MTB-News User Award 2023: Federgabel-Marke des Jahres

Willst du mir jetzt ernsthaft verklickern, dass das Chassis ab 2021 soooo unterschiedlich ist, zu dem von 2019?
Lass mich raten, du bist wieder mit den Bikes von Kollegen unterwegs gewesen?
Du bist doch Fox fanboy, solltest doch wissen das das Chassis komplett überarbeitet wurde, neue Brücke usw.
Dazu müsstest die Gabel dann auch im Idealfall im gleichen Rad fahren.
 
Willst du mir jetzt ernsthaft verklickern, dass das Chassis ab 2021 soooo unterschiedlich ist, zu dem von 2019?
Lass mich raten, du bist wieder mit den Bikes von Kollegen unterwegs gewesen?
Hatte bei mir von 2020 er 36 auf 2021er umgebaut mit den innereien der 2020er.
Steifigkeit und durch die ölkanäle mekrt man auh das ansprechverhalten.
Dann umgebaut auf 2021er Grip2.
Es ist schon ein Unterschied, würde aber nicht sagen, dass es deutlich mehr als die Hälfte von dem ist, was eine 38 zur alten 36 besser macht.
 
Du bist doch Fox fanboy, solltest doch wissen das das Chassis komplett überarbeitet wurde, neue Brücke usw.
Dazu müsstest die Gabel dann auch im Idealfall im gleichen Rad fahren.
Bedeutet also, du gehst davon aus, dass die Chassis von 2020 auf 2021 so dermaßen steifer oder weicher geworden sind, dass ein Vergleich zwischen 36er und 38er so unmöglich ist?
Alter....
 
Am einem gewissen Federweg ist dann vielleicht auch mal ein Punkt erreicht an dem die dicken Standrohre durchaus Sinn machen und nicht nur, wie hier behauptet, Marketing sind.

Ja, ab 32mm dicken Standrohren war alles möglich...und das schon vor 20 Jahren.

Meine drei 36 180mm waren allesamt besser zu fahren wie meine (eigentlich 2) 38 mit 180mm Federweg.
Lag aber wohl auch an der katastrophalen Prozesssicherheit in der FOX Quallitätskontrolle. Hab mittlerweile auch erlebt das es gut funktionierende zu geben scheint.

G.:)
 
Willst du mir jetzt ernsthaft verklickern, dass das Chassis ab 2021 soooo unterschiedlich ist, zu dem von 2019?

nö, aber die Luftfeder der alten 36 mit 180mm war halt gar nix, positiv-Volumen viel zu klein auch ohne Token, VVC Kartusche zu der alten ist doch auch noch ein ziemlicher Unterschied, also so insgesamt schon ziemlich 🍎mit 🍐 .
 
nö, aber die Luftfeder der alten 36 mit 180mm war halt gar nix, positiv-Volumen viel zu klein auch ohne Token, VVC Kartusche zu der alten ist doch auch noch ein ziemlicher Unterschied, also so insgesamt schon ziemlich 🍎mit 🍐 .
Das mit der Luftkammer kann sein, die Dämpfung war VVC auf Druck und Zugstufe, also aktuelles Modell.

Was ich mit Linie entspannter treffen meinte, hat weniger was mit Dämpfung und Feder zu tun.
Ich habe es am deutlichsten gespürt, wenn ich in der Abfahrt über kleine Kuppen kam und dahinter fette Wurzeln waren.
Sieht man die Wurzeln, hat man nur noch wenig Zeit zum reagieren und seinen Weg zwischendurch zu treffen.
Und in der Situation ist das Bike meiner Richtungsänderung präziser gefolgt.
 
Ich sehe das wie @RockyRider66 und @LaserRatte.

Ich hatte mit der 180mm 36 auch immer das Gefühl das die Gabel sich mehr oder weniger selbstständig die Linie durchs Gerumpel sucht.

Zumindest bildete ich mir ein in verschiedenen Situationen deutlich flex zu spüren. Mit der 38 ist das viel besser.
 
Sofern du den passend abgestimmt bekommst.

