Leatt 360° Turbine Technology: Die Wissenschaft vom Kopfschutz

Wird der Helm individuell für jeden Kunden angepasst, damit die Turbineelemente optimal anliegen?

Oder ist es nur eine Styropor Schale mit Geleinsätzen die mehr oder weniger gut passen, abhängig von der Kopfform?

Muß sich der Kopf durch deformation anpassen oder sind diese Elemente flexibel gelagert in der starren Styroporschale mit der vorgegebenen Form…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AchseDesBoesen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird der Helm individuell für jeden Kunden angepasst, damit die Turbineelemente optimal anliegen?
Soweit ich weiß fliegen die extra jemanden aus Kapstadt ein, der dann an deiner Tür klingelt und dir den Helm optimal einstellt. Sein Name ist übrigens Helmson Mandela und er kommt in einem Flugzeug mit Turbinenantrieb…🙄
 
Soweit ich weiß fliegen die extra jemanden aus Kapstadt ein, der dann an deiner Tür klingelt und dir den Helm optimal einstellt. Sein Name ist übrigens Helmson Mandela und er kommt in einem Flugzeug mit Turbinenantrieb…🙄
Danke für Deine qualifizierte Antwort.

Du kennst also sicherlich Form und Material des Messkopfes!?

Na wahrscheinlich nicht, wenn ich mir deine dümmliche bemüht lustige Antwort betrachte
 
Wird der Helm individuell für jeden Kunden angepasst, damit die Turbineelemente optimal anliegen?

Oder ist es nur eine Styropor Schale mit Geleinsätzen die mehr oder weniger gut passen, abhängig von der Kopfform?

Muß sich der Kopf durch deformation anpassen oder sind diese Elemente flexibel gelagert in der starren Styroporschale mit der vorgegebenen Form…
Ok, ich frage dich jetzt ganz ernsthaft ob Du es für realistisch hältst, dass Leatt den Helm für jeden Kunden an den dessen Kopf anpasst? Wenn ja wie stellst Du dir einen solchen Prozess vore?
 
Soweit ich weiß fliegen die extra jemanden aus Kapstadt ein, der dann an deiner Tür klingelt und dir den Helm optimal einstellt. Sein Name ist übrigens Helmson Mandela und er kommt in einem Flugzeug mit Turbinenantrieb…🙄
Also ich fand den richtig gut! Da muss man sich nicht wundern wenn man so ne Steilvorlage gibt. Cheers!🥨🍺
 
kurze frage da passend zu dem Hersteller! Gestern ist mein neu bestellter Leatt Fullface Helm angekommen! Im Helm steht Produktionsdatum 2021...Ist das Problematisch? Soll man nicht alle 3-4 Jahre seinen Helm austauschen auch ohne Sturz? Dann fehlen dem Helm ja schon 2 Jahre Nutzungsdauer?!
 
kurze frage da passend zu dem Hersteller! Gestern ist mein neu bestellter Leatt Fullface Helm angekommen! Im Helm steht Produktionsdatum 2021...Ist das Problematisch? Soll man nicht alle 3-4 Jahre seinen Helm austauschen auch ohne Sturz? Dann fehlen dem Helm ja schon 2 Jahre Nutzungsdauer?!
Sind nur Vorgaben, man sollte das für sich abschätzen können ob Tausch nötig, z.b. Durch Sturz oder aber wenn man den Helm z.b. unter ständiger UV Einstrahlung das ganze Jahr überlagert ist das wahrscheinlich auch nicht für den Alterungsprozess des Materials aber ansonsten... Nach 10 Jahren würde ich persönlich auch schon mal darüber nachdenken. Aber wie gesagt Nutzungsabhängig usw. Wenn man natürlich zuviel Angst hat, wie Leute die auf Grund von MHD Lebensmittel usw. wegwerfen...
 
