Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Race Face stellt die neuen Turbine MTB Laufräder vor – die drehen sich nach wie vor um die Vault Nabe, haben aber eine komplett neu entwickelte Felge spendiert bekommen, die deutlich haltbarer und stärker sein soll, als die alte Turbine Felge.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Was sagt ihr zum neuen Race Face Turbine Laufradsatz und der lebenslangen Garantie?
 

Anzeige

Re: Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen
Ist doch klar, dass beim Individualbau sehr viel möglich ist, was ein System-LRS nicht bietet.

Dafür zahlt man dann halt entweder, oder man kann selber aufbauen (und liegt selbst beim reinen Materialkauf trotzdem noch über "Brecher"preisen wie etwa vom Langsambau).

Ist halt auch ne Zeitfrage, aber mir macht es schon auch Spaß, mir den LRS genau passend für mich zuzuschneidern, die begehrenswertesten bezahlbaren Teile auszusuchen und das ganze zusammenzubauen. Ist Teil des Hobbys.

Dafür brauche ich keine "Versicherung" mitkaufen, die im Defektfall einspringt oder auch nicht. Wenn ne Speiche oder die Felge verreckt, tausche ich sie halt selber. Und ich kann feine Teile von verschiedenen Firmen zusammenstellen und bin nicht auf einen Hersteller festgelegt (wenn auch DT Swiss unbestreitbar sehr gute Sachen produziert, aber es fahren ja auch nicht alle Propain).

Nur gehört man damit wohl kaum zur gleichen Zielgruppe wie Leute, die den hier vorgestellten LRS kaufen würden.
 
Du erwartest also, dass es selbstverständlich sein sollte, dass eine Garantie Sturzschäden jeglicher Art abdeckt?

Gut, dass es nicht so ist, sonst würden wir nur noch mit 20kg+ Monstern durch die Gegend rollen...

Ne, Material-/ Produktionsfehler sollten abgedeckt sein (sei es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder halt darüber hinausgehend). Und dann hält das Teil halt so viel, wie es halten soll (für die typischen Belastungen der Sportart (geplante und ungeplante)).
 
Da hier einige die Aussage "lebenslange Garantie" falsch verstehen, und da es in Deutschland eh noch weitere Einschränkungen gibt, hier mal ein paar Zitate aus den Garantiebedingungen von der Race Face Webseite:





Quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ling_Lifetime_Warranty_FINAL_10.28.22__DE.pdf
Ob die 10 Jahre in Deutschland wirklich eine Einschränkung sind, ist fraglich. 10 Jahre als praktische Lebensdauer einer Felge im Enduro-Einsatz sind schon ziemlich gut.
 
Zeig mir mal bitte wo du eine Felge+Arbeitszeit für €150 ersetzt bekommst. Wenn du nicht gerade zufällig auf Polen Urlaub bist wirst du mit €150 die Arbeitszeit decken. Bei meinen X Fachen Anfragen bei div. Shops in meiner Stadt waren die Preise für Arbeitszeit +Felge, ohne neue Speichen und mit vorhandener Nabe, so irrwitzig hoch,dass ich bei Actionsports ein neues Laufrad für €50-80 mehr bekommen habe.
Wenn man keine Chris King Naben hat oder selbst einspeicht ist ein LRS ein Wegwerfprodukt in diesem Markt.
eigentlich traurig, wenn einer sein Handwerk beherrscht ist der Austausch der Felge eigentlich ne Sache von ner halben bis max. einer Stunde. Bei ner 80,- Felge m.E.n. durchaus für 150,- machbar.
 
eigentlich traurig, wenn einer sein Handwerk beherrscht ist der Austausch der Felge eigentlich ne Sache von ner halben bis max. einer Stunde.
So siehts nämlich aus, ich habe das einmal gemacht (nach kurzer Anleitung und ohne zentrieren) und habe dafür ca. 30 min. gebraucht, und ich habe mich nicht besonders geschickt angestellt, zentriert hat der Profi dann in ca. 10 min oder weniger. Der hätte für die ganze Aktion max 30 min gebraucht.
 