Langsam nervt mich dieses Thema echt und ich bekomme Lust, mir eine Intend zu holen, um das mal genauer untersuchen zu können. :lol:

wie schon x-fach geschrieben: people are different. allerdings gibt die gabel technisch gesehen alles her.
wer kein problem mit bo hat, braucht meiner meinung nach den linearizer nicht. das sieht cornelius, so meine ich mich zu erinnern, genau so. das große plus ist ja, dass man die gabel sehr individuell abstimmen kann. und intend ist dabei ja auch behilflich, so man will - auch intern.
wer möchte, kann sich sehr genau den aufbau der gabel ansehen. es ist sehr viel sehr transparent bei intend aufbereitet. auch zu vielen anderen themen.

ich wüsste nicht, dass es das auch nur annährend noch irgendwo anders gibt.

ich bin bis 2021 fox und rs gefahren. seit 2022 mit mezzer (max. gepimpt). die intend war out of the box besser als die vorgenannten. insbesondere beim thema ansprechverhalten, bereitstellung von notwendigem federweg, kein bo bei korrekter anpasssung, absolut gleiches federungsverhalten unter allen bedingungen bisher. das hatte ich in der kombination so noch nicht, obwohl die mezzer beileibe nicht schlecht ist!

wir reden hier nicht über welten, dass das bitte nicht fehlinterpretiert wird. aber es gibt dinge, die sind einfach für mich, als jmd. der im schnitt 10-15 endurorennen im jahr fährt und viel auf dem enduro unterwegs ist, entscheidend. die performance der gabel nebst dem gefühl, dass sie sich immer gleich verhält schafft eben viel vertrauen (macht schnell). das größte benefit der gabel ist meiner meinung nach die enorme kontrolle am vorderrad. man hat das gefühl das rad 'klebt' förmlich am boden. ich fahre gern mit magic mary ultrasoft, gerade aktuell bei den bedingungen. damit generiert man einen unglaublich guten grip. das schafft vertrauen! das ist mir enorm wichtig!

zur preisdiskussion muss immer wieder gesagt werden, dass das alles relativ ist. preis/leistung stehen aber in relation. wenn man bedenkt, dass die produkte nischenprodukte sind, die in verantwortungsvoller handarbeit gebaut werden, viele prozesse offen gelegt werden, viele dokumentationen veröffentlicht, nähe zum kunden angeboten/gewünscht ist, schnelle Ersatzteillieferungen/Reparaturen gewährleistet werden. und wenn man nach freiburg vernünftig in den wald ruft, so hallt es ebenso vernünftig hinaus...

könnte man jetzt wieder fragen: wo gibt es das so noch?
 
Dem allem widerspreche ich nicht.
Balance ist auch so ein Thema. Seit ich am Heck den Arma fahre, hat sich mein Fahrwerkssetup komplett verändert. Soll heißen: Hinten zu vorne muss passen und das Grundsetup eines Bikes kann ja nach Gusto aber auch Zufall sehr unterschiedlich sein. Kann auch sein, dass das der Grund für unterschiedliche subjektive Erfahrungen ist.

Zum Preis muss man sagen, dass Intend in den letzten Jahren nicht oder kaum teurer geworden ist. Allerdings werden die jetzt schon den Druck der allg. Wirtschaftslage spüren. Bei BC gibt's die Fox 38 Grip 2 ab 1.000 Euro.
Dass in D gefertigt wird, finde ich gar nicht so wichtig. Dass die QS passt, hingegen schon. Die hat bisher nur bei wenigen Produkten, die ich fahre, wirklich gepasst. EXT, Formula, Hope, Syntace, selbst Nicolai war nicht perfekt bei mir.
 
Zum Preis muss man sagen, dass Intend
... USD-Gabeln noch nie über den Preis verkaufen musste. Wie du weiter oben schon geschrieben hast, gibt es auch fast keine USD-Alternative.

Balance ist auch so ein Thema
Bei mir im Extremfall, die Edge im Hardtail muss ich mit 8PSI mehr Druck fahren, das Fullie mit Storia oder Hover am Heck funktioniert sehr gut ausbalanciert mit der Druckempfehlung von Intend für die Edge.

Der HardtailEdge aus 2018, eine der letzten mit den Stangendichtungen, werde ich wahrscheinlich mal ein Dämpfungsupgrade gönnen, die Dämpfungseinstellungen sind wirklich sehr "mager" im Vergleich zu anderen Herstellern, aber ich lasse lieber den Shimstack anpassen und habe dann eine Gabel wo ...
die performance der gabel nebst dem gefühl, dass sie sich immer gleich verhält schafft eben viel vertrauen

Die Dämpfungsregler nutze ich nach Basissetup nur, wenn es extreme Temperaturschwankungen erfordern und dafür langt es auch.

Zur Umfrage und Diskussion im Allgemeinen, die beste Federgabel ist die, die man gerade unter sich den Trail runter prügelt. So richtig schlechte Gabeln gibt es doch nicht mehr, wenn man nicht gerade ein Modell erwischt, welches aus QS-Gründen der Hersteller schon nicht hätte versenden dürfen.
 