Sind nur Vorgaben, man sollte das für sich abschätzen können ob Tausch nötig, z.b. Durch Sturz oder aber wenn man den Helm z.b. unter ständiger UV Einstrahlung das ganze Jahr überlagert ist das wahrscheinlich auch nicht für den Alterungsprozess des Materials aber ansonsten... Nach 10 Jahren würde ich persönlich auch schon mal darüber nachdenken. Aber wie gesagt Nutzungsabhängig usw. Wenn man natürlich zuviel Angst hat, wie Leute die auf Grund von MHD Lebensmittel usw. wegwerfen...
Richtig, und wer sonst auch übervorsichtig ist kann sich dann auch einen Helm mit solchen “Rotations”-Technologien wie MIPS oder irgendwelchen Turbinen holen.
 
Das Thema "EPS" Helme hat sich für mich generell erledigt. Ebenso wie die Koroyd Technik (halte ich für broken by Design)

Wer einen richtigen Helm will nimmt die von 720protections. Die Dämpfung bei Stürze ist absolut top.
Hatte bisher zwei "kleinere" Stürze. Beim ersten mit niedriger Geschwindigkeit über den Lenker geflogen mit Kopflandung. Am Kopf absolut nichts gespürt. Nackenmuskeln leicht überdehnt.
Beim zweiten an einem umgefallen Baum mit dem Ellenbogen hängen geblieben und in einen Haufen Holzscheitel geflogen. Gesicht am bluten wie Hölle, 3cm Holzsplitter aus der Wange gezogen. Am Kopf vom Aufprall kaum was gespürt. Dabei ist stellenweise die Kunststoffschale gebrochen.

Die Helme haben zwar andere Macken, wie eine relativ scharfkantige Kunststoffschale und weitere Schönheitsfehler aber bei der Dämpfung gibts meiner Ansicht nichts besseres.
Will mir nicht ausmalen was passiert wäre mit meinen alten TGS Helm. Damit hatte man schon Kopfschmerzen wenn der Helm nur leicht den Boden berührt hatte.
 
Das hört sich ja gut an. Ich denke die 720iger Helme sind top. Mein Fahrtechniktrainer trägt auch einen. Dennoch wäre es jetzt interessant wie deine Stürze und persönlichen Erfahrungen mit einem Leatt ausgegangen wären. Da kann man jetzt nur mutmaßen…
Ich persönlich trage jedenfalls seit knapp einem Jahr so einen Leatt Endurohelm mit Turbinensystem. Drauf gefallen bin ich noch nicht…zum Glück. Der Helm selbst jedoch ist super bequem und top verarbeitet. Ich würde ihn weiter empfehlen.
 
Ok, ich frage dich jetzt ganz ernsthaft ob Du es für realistisch hältst, dass Leatt den Helm für jeden Kunden an den dessen Kopf anpasst? Wenn ja wie stellst Du dir einen solchen Prozess vore?
Lesen und verstehen!

Damit die Turbinen funktionieren müssen diese am Kopf anliegen.
Ob das bei jeder Kopfform der Fall ist?

Mach dir mal den Spass und nehme eine Bsdemütze, Plakafarbe und teste wie großflächig der Helm am Kopf anliegt, wirst überrascht sein.

Da lassen sich die Leute Schuhe anpassen, Rahmen maßfertigen, aber wenn es um die Sicherheit geht setzt man sich halt irgendwas auf, Hauptsache drückt und wackelt nicht.

So wie man Schuhe schäumen kann ohne zum Hersteller zu fahren gibt es auch die Möglichkeit für Helme.
 
Das hört sich ja gut an. Ich denke die 720iger Helme sind top. Mein Fahrtechniktrainer trägt auch einen. Dennoch wäre es jetzt interessant wie deine Stürze und persönlichen Erfahrungen mit einem Leatt ausgegangen wären. Da kann man jetzt nur mutmaßen…
Ich persönlich trage jedenfalls seit knapp einem Jahr so einen Leatt Endurohelm mit Turbinensystem. Drauf gefallen bin ich noch nicht…zum Glück. Der Helm selbst jedoch ist super bequem und top verarbeitet. Ich würde ihn weiter empfehlen.
Würde ich auch so unterschreiben, bin mit meinem Leatt DBX 4.0 Enduro auch total zufrieden. Rein subjektiv gebe ich lieber etwas mehr Geld für meine Kopfsicherheit aus, um im Fall der Fälle besser geschützt zu sein. Gleichzeitig kann ich aber darauf verzichten die Schutzwirkung unbedingt live zu erleben. :awesome:
Fährt sich aber schon gefühlsmäßig besser, dass man weiss wenn etwas passiert wäre der Schutz da.
 
