Lenker ist Carbon oder?
ja beim 1er und 2er sind Rose Carbon Lenker drauf und beim 3er und 4er ein Rose eigenes Carbon Cockpit.
 
So der kleine Umbau an meinem PDQ ist abgeschlossen.

Verbaut habe ich nur Komponenten die ich noch übrig hatte.

Bremse: XT 2 Kolben mit XTR Bremsscheiben
Laufräder: Oquo MP30 Team Carbon (sind von meinem OIZ)
Reifen: Ralle und Ray in 2.35 SuperRace (nicht wirklich leicht)
Kurbel: Transmission XX mit Powermeter
Sattelstütze: Kind Shock LEV CI 150mm mit BikeYoke Hebel
Sattel: Ergon SM Pro
Pedale: XTR (320g)

Von ursprünglich 11kg ohne Pedale komme ich so auf 10,6kg mit Pedale, Flaschenhalter und Garmin Mount.

Ohne zu sehr auf das Gewicht zu achten sind knappe 800g gepurzelt.

Bis auf andere Reifen, wird sich nicht mehr viel an dem Rad tun. Diese könnten aber auch noch einmal das Gewicht drücken.
 
Und wie sieht es mit der Größe aus? Wie habt ihr eures gewählt?

Mit 1,85 m aber nur 85 cm Beinen wird mir klar M empfohlen. Mir kommt es aber falsch vor die zweite von vier Größen zu nehmen - gefühlt sind sehr wenige Menschen die ich so treffe größer als ich :D
Ich befinde mich in der gleichen Situation, aber ich bin 182cm groß und habe eine SL von 85cm. Wofür hast du dich am Ende entschieden?
 
Ziehe das PDQ2 gerade in die Engere Auswahl. Nahe an meiner Wunsch Ausstattung mit der Transmission. Nur wollte ich die Anachaffung eigendlich erst Richtung januer 2025 machen.

Die Preise sind aktuel schon reduziert, das PDQ2 von 2,7k auf 2,3k EUR.

Frage: Sind die Preise beim PDQ schon länger auf dem reduzierten Niveau? Oder ist das aktuell ein zeitlich begrenzter Sale? Nicht das die im Januar wieder auf die Normalen Preise gehen?
Habe mir jetzt auch das PDQ2 bestellt. Die aktuellen Rabatte habe mich dann doch schwach werden lassen. :)
Bin gespannt wie es sich so fährt.
 
Ziehe das PDQ2 gerade in die Engere Auswahl. Nahe an meiner Wunsch Ausstattung mit der Transmission. Nur wollte ich die Anachaffung eigendlich erst Richtung januer 2025 machen.

Die Preise sind aktuel schon reduziert, das PDQ2 von 2,7k auf 2,3k EUR.

Frage: Sind die Preise beim PDQ schon länger auf dem reduzierten Niveau? Oder ist das aktuell ein zeitlich begrenzter Sale? Nicht das die im Januar wieder auf die Normalen Preise gehen?
Mach es ein Hammer Deal. Ich hab damals glaub ich 2,7 oder 3 bezahlt (war auch schpn „runter gesetzt“) selbst dafür fand ich es komplett nice. Aber für 2,3. unglaublich. Keiner scheint mehr hard tails zu wollen. Es fährt sich sehr schön! Auch wenn ich jetzt kein krasser mtb buff bin und leider nur bei meinen Eltern in Sachsen fahren kann (hier in Berlin macht’s kein spaß) aber die Male die ich durch den Wald gebrettert bin warn gut.
 
