Merida One-Sixty im Test: Eines für alles?

Servus - ich hab die Alu Variante (700) nun seit etwa 9 Monaten im Einsatz.
Ich wollte bewusst das Alu, da die Carbon Varianten, imho, völlig überteuert sind, mir ein bisschen mehr Gewicht wurscht ist (hatte davor ein Privateer ;-)), und ich Alu als besser für die Umwelt bewerte.

Ich habe direkt fast alles an dem Rad gegen meine favorisierten Teile getauscht:
ZEB ultimate, E1700 LRS, OneUp alu Lenker, GX Schaltung komplett, kürzere Kurbeln, SQLab 911 Sattel, RS SuperDlx Dämpfer mit dem Tune der in den Carbon Varianten des Meridas verbaut ist.
Nötig wär einiges wohl nicht unbedingt gewesen - aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Nur den original Fox Dämpfer bin ich 3x gefahren bevor ich ihn gegen den RS getauscht habe, da der RS nicht rechtzeitig bei mir war und ich nicht mehr warten wollte.
(Der Fox war übrigens meiner Meinung nach überraschend gut! Die LSCompression Verstellung würd mir fehlen, aber sonst. Gelunger Tune, guter und billiger Dämpfer)
(und als Überraschung für mich - ordentlich entlüftet sind die SLX imho nicht von den XT zu unterscheiden. Deswegen sind auch noch die Originalen drauf)

Bin es als Full29er (ne Woche Hometrails und ne Woche in Finale) gefahren, bevorzuge im direkten Vergleich aber den Mulletaufbau (noch etwas verspielter).

Fahre das Merida in Größe M bei einer Körpergröße von 179cm (bin also, wie immer, zwischen M und L - fahre im Zweifel aber lieber die kleineren Größen. Finde ich lustiger - und glaube genug Fahrtechnik zu haben, dass es mich nicht merklich langsamer macht. Nein, nichtmal auf der DH in Schladming ;-))
Fahre alles von Hometrails in den Voralpen mit 500 bis 1500hm treten, über technisches Alpines, Endurolastiges und Finale Zeug, bis zu DH Trails in Bikeparks. Am liebsten natürliches, verblocktes, technisches ala Reschenpass, Paganella (die Verbindungstrails), etc
und fahre seit 15 Jahren ordentlich MTB, ca. alle 2 Jahre mit einem aktuellen Bike. Etwas Erfahrung ist also da

Bisheriges Fazit: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten:
Meiner Meinung nach ist das Bike eine sehr gelungene Mischung aus Prügelbar und Spassig!
Nicht ganz so "augenzuunddurch" wie das Privateer - aber deutlich verspielter.
Treten tut es sich für Gewicht und Federwegsklasse auch gut.
In Kurz: Es fährt sich wirklich, wirklich sehr gut für meinen Geschmack! 9/10 Punkte

Aber:
  • in den Alu Rahmen verbaut Merida nicht die Acros Steuerlager wie bei den Carbon, sondern billigen Chinaschrott. Merkte ich nach einer (!) Woche, als es zu knacken begann und 2-wöchentliche Reinigungen und Fetten nötig war um das Knacken halbwegs in Grenzen zu halten. Hab dann schließlich vor 2 Monaten gegen das ACROS getauscht (nervige Arbeit mit dem Headsetcable routing). Seit dem ists besser
  • Headsetcabel routing ist Schrott! (aber das überrascht jetzt ja auch niemanden mehr)
  • Die DropperPost (war noch die V1) war in der zweiten Woche(!) kaputt - obwohl ich mich beim Einstellen sklavisch an die Videoanleitung gehalten habe. Wurde auf Garantie getauscht, aber leider wieder gegen eine V1, nicht gegen eine V2. Diese funktioniert aber OK seit dem
  • Die inneren Hinterbau / Dämpferyoke Schrauben haben sich schleichend gelöst und den Hinterbau ordentlich zerkrazt. Diese sind auch ohne den Dämpfer auszubauen nicht zu kontrollieren. Laut einem Bikeshop mit Merida Leihbikes passierte das öfter? und es gab von Merida die Anleitung diese Schrauben nicht mit 15NM wie aufgedruckt, sondern mit 25NM anzuziehen? Das versuche ich grad zu verifizieren, da ich nen neuen Hinterbau gern auf Garantie hätte. Merida das bisher aber anders sieht ...
  • Die Lager drehen sich alle nach 9Monaten so als wären sie 3 Jahre alt. Auch hier scheint, im Gegensatz zu den Carbonvarianten, billiges Zeug verbaut zu sein?
  • Beim Alu kann ich mit dem Lob für die Lackierung nicht mitgehen. Für 9 Monate hat meines schon sehr viele FarbChips und Kratzer
  • Ich persönlich hätte am liebsten die Kettenstrebenlänge der 29er Variante in der Mulletvariante. Das würds noch ein quentchen besser machen

Stranges aber unwichtiges:
  • aus irgendeinem Grund ist das Alu one-sixty offiziell als "Kategorie 4 Bike" beschrieben. Nicht als "5". Das FR, das ja den gleichen Rahmen hat aber schon? Mir ists wurscht. Aber damit man es gesagt hat
  • direkte Kommunikation mit Merida ist quasi unmöglich, egal über welchen Kanal auch immer. Es wird nur über Händler kommuniziert. Ich erlebe das bisher nicht als Vorteil. Aber das wird jeder anders sehen
  • Wieso verbaut man 170er Kurbeln an nem Enduro?

Würde ich es wieder kaufen ... hmm, ich weiß nicht?
Vom Fahrverhalten her eindeutig ja!
Aus Sicht der Haltbarkeit eher nein - da bin ich wirklich Besseres gewöhnt.
Die Carbon Variante könnte das teilweise lösen? Ist aber einfach viel zu teuer.

Hoffe, dass diese Zusammenfassung hilft.
Sollts noch fragen geben - einfach fragen

und ein schnelles und für Besitzer wichtiges update!

Sail & Surf (Merida Vertrieb für Ö) hat am 11.7.23 ein offizielles Mail an Händler ausgeschickt, dass die Hinterbauschrauben (die auch bei mir betroffen sind) und die Bremsadapterschrauben mit einem signifikant höheren Drehmoment (25 statt 15NM beim Hinterbau) als aufgedruckt anzuziehen sind um zu verhindern, dass sich diese lösen und den Hinterbau zerkratzen (wie eben bei mir passiert).

Das auf meine Anfrage zu dem Hinterbauschaden - trotz diesem Mail das mein Händler nicht kannte - Sail&Surfs Erstreaktion war, mir kostenpflichtig (!) einen neuen Hinterbau und neue Schrauben anzubieten, empfinde ich als Frechheit!
Und habe dementsprechend jetzt meinen Händler angewiesen mir sämtliche Ersatzteile und Arbeitsleistung gratis zur Verfügung zu stellen.
Bin gespannt wie Sail&Surf reagiert ....

(Wenn wer das gleiche Problem hat und das offizielle Mail braucht - PN)
 
Hmm, bei dem Kurs darf man mehr erwarten.
Wie würde zum Beispiel Kalle mit so etwas umgehen. So viel mehr kosten seine Bikes auch nicht.
Ich bleibe dabei: Merida WAR ein PL- Wunder. Jetzt wollen sie sein, was sie nicht sind. Und verlangen Preise, die sie nicht bedienen.
Merida hätte einfach VolksBike bleiben sollen.
 
Zurück
Oben Unten