So siehts nämlich aus, ich habe das einmal gemacht (nach kurzer Anleitung und ohne zentrieren) und habe dafür ca. 30 min. gebraucht, und ich habe mich nicht besonders geschickt angestellt, zentriert hat der Profi dann in ca. 10 min oder weniger. Der hätte für die ganze Aktion max 30 min gebraucht.
Weiß nicht, wie gut der Profi das gemacht hat, aber als Hinweis vom Hobbylaufradbauer: Das Einspeichen ist der weit kleinere Teil der Arbeit, wenn man das Laufrad sauber auf einen guten Kompromiss aus Mittigkeit und gleichmäßiger Speichenspannung zentriert.

Der eigentliche Zentriervorgang ist das, was Zeit kostet - je mehr, je sorgfältiger man vorgeht.

Insofern sind Preise eigentlich nur dann vergleichbar, wenn man weiß, wie sauber und sorgfältig beim Zentrieren jeweils gearbeitet wurde.
 
Ich habe bei einem der hier gerne empfohlenen Laufradbauern ein neues hinterrad mit einer nabe aus meinem bestand bauen lassen. Viel teuerer als 150€ war das nicht.

Also Arbeitszeit + DT FR541 felge + Speichen usw.
Dann kann er aber kaum mehr als €40 dran verdient haben. Denn Felge+Speichen machen schon gute 100-120 Euro aus.
 
Er zahlt ja keine UVP.

Ich hab den preis nichtmehr genau im kopf. ich glaube es waren ca 180€
Das ist was anderes. Das kommt dann eh aufs selbe wie ein "grosser" wie Actionsports. Da hab ich auch ca. 350 für FR541+Speichen+DT350 bezahlt. Aber die Shops bei denen ich war wollten €150, bei machen unverschämte €250, und ich bringe das Material. Dann kostet mich die Felge nochmal €90 und ich hab ein Laufrad mit gebrauchten (abgeranzten) Speichen für mehr als min. 240. Da hab ich mir lieber ein ganzes für €350 gekauft.
 
Ob die 10 Jahre in Deutschland wirklich eine Einschränkung sind, ist fraglich. 10 Jahre als praktische Lebensdauer einer Felge im Enduro-Einsatz sind schon ziemlich gut.
Mir persönlich sind 10 Jahre Garantie definitiv lieber, als eine "lebenslange" Garantie.
Die Frage ist warum nicht gleich so, sondern erstmal mit "lebenslanger Garantie" werben?
Die expliziten Hinweise im Kleingedruckten ("das heißt nicht solange Du lebst" usw.) deuten darauf hin, dass man sich sehr wohl bewusst darüber ist, dass das viele falsch verstehen.
Dennoch wird der werbewirksame Ausdruck "lebenslange Garantie" verwendet.

Viel wichtiger scheint mir eh, wie so eine Garantie gehandhabt wird.
Endlich ist es bei Race Face möglich Garantieabwicklungen direkt über den Hersteller zu machen!
 
Ne, Material-/ Produktionsfehler sollten abgedeckt sein (sei es im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder halt darüber hinausgehend). Und dann hält das Teil halt so viel, wie es halten soll (für die typischen Belastungen der Sportart (geplante und ungeplante)).
Du sagst "ne" aber meinst "ja"? :D

Was denn nun?
Sollte es deiner Meinung nach selbstverständlich sein, dass Garantie/Gewährleistung im MTB Bereich Stürze mit einschließt oder nicht?
 
Die Frage ist warum nicht gleich so, sondern erstmal mit "lebenslanger Garantie" werben?
Die expliziten Hinweise im Kleingedruckten ("das heißt nicht solange Du lebst" usw.) deuten darauf hin, dass man sich sehr wohl bewusst darüber ist, dass das viele falsch verstehen.
Dennoch wird der werbewirksame Ausdruck "lebenslange Garantie" verwendet.
Race Face sitzt ja in Nordamerika und da wird ja häufig "lebenslange Garantie" versprochen. Ist für einen Hersteller halt doof, wenn man x Jahre Garantie schreibt, aber alle anderen "lebenslang". Da denken dann sicher viele, die Garantie sei schlechter und kaufen das Produkt möglicherweise deshalb nicht. Aussagen wie "Hersteller X bietet nur Y Jahre Garantie, aber Santa lebenslange, warum vertraut Hersteller X nicht seinem Produkt" findet man ja auch hier im Forum. Dies, obwohl eine Angabe in Jahren, eigentlich meiner Meinung nach besser ist. Die praktische Lebensdauer des Produkts nach dem Ermessen des Herstellers kann ja alles mögliche bedeuten, insbesondere im Bereich Downhill und Enduro, wo Felgen für manche Verschleissteile sind, die relativ häufig gewechselt werden müssen.
Viel wichtiger scheint mir eh, wie so eine Garantie gehandhabt wird.
Endlich ist es bei Race Face möglich Garantieabwicklungen direkt über den Hersteller zu machen!
Genau. Die schönsten Versprechen sind wertlos, wenn der Garantieabwicklungsprozess eine Herausforderung ist und nicht befriedigend funktioniert.
 
Race Face sitzt ja in Nordamerika und da wird ja häufig "lebenslange Garantie" versprochen. Ist für einen Hersteller halt doof, wenn man x Jahre Garantie schreibt, aber alle anderen "lebenslang". Da denken dann sicher viele, die Garantie sei schlechter und kaufen das Produkt möglicherweise deshalb nicht. Aussagen wie "Hersteller X bietet nur Y Jahre Garantie, aber Santa lebenslange, warum vertraut Hersteller X nicht seinem Produkt" findet man ja auch hier im Forum. Dies, obwohl eine Angabe in Jahren, eigentlich meiner Meinung nach besser ist. Die praktische Lebensdauer des Produkts nach dem Ermessen des Herstellers kann ja alles mögliche bedeuten, insbesondere im Bereich Downhill und Enduro, wo Felgen für manche Verschleissteile sind, die relativ häufig gewechselt werden müssen.

Genau. Die schönsten Versprechen sind wertlos, wenn der Garantieabwicklungsprozess eine Herausforderung ist und nicht befriedigend funktioniert.
Die Dauer ist weniger wichtig als die Art der Garantie und wie damit seitens des Herstellers umgegangen wird.

Santa und z.b. auch We are one und bestimmt auch noch ein paar weitere Hersteller geben eine lebenslange "No questions asked" Garantie auf ihre Felgen.

Wobei hier das No questions asked viel relevanter ist als die Dauer.
 
Garantie ist good will. Nicht mehr, nicht weniger. Weiß jemand, wie sich RF diesbezüglich verhält?
Wenn ich ohne Garantie eine Alufelge adäquat für, sagen wir mal, inkl. Arbeit für 150 EUR ersetzen lassen kann, was rechtfertigt dann eine UVP von Ü900?
Bei der Garantie war Fox bei meinem RF LRS extrem Hilfreich, allerdings war bei mir die Faulty Vault das Probem, nicht die Felge. Hatte dann wegen Lieferproblemen sogar ein Leihlaufrad becommen! Absolut Top!
Wie man sich allerdings wegen des Sounds einen LRS mit der Vault freiwillig antut, wenn das einem nicht als System aufgezwungen wird, ist mir komplett schleierhaft! Gegen eine 350er kann man das Teil einfach nur in die Tonne kippen...
Bin sicher nicht der Zielkunde, aber extra kaufen bei dem Überangebot an wirklich problemlosen Laufrädern verstehe ich wirklich nicht!
 
Hat jemand schon eine Raceface Alufelge auf Garantie ersetzt bekommen? Reicht zerdellt um nicht mehr tubelessfähig zu sein?
Die prüfen erstmal warum da Dellen drin sind und wenn man der Meinung ist, dass da zu wenig Luft drin war dann bekommste gar nix. Garantie ist eine freiwillige Leistung und da kommt es ganz oft auf die Verfügbarkeit des jeweiligen Teils und auf die Laune des Sachbearbeiters an.
Einfach mal probieren aber wenn "nicht mehr tubelessfähig" kein Grund für ne neue ist dann weiß ich auch nicht.
 
Hat jemand schon eine Raceface Alufelge auf Garantie ersetzt bekommen? Reicht zerdellt um nicht mehr tubelessfähig zu sein?
Soweit kommt es bei mir nicht, weil vorher immer die Vault Nabe das Problem ist, trotz Garantietausch. Haltet ca 3 Wochen dann “knackt” die hinter Nabe derartig das es nicht mehr zum aushalten ist. Sofern kann man den LRS vergessen
 
Soweit kommt es bei mir nicht, weil vorher immer die Vault Nabe das Problem ist, trotz Garantietausch. Haltet ca 3 Wochen dann “knackt” die hinter Nabe derartig das es nicht mehr zum aushalten ist. Sofern kann man den LRS vergessen
So ein ärgerlicher Mist. Ganz schön lästig und nervig.
Die DT-Swiss EX 1700 gibt's gerade beim Bike Discount mit Shimano Micro Spline für 449€ und mit Sram XD für 499€. Dann ist halt Ruhe im Karton. Die 350er Nabe ist halt einfach ne Gute, der Satz steckt ordentlich was weg und ist nicht allzu schwer.
Noch ein paar Ersatzspeichen und Nippel dazu und fertig.
Gruß
 
So ein ärgerlicher Mist. Ganz schön lästig und nervig.
Die DT-Swiss EX 1700 gibt's gerade beim Bike Discount mit Shimano Micro Spline für 449€ und mit Sram XD für 499€. Dann ist halt Ruhe im Karton. Die 350er Nabe ist halt einfach ne Gute, der Satz steckt ordentlich was weg und ist nicht allzu schwer.
Noch ein paar Ersatzspeichen und Nippel dazu und fertig.
Gruß
Ja, alle meine anderen aktuell verwendeten Laufräder haben entweder die 240er oder die 350er verbaut. Der LRS ist halt mit meinem Orbea gekommen.
Bei DT Swiss ausser Lagertausch praktisch kein Aufwand.
Habe aktuell alle meine RaceFace "Problemkinder" in Reklamation (darunter auch eine Next SL :mad: cinch...) und muss auch mal eine Lanze für RaceFace brechen:
Derartig freundlich und unkompliziert in der Reklamation findet man sonst nicht! Da können sich einige wirklich eine Scheibe abschneiden.
Ich werde meinen LRS wenn er getauscht ist dann wohl trotzdem verkaufen... Habe die Nabe schon von Vault auf Fault umgetauft.
Wer hat Interesse an einem wenig gefahrenen RaceFace LRS?
Hinterrad dann sogar wieder neu 😇
 
Soweit kommt es bei mir nicht, weil vorher immer die Vault Nabe das Problem ist, trotz Garantietausch. Haltet ca 3 Wochen dann “knackt” die hinter Nabe derartig das es nicht mehr zum aushalten ist. Sofern kann man den LRS vergessen

Das Problem hatte ich auch! Bis ich aber gecheckt habe, dass es vom Hinterrad kommt, habe ich fast das halbe Bike zerlegt (Kassette und Kette gewechselt, komplette Kurbel auseinander gebaut und neu gefettet, Schaltwerk heruntergenommen und akribisch gereinigt, Nabe zerlegt und neu gefettet,.... bis mein Latein irgendwann am Ende angekommen ist. DANN habe ich aber über ein Forum erfahren, dass es die Aufnahme der Speichen bei der Nabe sein kann, überall einen Tropfen WD40 und das Knacken war weg, komplett!

Lösung wie (fast) immer WD40 :awesome:
 
Zurück
Oben Unten