... Keiner scheint mehr hard tails zu wollen. ...
Soo sicher bin ich mir da nicht. Nur weil man uns weiß machen will, dass Hardtails unfahrbar sind, muss das nicht stimmen. Für den sportlichen Normalfahrer sicherlich immer noch die bessere Wahl. 😉

Vergleichbar mit dem Kfz -Bereich. Niemand will mehr Kleinwagen. ... Will man uns weiß machen ... :blah:

Bin das PDQ zur Probe gefahren. Es hat das Potenzial zum süchtig machen. :dope::yo:
 
Soo sicher bin ich mir da nicht. Nur weil man uns weiß machen will, dass Hardtails unfahrbar sind, muss das nicht stimmen. Für den sportlichen Normalfahrer sicherlich immer noch die bessere Wahl. 😉

Vergleichbar mit dem Kfz -Bereich. Niemand will mehr Kleinwagen. ... Will man uns weiß machen ... :blah:

Bin das PDQ zur Probe gefahren. Es hat das Potenzial zum süchtig machen. :dope::yo:
Ja mir brauchst du es nicht sagen! trotz des Preises und der noch geringen Nutzung kein einziges Mal bereut!

Für mich war es aber auch ein Upgrade. Hatte vorher kein so gutes mtb besessen
 
Frage: Sind die Preise beim PDQ schon länger auf dem reduzierten Niveau? Oder ist das aktuell ein zeitlich begrenzter Sale? Nicht das die im Januar wieder auf die Normalen Preise gehen?
Die Preise wurden irgendwann im Frühling/Sommer reduziert (PDQ2 in der Schweiz von 4kCHF auf 3150CHF) und es sah damals aus, dass es zeitlich begrenzt sein könnte, was dann nicht der Fall war. Seit lezter Woche (ca.) ist noch "Black Week", PDQ2 liegt momentan bei 2400CHF. Ich habe im Rose Store in Bern angerufen, diese Preise sind scheinbar bis Ende des Monats gültig. Ich habe geplant nächste Woche auch schwach zu werden und mir eins zu besorgen. Hätte lieber Shimano Bremsen, aber für nur ca. 300CHF Aufpreis zwischen PDQ1 und PDQ2 will ich nicht auf die Transmission Schaltung verzichten...
 
Das PDQ2 hat wohl bei Vorstellung im Sommer 2023 3.799 EUR gekostet
Bildschirmfoto 2024-11-20 um 21.27.22.png



Die Preise wurden irgendwann im Frühling/Sommer reduziert
Korrekt, dann waren es wohl bei 2.999 EUR

und nun in der Black Week bei 2.299 EUR
Bildschirmfoto 2024-11-20 um 19.28.43.png


Ich habe im Rose Store in Bern angerufen, diese Preise sind scheinbar bis Ende des Monats gültig
Das hat mir Rose auch so bestätigt, Aktion gilt bis Ende nächster Woche. Wir haben also noch ein wenig Zeit, müssen uns nicht Pretty Damn Qick entscheiden :wut:

falls es Jemanden noch interessiert, hier das Manual und Rahmeninfos bei Rose.

Die Nachteile sind ja bekannt, für mich aber kein Problem:
  • Die SRAM Level Silver Bremsen sind nicht die Besten
  • Bremse hinten Flatmount, aber ok, keine Möglichkeit Gewinde im Rahmen zu zerstören
  • Pressfit PF92 anstatt BSA
  • Züge durch den Steuersatz, aber normaler anpassbarer Lenker/Vorbau, nicht wie beim PDQ 3 oder 4
  • Es ist ein Rose, und halt kein Specialized, Orbea, Santa Cruz oder Scott
  • Es heisst PDQ
Bildschirmfoto 2024-11-22 um 11.28.19.png


Was ich noch Wissen wollte, findet man in den o.g. Dokumenten;
  • das vorhandene 32er KB kann max. ein 36er KB erweitert werden
  • die 160er Bemsscheibe könnte it max 180mm erweitert werden im Rahmen
  • die Newmen Evolution A30, LRS-only liegen bei ca. 1.700g, kein Leichtbau aber OK.
  • Der Rahmen wurde im oben verlinkten Testvideo mit 1048g gewogen (glaube L)

Hier noch ein Review mit echten Billdern in grün. Und hier ein Langzeitbericht der 4er Topversion

In Gr. S gefällt mir das irgendwie nicht so dolle, wie das Oberrohr mit den Sitzstreben in einer Linie fluchtet. Vei 89cm SL und 1,86m liege ich zum Glück bei L.

