Garmin Inreach Messenger: Weltweit Nachrichten und Notrufe senden

Erst hat man uns erklärt, Ihr braucht alle ein Smartphone, sonst seid Ihr nicht erreichbar. Jetzt soll ich mir noch ein Gerät mit einem Abo anlachen, damit ich kommunizieren kann, wenn das Smartphone es nicht schafft. Klingt nach einem guten Plan. 🤔😉

Ohwei, Du vergleichst doch gerade nicht wirklich ein Smartphone mit einem solch spezialisiertem Gerät oder?! facepalm

Wir sprechen hier von einem Helferchen für Leute die sich in extremen Situationen und Orten befinden, an denen es kein Empfang gibt und Du somit im Notfall in der Lage bist eine Nachricht absenden zu können. Des Weiteren sprechen wir von einer Satteliten gestützten Kommunikation, womit Du im Zweifel nicht auf das schlecht ausgebaute Handynetz angewiesen bist.

Ohwei, Du vergleichst doch gerade nicht wirklich ein Smartphone mit einem solch spezialisiertem Gerät oder?! facepalm

Wir sprechen hier von einem Helferchen für Leute die sich in extremen Situationen und Orten befinden, an denen es kein Empfang gibt und Du somit im Notfall in der Lage bist eine Nachricht absenden zu können. Des Weiteren sprechen wir von einer Satteliten gestützten Kommunikation, womit Du im Zweifel nicht auf das schlecht ausgebaute Handynetz angewiesen bist.

keine Sorge, wird sicher noch besser
kommt bestimmt noch einer mit dem neuen Notruf vom Apfeltelefon um die Ecke.....

Wir sprechen hier von einem Helferchen für Leute die sich in extremen Situationen und Orten befinden, an denen es kein Empfang gibt und Du somit im Notfall in der Lage bist eine Nachricht absenden zu können.
cool endlich ein extra für (Ober)Bayern entwickeltes Kommunikationsgerät.

keine Sorge, wird sicher noch besser
kommt bestimmt noch einer mit dem neuen Notruf vom Apfeltelefon um die Ecke.....
Der funktioniert meines Wissens aktuell nur in Nordamerika, aber ansonsten ist das ja tatsächlich ggfs. eine (kostenlose) Alternative dazu wie viele Nutzer bisher Garmin und Co. verwendet haben.

Der funktioniert meines Wissens aktuell nur in Nordamerika, aber ansonsten ist das ja tatsächlich ggfs. eine (kostenlose) Alternative dazu wie viele Nutzer bisher Garmin und Co. verwendet haben.
Aber nur wenn du dich um Bereich des selben Satelliten befindest wie die Bodenstation
Und noch fähig bist Verrenkungen vorzunehmen um die entsprechende sende Position einzunehmen

Um jetzt nur den halben "aber Smartphone.." Trollweg zu gehen - immerhin dürften sich die meisten nicht mit so hochspezialisierter Technik ausstatten - die Notfallapp des Alpenvereins:

Notfall-App SOS-EU-ALP

Unterliegt natürlich den smartphonespezifischen Einschränkungen. Selbstredend.

Kann ich auch mit jemandem kommunizieren, der das Gerät nicht hat (also nur Smartfon)? Dieser müsste meine Nachrichten dann via WLAN etc. über einen Gamin-Server (?) bekommen.

Kann ich auch mit jemandem kommunizieren, der das Gerät nicht hat (also nur Smartfon)? Dieser müsste meine Nachrichten dann via WLAN etc. über einen Gamin-Server (?) bekommen.
So ist das. In der Nachricht vom garmin sind die Koordinaten inkludiert und er kann direkt darauf antworten, auch deutlich zeitversetzt. Er kann aber erst mit dir in Kontakt treten wenn er eine Nachricht von deinem garmin erhalten hat. Als inReach mini gibts das schon einige Jahre. Hat sich m.E. bewährt, das Iridum-Netz ist stabil und funktioniert als einziges Sateliten-Netz weltweit.

Ein Vergleich zu einem Smartphone mit Satellitenfunktion ( z.B. Cat S75 ) wäre noch mal hilfreicher, nicht jeder möchte noch ein Zusatzgerät zu dem ganzen Geraffel mitschleppen.

Das beschränkt sich aber nicht auf dieses Gerät! Satelitenkomunikation ist in Indien generell problematisch, bzw verboten. Besonders geahndet wird es im Norden in den Provinzen Jammu und Kashmir (Ladakh). Seit Jahrzehnten ist Indien wg Grenzstreitigkeiten in offenem Kriegszustand mit Pakistan und China. Mit letzterem wurden vor kurzem Einigungen erzielt, beigelegt ist der Konflikt trotzdem nicht

Das beschränkt sich aber nicht auf dieses Gerät! Satelitenkomunikation ist in Indien generell problematisch, bzw verboten.
Sagt doch keiner. Im Artikel steht "...dass es in Indien und in einer Reihe weiterer Länder verboten ist, sogenannte Satellitentelefone zu verwenden." Wobei der Garmin Inreach auch gar kein Satellitentelefon ist, sondern ein Messenger. Sollte man nur wissen, weil es auch noch andere Länder gibt, wo es damit Probleme geben kann.

Hatte mich auf deine Einleitung bezogen:
...Man muss aufpassen, wo man das Gerät verwendet oder bei sich führt.

Wobei der Garmin Inreach auch gar kein Satellitentelefon ist, sondern ein Messenger. ..
Sicher. Nur nutzt einem hier Recht haben nichts, wenn du das irgendwo im Kashmir einem Militärposten erklären musst. Das ist könnte dort noch unangenehmer sein als bei der Einreise in Delhi, von der im verlinkten Artikel berichtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
2014 und 16 war ich dort unterwegs, in sehr abgelegenen Regionen (wer mag: Fotogalerie Indien). Hatte eben wg diesem Verbot kein satphone und keinen messenger dabei, anders als zB in Grönland. Kontrolliert wurden wir nie, auch nicht das Innerline-Permit, aber das heißt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Garmin hat ja im Sept 2024 die Tarife für Komunikation über Iridium-Sateliten geändert. Bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen und leider ist das bei denen auch immer noch viel zu unübersichtlich. Aber es scheint so, als wäre mit dem "Enabled-Tarif" eine günstigere Möglichkeit (10 €/Monat) hinzugekommen, derartige Geräte dauerhaft sendebereit zu halten.

Schreibe deine Antwort....
Zurück