Das hört sich ja gut an. Ich denke die 720iger Helme sind top. Mein Fahrtechniktrainer trägt auch einen. Dennoch wäre es jetzt interessant wie deine Stürze und persönlichen Erfahrungen mit einem Leatt ausgegangen wären. Da kann man jetzt nur mutmaßen…
Ich persönlich trage jedenfalls seit knapp einem Jahr so einen Leatt Endurohelm mit Turbinensystem. Drauf gefallen bin ich noch nicht…zum Glück. Der Helm selbst jedoch ist super bequem und top verarbeitet. Ich würde ihn weiter empfehlen.
Geht mir ähnlich. Hab die Schutzwirkung leider auch schon ausprobieren müssen. Außen am Helm hat man gesehen, dass er sich bei dem Einschlag plastisch verformt hat, am Kopf nix. Nicht mal Kopfschmerzen in den Tagen danach.
Hab mir das Modell (4.0 Enduro) gleich noch mal gekauft.
Bequemster Helm, den ich je hatte. Würde ihn auch weiterempfehlen.
 
Damit die Turbinen funktionieren müssen diese am Kopf anliegen.
Ob das bei jeder Kopfform der Fall ist?
Natürlich nicht, ist ja aber eh nur extra so von dir in Frage gestellt worden um diese Antwort zu erhalten.
Da lassen sich die Leute Schuhe anpassen, Rahmen maßfertigen, aber wenn es um die Sicherheit geht setzt man sich halt irgendwas auf, Hauptsache drückt und wackelt nicht.
Zum Glück gibt es ja noch mehr Hersteller als nur Leatt.
Darum geht man in den Laden und probiert alles verfügbare Mal durch.
Wie oft man im Forum von "Suche Helm für Kopfform xy" liest laberst du hier am Thema vorbei.
Das ein Helm nämlich in erster Linie passen muss ist so allgemein bekannt, dass muss man wirklich nicht noch extra schreiben.
 
Damit die Turbinen funktionieren müssen diese am Kopf anliegen.
Ob das bei jeder Kopfform der Fall ist?
Die genaue Funktionsweise wird doch gar nicht erklärt. In den Bildern sind 1x 8 und 1x 9 Pillen zu sehen. Ob die zu 100% permenent anliegen müssen, wissen wir doch gar nicht.
Gehen wir mal davon aus, 6/9 beim Tragen permanent anliegen. Durch die Kräfte beim Sturz beweht sich der Helm weiter und 1/3 Pillen, die nicht anlagen haben jetzt Kontakt und erzeugen ihre Wirkung (Dafür hatten 1-x Pillen auf der gegenüberliegenden Seite vom Kopf entfernt.

Kein Helm passt für alle. Die soften Pillen ermöhlichen zumindest theoretisch ein breiteres Spektrum als z.B. die relativ ungeplosterte Innenschale des Oakley DRT5 mit MIPS. Der passt bei mir perfekt, aber sicherlich nicht bei jedem.
 
Ich habe mir das jetzt an meinem Leatt mal genauer betrachtet. So wie ich das sehe sollen die „Turbinen“ innen am Kopf anliegen. Die eigentlich Helmschale ist aussen mit den Turbinen verbunden und hat keinen Kontakt zum Kopf. Zusätzlich gibt es noch Innenpolster, welche aber im Bereich der Turbinen ausgespart sind. So hat die Helmschale eine gewisse Beweglichkeit in alle Richtungen. Die Turbinen selbst sind aus sehr weichem Material.
Ich denke das funktioniert auch dann, wenn nicht alle Turbinen am Kopf anliegen.
 
Zurück
Oben Unten