Alles in Allem wie schon erwähnt für 2,3k EUr ein TOP Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PDQ2 hat wohl bei Vorstellung im Sommer 2023 3.799 EUR gekostet
Anhang anzeigen 2050222



Korrekt, dann waren es wohl bei 2.999 EUR

und nun in der Black Week bei 2.299 EUR
Anhang anzeigen 2050227


Das hat mir Rose auch so bestätigt, Aktion gilt bis Ende nächster Woche. Wir haben also noch ein wenig Zeit, müssen uns nicht Pretty Damn Qick entscheiden :wut:

falls es Jemanden noch interessiert, hier das Manual und Rahmeninfos bei Rose.

Die Nachteile sind ja bekannt, für mich aber kein Problem:
  • Die SRAM Level Silver Bremsen sind nicht die Besten
  • Bremse hinten Flatmount, aber ok, keine Möglichkeit Gewinde im Rahmen zu zerstören
  • Pressfit PF92 anstatt BSA
  • Züge durch den Steuersatz, aber normaler anpassbarer Lenker/Vorbau, nicht wie beim PDQ 3 oder 4
  • Es ist ein Rose, und halt kein Specialized, Orbea, Santa Cruz oder Scott
  • Es heisst PDQ


Was ich noch Wissen wollte, findet man in den o.g. Dokumenten;
  • das vorhandene 32er KB kann max. ein 36er KB erweitert werden
  • die 160er Bemsscheibe könnte it max 180mm erweitert werden im Rahmen
  • die Newmen Evolution A30, LRS-only liegen bei ca. 1.700g, kein Leichtbau aber OK.
  • Der Rahmen wurde im oben verlinkten Testvideo mit 1048g gewogen (glaube L)

Hier noch ein Review mit echten Billdern in grün. Und hier ein Langzeitbericht der 4er Topversion

In Gr. S gefällt mir das irgendwie nicht so dolle, wie das Oberrohr mit den Sitzstreben in einer Linie fluchtet. Vei 89cm SL und 1,86m liege ich zum Glück bei L.

Alles in Allem wie schon erwähnt für 2,3k EUr ein TOP Angebot.
Top Test Bericht. Ich weiß ja nicht was sonst noch für Konkurrenz Angebote im Netz kursieren aber bei dem preisen da hätte ich schon abgedrückt haha.
Einziges was ich jetzt anders machen würde: das wüsten Farbene nehmen. Das Grün ist irgendwie geil aber irgendwas stimmt daran auch nicht. Sie hätten es glossy machen müssen. Mit dem Matt haut es nicht komplett hin.
 
Ich bin jetzt ca. 8000 km mit dem PDQ 1 gefahren. Habe direkt andere Laufräder (Duke/Erase) und eine starre Carbonsattelstütze drauf montiert. Außer dem Knarzen im Sattelbereich kann ich nichts negatives berichten, außer das ich es für 3k gekauft habe und somit 1k mehr als jetzt.

Habe damit schon einige Marathons erfolgreich absolviert.
 
Das PDQ2 ... nun in der Black Week bei 2.299 EUR

Das hat mir Rose auch so bestätigt, Aktion gilt bis Ende nächster Woche. Wir haben also noch ein wenig Zeit, müssen uns nicht Pretty Damn Qick entscheiden :wut:

Alles in Allem wie schon erwähnt für 2,3k EUr ein TOP Angebot.
:daumen: Falls es überhaupt in Frage kommt (?), gibt es da doch nicht mehr viel zu überlegen - ein Carbon Hardtail mit SID, AXS und Dropper zum "nice-price" :cool: ...
 
Habe soeben das PDQ2 in borealis grün bestellt. Was ist eure Erfahrung bzgl. Anfälligkeit auf Kratzer bei dieser matte Farbe? Das Demo-Modell im Store in Bern ist ein echter Kratzer-Sammler. Das weisse im Vergleich war in einem viel besseren Zustand. Kann natürlich auch auf die Anwendung diese 2 Bikes zurückzuführen sein…
 
Zurück
Oben Unten