.. So richtig schlechte Gabeln gibt es doch nicht mehr, wenn man nicht gerade ein Modell erwischt, welches aus QS-Gründen der Hersteller schon nicht hätte versenden dürfen.
absolut d'accord! was aber tatsächlich ein benefit ist, wenn du gabel und dämpfer aus gleichem hause fährst und beides auf bike und fahrer angepasst sind. das ergibt schon sinn!
 
Ich glaube nicht, dass die Komponenten dazu aus dem gleichen Haus stammen müssen, sofern sie sich sinnvoll anpassen lassen, was bei einigen Herstellern einfacher machbar ist, bei anderen schwerer bis gar nicht.
 
absolut d'accord! was aber tatsächlich ein benefit ist, wenn du gabel und dämpfer aus gleichem hause fährst und beides auf bike und fahrer angepasst sind. das ergibt schon sinn!
Finde ich zb gar nicht, ich mag es Fahrwerk aus einem Haus zu haben, aber RS/Fox war lange meine Präferenz. Dafür sind Hinterbauten zu komplex. Wenn du vorne zb deine Edge hast, neuen Rahmen kaufst wo nur als Beispiel der storia komplett für abgestimmt und getestet isty wird's für jeden anderen Dämpfer erstmal schwer. Außer die Vorlieben gehen dann doch zu weit weg.

Aber eines ist wirklich richtig, die Gabeln sind inzwischen alles sehr sehr gut.
Und preislich ist intend völlig okay wenn man uvp von Fox so daneben stellt, viel Geld ist es trotzdem.
 
der storia komplett für abgestimmt und getestet isty wird's für jeden anderen Dämpfer erstmal schwer.
aber nur, wenn der alternative dämpfer nicht abgestimmt ist. ich will nicht sagen, dass der storia kein guter dämpfer ist, aber ich habe meine aus den beiden letzten bikes (abgestimmt) wieder veräußert, weil sie mir letztlich in der zugstufe immer etwas zu 'eingeschränkt' waren. kein großes ding, aber für mich eben nicht on top!

aktuell ist es ein intend hover gamechanger (angepasst) und ein rs super deluxe ultimate coil (out of the box).

klar kostet intend geld. aber es ist ein liebevolles nischenprodukt in klein(st)stückzahlen. mit entsprechendem service/support. zudem möchten auch ein paar leute davon leben können...

schlussendlich muss eh jeder für sich entscheiden, was er möchte, und was es ihm 'wert' ist.
 
Bei EXT hast du dann sozusagen aufgegeben, oder?
Also ich denke nicht, dass man die Zugstufe am Storia nicht schnell genug hin bekommt, aber der Aufwand dahinter ist nicht ganz klein und wird sicherlich nicht dem Anspruch des Produkts gerecht.
Schlussendlich sollten Gabel und Dämpfer so weit anpassbar sein, dass sie eben zueinander passen. Also Kennlinie Gabel zu Kennlinie Dämpfer bzw. eigentlich Kennlinie Hinterbau/Dämpfer.
 
aber nur, wenn der alternative dämpfer nicht abgestimmt ist. ich will nicht sagen, dass der storia kein guter dämpfer ist, aber ich habe meine aus den beiden letzten bikes (abgestimmt) wieder veräußert, weil sie mir letztlich in der zugstufe immer etwas zu 'eingeschränkt' waren. kein großes ding, aber für mich eben nicht on top!

aktuell ist es ein intend hover gamechanger (angepasst) und ein rs super deluxe ultimate coil (out of the box).

klar kostet intend geld. aber es ist ein liebevolles nischenprodukt in klein(st)stückzahlen. mit entsprechendem service/support. zudem möchten auch ein paar leute davon leben können...

schlussendlich muss eh jeder für sich entscheiden, was er möchte, und was es ihm 'wert' ist.
Hört man immer Mal das die zugstufe einigen nicht passt, ich fand den Dämpfer im g1 ziemlich überlegen.
Jetzt Mal der Push fürs neue Rad
 
Bei EXT hast du dann sozusagen aufgegeben, oder?
exakt.

Schlussendlich sollten Gabel und Dämpfer so weit anpassbar sein, dass sie eben zueinander passen. Also Kennlinie Gabel zu Kennlinie Dämpfer bzw. eigentlich Kennlinie Hinterbau/Dämpfer.
genau, es muss passen! tut es oft aber nicht. gerade beim thema hinterbau/dämpfer harmoniert es oft gar nicht. und dann wird es eben in summe schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten