Hi
@Maffin_ ,
ich fahre selber ein Coal V3 und find deinen Kommentar sehr interessant (wirklich!). Da mir einfach der Vergleich fehlt interessiert mich welche gewisse Kompromisse du ansprichst. Auch habe ich wirklich keine Ahnung welcher Gewichtsvorteil durch die Nutzung eines Eingelenkers gewonnen wird. Für mich ist es so, dass ich nur ein MTB habe (ich hätte gerne so viel, kann es mir allerdings ehrlich gesagt nicht leisten). Ich habe mich damals für das Coal entschieden, weil ich mich bei der Probefahrt drauf wohlgefühlt habe (und noch tue!), es mich gefühlt fahrerisch weiterentwickelt (ich traue mich einfach andere Sachen als mit meinem alten Rad und steigere mich so in einem kleinen Maß in meinen Fähigkeiten), es von einem Unternehmen "aus meiner Nähe" kommt (ca. 100km), mir das Konzept der Wandelbarkeit gefällt (Trailbike oder Enduro, Full 29 oder MX) und nicht zuletzt es mir optisch irgendwie ganz gut gefällt (ist halt Geschmacksache). Ist natürlich alles total subjektiv, daher würde ich mich freuen, wenn du aus deiner Sicht mir mal die beiden Punkte beschreibst. Da dies hier natürlich der Commencal Meta Faden ist, kannst du das auch gerne via PM an mich senden, wenn du magst. Wichtig: Mir geht es in keinsterweise darum irgendwelche Glaubensfrage o.ä. zu diskutieren oder "anzustacheln", mich interessiert einfach wirklich nur eine andere Perspektive auf das Rad, welche auch für mich gewinnbringend sein kann. Meist sind die Nutzer des gleichen Rades untereinander sich oftmals über die "Vorteile" einig und es fehlt ein bissl der "Tellerandblick".
Gruß,
Martin
Danke für deinen nett formulierten Beitrag.
Vorab, ich besitze kein Last Coal oder glen, ich habe mir meine ansicht aus verschiedenen tests sowie den angaben auf der Lasthompage und der theorie zu kinematik gebildet. Kann also auch alles quatsch sein.
Fangen wir mit der Last Hompage an:
41% progrssion ab sag sind außergewöhnlich viel. Ein raaw madonna hat z.b. nicht einmal die hälfte davon.
Das bedeutet der Hinterbau wird härter während er tiefer in den Federweg geht im vergleich zu anderen Bikes.
Ich vermute hier liegt der Grund dafür, dass das Glen oft als ehr straff beschreiben wird insbesondere in Vergleichstests.
Last beschreibt auch direkt das sie das so machen weil sich so leichter konstruieren lässt.
Auch leichter wird ein Bike im vergleich durch den eingelenkter. Die wippen die Lager usw. all das erhöht das Gewicht an einem 4-gelenker bzw einem Duallink.
Ein Eingelenkter funktioniert nicht automatisch schlechter als ein Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Aber die Konstrukteure haben weniger Freiheiten bei der Festlegung der Eigenschaften.
Ein Eingelenker hat z.b. immer einen hohen einfluss der Hinterrad Bremse auf den hinterbau (anti-rise). Ob viel oder wenig Antirise gut ist ist Geschmackssache.
Letztendlich ist es eine Frage der Philosophie. Last baut möglichst leicht, Raaw Möglichst robust, der nächste will seine vorstellungen von der perfekten Kinematik realisieren.
In meiner Wahrnehmung geht das Gewicht von Alurahmen von 2,8kg beim Last bis 4,0kg bei Madonna und einigen anderen, wobei Last ehr der größere Ausreißer ist. es gibt kaum andere Alurahmen unter 3kg.
Deshalb halte ich einen rahmen mit ungefähr 3,3kg in Alu für ehr leicht.