Trotz Liefer-Stau in der Radbranche: Rose mit 47 Prozent Wachstum – mehr E-Bikes

Mit anderen Worten, ohne die erzielten Konzernjahresüberschüsse würden die kreditgebenden Banken den Laden Rose früher oder später dichtmachen, weil sie ganz einfach die Kreditlinien kündigen würden.
Das trifft ja erstmal auf jedes Unternehmen zu. Und wer zu dem Kurs den es bis Anfang des Jahres keine Kredite aufgenommen hat hat sowieso Pech gehabt.

Der Konzernjahresüberschuss in diesem (Rumpf-) Geschäftsjahr ~2021 betrug 3,289 Mio. Euro. Im aktuellen Geschäftsjahr (bis 31.10.2022) wird ein Konzernjahresüberschuss von 4 Mio. Euro angestrebt und wird realistisch auch erzielt worden sein (wird erst im Jahresabschluss im Oktober 2023 veröffentlicht). Beachten! Das gilt für den Gesamtkonzern, nicht nur alleine aus dem Verkauf von Fahrradprodukten.

Diese "Rekordgewinne" (2022) bezogen auf die Umsatzerlöse liegen also bei ca. 2,25 Prozent. Die "Rekordgewinne" lagen 2021 aber auch schon bei ca. 2,22 Prozent, also trotz Umsatzplus von 17 Prozent ergibt das nur ein "Rekordgewinnplus" von 1,36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das nenne ich mal eine ganz extreme Gewinnsteigerung.
Wie kommst du auf das Plus von 1,36 Prozent.

Von 3,289 Mio auf 4 Mio ist das Gewinnplus doch deutlich Höher, also 21%, was mache ich falsch?

Da du so detailreiche Zählen hast würden mich die Zahlen von 2019 interessieren, könntest du mir Klarheit liefern bitte?
 
Von 3,289 Mio auf 4 Mio ist das Gewinnplus doch deutlich Höher, also 21%, was mache ich falsch?

garnichts, 21 stimmt schon. muss ja weil 21 * 2 = 42 ! das ist klar oder?
Aber jetzt: Q ist der 21te Buchstabe im Alphabet. 21 * 2 = 42 !
Oder wenn man zu 19 diese 2 dazu addiert kommt man auch auf 21. und (19+2)*2 = 42 !
:eek:

Featured-Image-Templates9.png
 
Ohne ROSE bewerten zu wollen, ist das Gefühl, daß sich in einigen Branchen ein größeres Stück vom Kuchen genommen wird, als mit der Kostensteigerung begründet werden kann, nicht ganz falsch. 🤑

„Kostenschub als Vorwand“ Profiteure der Inflation: Diese Branchen steigern mit höheren Preisen ihre Gewinne (Capital.de -Studie des Ifo-Instituts)
Gruß JPS :bier:
ist wohl eher so als solltest du als bürger den kuchen backen, aber aufteilt wird er unter anderen: https://www.finanzen100.de/finanzna...tbedienungsladen-geworden_H25143976_10411368/
von 2019 d.h. ohne Corona und Putin Krise. jetzt schmeisst man ja wirklich jedem (ausser derm bürger) das geld hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichts, 21 stimmt schon. muss ja weil 21 * 2 = 42 ! das ist klar oder?
Aber jetzt: Q ist der 21te Buchstabe im Alphabet. 21 * 2 = 42 !
Oder wenn man zu 19 diese 2 dazu addiert kommt man auch auf 21. und (19+2)*2 = 42 !
:eek:

Featured-Image-Templates9.png
Sag mal geht's noch? Ich geb mir echt mühe bei deinen Aussagen Sachlich zu bleiben und jetzt gibst du wieder so einen Mist von dir?

Anstatt hier mir die ganze Zeit Unwissenheit unterzustellen könntest du mich hier korrigieren sollte ich was falsches gesagt haben.

Und wie gesagt, der Vergleich 2019/2021 wäre sehr interessant für mich.
 
Sag mal geht's noch? Ich geb mir echt mühe bei deinen Aussagen Sachlich zu bleiben und jetzt gibst du wieder so einen Mist von dir?

Anstatt hier mir die ganze Zeit Unwissenheit unterzustellen könntest du mich hier korrigieren sollte ich was falsches gesagt haben.

