Downhill World Cup 2023 – Leogang: Das muss kesseln! – Fotostory vom Track Walk

Downhill World Cup 2023 – Leogang: Das muss kesseln! – Fotostory vom Track Walk

Der Downhill World Cup kehrt zurück nach Leogang – und mit im Gepäck hat er in bester Tradition kontroverse Diskussionen, wie (un)vernüntig die Bike Park-lastige Strecke denn nun ist. Die neuen World Cup-Organisatoren scheint das herzlich wenig zu interessieren, solange es richtig knallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2023 – Leogang: Das muss kesseln! – Fotostory vom Track Walk

Wie gefällt euch die leicht überarbeitete Strecke in Leogang?
 
Die Sektion nach dem motorway ist ziemlich geil. Der Rest...na ja. Aber für ein spannendes Rennen ist Leogang immer gut. Die Gegend eh traumhaft.
Hoffentlich wird dieses "möglichst schnell für die Übertragung" nicht für alles Strecken durchgeprügelt. Man darf auch gerne Mal wieder nach champery ;-)
 
nix für mich. ich wünsche mir selektivere strecken. das reduziert den speed und sorgt idr dafür, dass der speed runter geht. das wiederum hat zur folge dass ein crash zumeist glimpflicher abgeht. wenn ich mir ansehe, mit welchem speed der sprung vom ende des motorways in den wald geht ... solange es trocken ist, alles gut, aber wehe es wird glitschig... wenn ich mich zurück entsinne, wie dieser part vor 20 jahren beim austria cup aussah. da konnte man nur sinnig reinrollen, sonst lag man gleich im gatsch. in leogang hat's eigentlich immer geschüttet! es gab sozusagen regen garantie. ist lange her...
schade eigentlich dass es aktuell nur noch um 'bollocks' geht.
 
Mal ne Frage am Rande. Gibt es eigentlich nen komplettes Replay von der Veranstaltung. Zeitlich passt es dieses Wochenende wieder nicht für mich, bzw. will ich auch einfach nicht bei schönen Wetter am Wochenende zu der Zeit drin vor der Klotze sitzen. Hab leider noch nichts gefunden.
 
Mal ne Frage am Rande. Gibt es eigentlich nen komplettes Replay von der Veranstaltung. Zeitlich passt es dieses Wochenende wieder nicht für mich, bzw. will ich auch einfach nicht bei schönen Wetter am Wochenende zu der Zeit drin vor der Klotze sitzen. Hab leider noch nichts gefunden.
Auf GCN+ gibts auch das replay, Eurosport+ usw je nachdem wo du aboniert hast m, sicherlich auch
 
"Schau Gisela, wenn der Loic hier tight reinhält und ordentlich committetd ist, dann kann der fett was reißen!"

"Halt's Maul Günther!"

1686809059603.png
 
@Moritz #78 ist höchst wahrscheinlich nicht bei Dorval.
Ein Team das Shimano und I9 fährt wird wohl kaum King Naben mit Sram Kassette sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einleitungstext hatte ich befürchtet, sie hätten womöglich Valis Hölle rausgenommen,
aber die Strecke ist eh 1:1 gleich wie im Vorjahr?
 
Dann müssen aber Verhüterli dran!

Fährst du in Leogang Rennen mit?
hab ich liegen und werden die Tage montiert.
Zwar nicht aus technischer sondern aus optischer Sicht!

Rennen reizen mich überhaupt nicht... ich will nur Spass und trotzdem an meine Grenzen gehen.
Verbissene Leistungssportler sind nicht so mein Umfeld
 
Dieses sinnfreie Highspeed-geballer gerade den Berg runter hat für mich nur sehr begrenzt etwas mit Downhill-Rennen zu tun. Wenn Technik weitgehend durch übertriebenes Selbstvertrauen ersetzt werden muss, um zu gewinnen, tut das dem Sport nicht gut und der Gesundheit der Fahrer erst recht nicht.

Bitte folgendes nich falsch verstehen: Ich wünsche keinem, dass er sich verletzt. Allerdings sind heftige Stürze und schwere Verletzungen nur eine Frage der Zeit bei solchen Strecken. Die Zahl der Ausfälle auch von absoluten Topfahrern war in Lenzerheide schon groß.
Wenn das schon passieren muss, dann wünsche ich der ESO, dass das mitten im Finale mit langen Rennunterbrechungen passiert, damit diese Holzköpfe vielleicht auch zur Einsicht kommen, dass das keinem dient.
Pierron, Gwin, Henry Kerr, Knie von Nina Hoffmann. Wenn das so weiter geht wird es noch zwei Rennen weiter langweilig, weil so viele gute Leute fehlen.
 
Finde die Steckenführung auch fragwürdig.

Trocken ist die Strecke sowieso schon sau schnell, wieso wird dann noch schneller gesteckt?
 
Sehr unterhaltsam, die Bildunterschriften.

Was die Ausgestaltung der Strecke angeht, da würde mich ja sehr interessieren, ob die Pro Riders Association dazu eine Position hat. Gab es da nach dem Interview https://www.mtb-news.de/news/emilie-siegenthaler-riders-union-interview/ weitere Aktivitäten und sind die mit Chris Ball in Kontakt oder gärt es da weiter. Mit den beiden Verletzten von Lenzerheide sind ja echte Schwergewichte, auch medial, betroffen. Wäre sehr spannend dazu zu recherchieren. Denn unterm Strich bleibt die Physik immer gleich, wer mehr Speed befür- und verantwortet muss auch die wesentlich höheren Energien bei Stürzen im Blick haben. Und auch die Körper unmenschlich schneller Fahrer geraten schnell über sehr menschliche Limits.
 
Denn unterm Strich bleibt die Physik immer gleich, wer mehr Speed befür- und verantwortet muss auch die wesentlich höheren Energien bei Stürzen im Blick haben
tja, uwe das musst du manchem erstmal erklären. und wenn es nicht deine eigene gesundheit ist, ...
ich glaube sogar dass nahezu alle fahrer eher gern selektiv, technisch anspruchsvoll unterwegs sind. denn wie schon geschrieben, bei high speed geradeaus mit idealerweise richtig großen schanzen zählt irgendwann nur noch 'dicke eier'!
 
Im Fox Dialed Trackwalk Video haben fast alle Fahrer angemerkt, dass die Strecke oben zu schnell ist.
Wenn das diesen Irren schon unheimlich ist...
 
Zurück
Oben Unten