Ich hoffe ja noch immer, dass DH-Bikes und Enduros stärker verschwimmen werden.
Das SENDuro war hoffentlich nur der erste Schritt.
Was Radstand, Lenkwinkel, Kinematik usw betrifft, gibt's ja heute schon einige Enduros, die DH-Bikes ebenbürtig sind.
190 mm SC Gabeln gibt es auch schon von RS und Intend. Fox wird da sicher noch folgen.
Und ext hat eine.
Wie gesagt, das g19 und G1 liegen schon krass nah zusammen. Nicht ohne Grund stand das g1 schon bei der WM am Start
Ja, das stimmt schon. Für Allrounder haben sie noch die Trinkflaschen vergessen.
Aus meiner Sicht braucht man halt 2 Laufradsätze. Richtig stabile Laufräder und Reifen und Kurbeln (die man ja auch ans Enduro schrauben kann) sehe ich als wesentlich wichtigeren Punkt zwischen DH Bikes und Enduros, als die 2-3cm die da noch dazwischen liegen, oder das halbe Grad Lenkwinkel.
Vollwertige DH Laufräder und Reifen die ganze Zeit fahren, schränkt halt schon ein am Enduro (so DD Reifen reichen mir da, genauso, wie nur vorne MaxxGrip), auf der anderen Seite, hacke ich halt mit dem Enduro nicht ganz so hart, oder spare mir Gaps im Rock Garden, um die Laufräder zu schonen (nicht weil jetzt das Enduro sonst sonderlich stark einschränken würde).
Bei meinen spärlichen Bikeparkbesuchen hatte ich bisher den Eindruck, dass die Mehrheit der Nutzer nur gelegentlich in BPs unterwegs sind, so wie ich.
Was sollen wir mit anspruchsvollen DH Strecken? Morgens Trackwalk , dann Sektionstrainung und nach 5 bis 6 Stunden 2-3 saubere Läufe um dann nach Hause zu fahren?
Ein DH Bike kann auch auf "leichten" Strecken sinnvoll sein weil es viel mehr Sicherheit vermittelt. Ob sich das bei einer übersichtlichen Anzahl an BP Tagen lohnt kann jeder nur für sich entscheiden.
Eine anspruchsvolle Downhillstrecke wäre der Grund, weswegen ich öfter in einen Bikepark gehen würde. Dass man die sich am Anfang erarbeiten muss, ist so, auch wenn das für vernünftiges Fahren ohne absolute Bestzeiten auch keine 5-6 Stunden dauert. Dafür dauert es beim nächsten Besuch dann wesentlich kürzer wieder rein zu kommen und man feilt wirklich an seinem können. Murmelbahnen langweilen mich oft einfach nur noch, deswegen brauch ich nicht in den Park. Verstehe vor allem nicht: Wenn es doch 10 Strecken gibt, wieso nicht wenigstens eine etwas anspruchsvoller ist und damit meine ich nicht, dass da die Sprünge bisserl länger sind.
Aber auch das schlechteste Beispiel, die haben sich einfach auf ein anderes Publikum eingeschossen. Tendenziell stimmtbes in D auch, Greenhill, neuer Park, keine dh Strecke, viele jumps, aber wenig geballer.
Die deutsche Elite triffst in klinovec und auch Todtnau
Kommt halt auch drauf an, wie weit man es hat. Wenn ich 5,5 h Fahrt einfach nach Klinovec hab, dann kommt der eher weniger in Frage, da ist Frankreich noch interessanter.
Aber in Deutschland - das meinte ich eigentlich auch - ist außer Todtnau da nicht viel geboten und selbst die war schon man rougher. Sauerland ist inzwischen nicht mehr lohnenswert. Greenhill war für mich eine Enttäuschung, über Winterberg ist alles gesagt und Willingen wird seit 20 Jahren kontinuierlich entschärft.
Fazit: Für mich lohnt sich kein Downhiller mehr, weil alle Strecken, wo er sich wirklich lohnen würde, so weit weg sind, dass ich da sehr selten mal hinkomme.