Und wie gesagt, der Vergleich 2019/2021 wäre sehr interessant für mich.
lol, 2.25/2.22-1=0.0135= 1,35% relative Gewinnsteigerung. Ich denke die Rentabillität ist für Banken etc. deutlich interessanter und sagt mehr über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus als ob die jetzt ein paar Hunderttausend € mehr oder weniger absoluten Gewinn gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, gewisse Mitnahmeeffekte sieht man hier und da schon.
Naja ich seh es nüchtern - zum einen ist Umsatz nicht gleich Gewinn.
Zum anderen verpufft vermutlich sehr viel vom zusätzlichen Gewinn in diverse Investitionen.
Soweit in weiß, wurden in den letzten 2 Jahren etliche neue Mitarbeiter eingestellt, Gebäude gebaut und Logistik erweitert.
Das alles sind Verbindlichkeiten, die vom Umsatz getragen werden.
Wenn man jetzt noch annimmt, dass jeder Mitarbeit (500 laut Wiki) seine 3k inflationsausgleich bekommt, gehen direkt 1,5 Mio des Umsatzes in die Hände der Mitarbeiter über...
Evtl gibt es sogar Lohnanpassungen, die sich im Mittel der aktuellen Inflation bewegen, was deutlich mehr als die genannten 1,5 Mio p.a sein dürften.

Alles in allem ist der Umsatz somit relativ und der Großteil der Diskussion hier pure Spekulation, wie auch mein Versuch zu relativieren
 
Sag mal geht's noch? Ich geb mir echt mühe bei deinen Aussagen Sachlich zu bleiben und jetzt gibst du wieder so einen Mist von dir?
Ohne mich an eurer sinnlosen Diskussion beteiligen zu wollen (die üblichen wenigen differenzierten Beiträge sind ja schon aufgetaucht, wir wissen ja alle aus x Threads wie es weitergeht), schau dir doch mal seine letzten Beiträge an. Dann weiß man woran man ist. Don't feed the troll und so.
 
Als Rose Fahrer muss ich sagen: die Bude wird mir auch immer unsymphatischer....
Früher: eine der wenigen Firmen mit spitzenmäßiger Konfigurator, Campa im Angebot und spitzenmäßigem Support.

Heute das selbe wie überall: mieser Support, kein Konfigurator, hauptsache Aero, Gewicht wird mieser, int. Leitungen...rahmenspezifische Sattelstützen, im Endeffekt gibts bei Rose mittlerweile genau das selbe wie überall anders auch
 
im Endeffekt gibts bei Rose mittlerweile genau das selbe wie überall anders auch
Ohne das jetzt positiv oder negativ zu bewerten: Da das ausgemachte Ziel der Rose Geschäftsleitung die Umsatzsteigerung ist - wie in diversen Interviews mit Firmenvertretern öffentlich gesagt wurde - muss man entscheiden, wie dies erfolgen soll. Entweder man verkauft mehr Ware, verkauft teurere Ware oder beides. Da auch Rose Preissteigerungen nur im "marktüblichen" Umfang durchdrücken kann, bleibt also der Weg über eine Steigerung der Verkaufszahlen. Dies schafft man aber nur, wenn man alle Prozesse so weit möglich effizienter gestaltet und das anbietet, was der Markt gerade haben will - also Mainstream.
 
Wie passt das dann zusammen, dass genau in dem Zeitraum u.a. Rose und YT die Preise senken, nachdem sie diese mindestens zweimal erhöht haben in der letzten Zeit?
Ernstgemeinte Frage
Na ist ja nicht so, dass das jetzt irgendwie ihr Ziel war. Preise im funktionierenden Markt sind einzig ein Ausdruck von Knappheit. Und offensichtlich sind Rosebikes gerade weniger knapp als zuvor. Das aendert an ihrer Kostensituation nichts. Sie muessen sich einfach noch weiter strecken bzw puffern als eh schon. Wenn Firmen das nicht tun wuerden, wuerde die Konsumteninflation halt derweil auch 40% anstatt 10% betragen.
Da koenntet Ihr Rose also mal Danke sagen! :)

Ohne ROSE bewerten zu wollen, ist das Gefühl, daß sich in einigen Branchen ein größeres Stück vom Kuchen genommen wird, als mit der Kostensteigerung begründet werden kann, nicht ganz falsch. 🤑

„Kostenschub als Vorwand“ Profiteure der Inflation: Diese Branchen steigern mit höheren Preisen ihre Gewinne (Capital.de -Studie des Ifo-Instituts)
Gruß JPS :bier:
Das duerfte jetzt auch niemanden ueberrascht haben. Daraus halt zu schlussfolgern dass Hersteller, die von Vorprodukten abhaengen, am absahnen sind, ist halt wenig logisch.
 
Zurück
Oben Unten