Neues Rocky Mountain Solo 2023: Das North Shore Gravel Bike

Anzeige

Re: Neues Rocky Mountain Solo 2023: Das North Shore Gravel Bike
Habe den Weg des MTB's in Dt. und der MTB-Industrie seit Anfang 90er Jahre live mitbekommen,
und musste schon sehr grinsen, als man einfach das CyclocrossBike (existiert seit 1903) und das MountainBike von 1991 miteinander gekreuzt hat, den Namen "Gravel" raufgepappt hat,
und es als geniale Innovation verkauft hat, mit enormen AbsatzZahlen und Gewinnen.
Ein kaufmännischer und marketing-technischer Geniestreich.
Geht mir genau gleich. Und ich verstehe die Industrie, dass sie die Dinger mit der nötigen Ernsthaftigkeit an den Kunden bringen müssen. Nur manchmal hat es für mich den Beigeschmack, wie wenn ein etablierter Sportwagenhersteller plötzlich umschwenkt und dem Käufer weismachen will, man sei jahrelang falsch gelegen und nur ein tiefergelegter und verbreiteter Jeep sei das Ei des Kolumbus.

Sieht man ja oft genug auf der Strasse und deswegen schlitze ich ihm nicht die Reifen auf - aber ein Stirnrunzeln darf erlaubt sein.
 
Ich warte bei Gravel immer nur auf "auffallend günstig" oder "Wahnsinns-Feature" in den Kommentaren, dann lese ich auch den Artikel dazu.
Ansonsten das übliche subjektive yes no.
Wenn Du "Wahnsinn-Feature" sehen willst, gibt es in der Tat sehr, sehr wenig. Schau Dir mal Locomotive an; z.B. beim Scotsman kannst Du die Geo und die Länge der Kettenstrebe und Radstand deutlich ändern. Nicht so minimal wie bei den Flipchips. Ob man das braucht :ka: Ich finde es aber mal eine interessante Lösung. Die Bikes von denen lassen sich sowohl als Gravel Bikes mit Rigid Fork als auch Hardtails fahren.
 
Was mich an der Entwicklung ein bisschen ärgert, ist, dass die Dinger immer mehr auf Gelände getrimmt werden und damit der Mittelweg zwischen Straße und Gelände zu sehr in einer Richtung verschoben wird, ich fand die frühere Version fast besser...
 
Was mich an der Entwicklung ein bisschen ärgert, ist, dass die Dinger immer mehr auf Gelände getrimmt werden und damit der Mittelweg zwischen Straße und Gelände zu sehr in einer Richtung verschoben wird, ich fand die frühere Version fast besser...
Da gibt es doch genug Alternativen z.B. Cervelo Aspero oder 3T Exploro Race usw. Wenn Du ein Bike willst, was auf Speed getrimmt ist, guckst Du hier. Und die sind meist auch Wald tauglich

https://www.tour-magazin.de/rennraeder/gravel-bike/sieben-race-gravelbikes-im-test/
 
Das "neue" finde ich schon besser als das vom letzten Jahr. Aber ich Trauer immer noch dem ersten RM Solo nach. Das war noch echt multiuse. Jetzt "muss" ich Orbea fahren...









Das war übrigens das erste Solo von RM. (Die Rennräder trugen SOLO auf dem UR und nur den RM Headbadge)
 
Zurück
Oben Unten