Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS80NTEyNi01ZnE1Nmh3a2xraWstY2R4YnJlMTIyX2FtLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die amerikanische Firma Gates liefert Riemenantriebstechnologie für allerlei Fahrradplattformen. Nun wurde die gesamte Carbon Drive-Produktpalette überarbeitet. Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gates Carbon Drive-Update 2023: Neue Riemen braucht das Land

Was sagt ihr zu Riemenantrieben und in welchem Bereich seht ihr diese?
 
Sorry, will dir nicht nahetreten, aber wiegst du 50kg und trittst mit 50 Watt?

Alles gut...ich wiege so ca. 65kg (vor Corona...jetzt 12kg weniger oO )...und habe so ne Jahresleistung von 8 - 10k/km.

Mir ist es ebenso Rätselhaft wie schnell Leute diverse Teile immer abnutzen / kaputt bekommen.

Allerdings muss ich zugeben daß ich da einen Kettenwechsel vergessen habe!

Mfg

PS: Mein Riemen längt sich vorallem morgens immer stark 🤔
Kennt jemand diese Problematik und kennt dafür eine Lösung?
 
Ein Zahnriemen ist im Falle Gates mit Carbonfäden gefertigt. Die sorgen dafür, dass es kaum Längung gibt. Im Automotive nichts neues, auch keine Raketenwissenschaft.
Fun fact: Da werden Zahnriemen aus Sicherheitsgründen in der Regel aber auch deutlich früher gewechselt als Steuerketten (wenn sie richtig ausgelegt und nicht kaputtgespart sind) 😂
Ich weiß, Äpfel und Birnen...
 
Ich hab jetzt 10tkm in 2 Jahren mit meinem Lastenrad mit Riemenantrieb bei fast täglicher Nutzung abgefrühstückt...
Hier ist hügeliges Land, zum Milch holen geht es durch den Wald... Das alles bei jedem Wetter, jeder Jahreszeit - das Ding ersetzt mein Auto...
Ich muss sagen, dass ich absolut überzeugt bin - die "Ritzel" zeigen jetzt erste Spüren, der Riemen sieht noch Topp aus.
Am Lastenrad kommen ganz andere Belastungen im Antrieb Zustande wie an meinem MTB... Wenn ich vom Getränkemarkt heimkomme trete ich bergauf schonmal 600-800w (sagt das Nyon) plus Motorleistung...
Ich bin mir sicher dass hier ein Kettenantrieb deutlich eher in die Knie gehen würde und den müsste man vor allem deutlich öfter putzen... 🤷

Ich bin so zufrieden, dass ich auch gerne Mal ein MTB mit Riemen ausprobieren möchte... Um dieses Gelaber mit der Effizienz Mal selbst spüren zu dürfen... Am Lastenrad merke ich dass eher die Enviolo wie der Riemen "schluckt"...
 
Der Riemen ist so toll, dass ihr den obwohl die Anzahl der Nutzer überschaubar ist täglich verkauft? Logik?
Woher kennst du denn bitte die Verkaufszahlen oder entnimmst du diese anhand der Nutzer die hier keinen Riemen fahren? Im E-Bike Sektor wird ab 3,500-4000€ fast nur noch Riemen gekauft. Und ja wir verkaufen täglich E-Bikes, etliche mit Riemenantrieb!

Verschleiß ist natürlich auch beim Riemen vorhanden aber dieser hält bedeutend länger als eine Kette. Im Autobereich werden Ketten nur innenliegend mit dauerhafter Schmierung verbaut, warum wohl...
 
Bei mir hat der Riemen nur ca 400 km gehalten ( in Verbindung mit einem Pinion C1.12).
Zäher Schlamm hatte sich in die Zwischenräume gesetzt und den Riemen wiederholt zum Überspringen gebracht.
 
Magels passenden threads, mal ne Frage hier in die Expertenrunde: Meine CDN Riemen halten leider nur so ca. ein Jahr pendeln (20km/Tag -> ~4000km/Jahr, jedes Wetter, wenig putzen). Rad ist gebraucht gekauft und der Antrieb (Gates Kurbel + Alfine Nabe) sieht an sich ok aus. Gibt es so klassische Anfängerfehler, die mir den Riemen frühzeitig zerlegen? Dachte Riemen halten länger...
 
Hab ich auch gedacht...
dem ist leider nicht so. Bin zweimal 4-5000 km gekommen. In Summe für mich leider deutlich teurer als ein konventioneller Antrieb.
 
Magels passenden threads, mal ne Frage hier in die Expertenrunde: Meine CDN Riemen halten leider nur so ca. ein Jahr pendeln (20km/Tag -> ~4000km/Jahr, jedes Wetter, wenig putzen). Rad ist gebraucht gekauft und der Antrieb (Gates Kurbel + Alfine Nabe) sieht an sich ok aus. Gibt es so klassische Anfängerfehler, die mir den Riemen frühzeitig zerlegen? Dachte Riemen halten länger...
Alfine 8 oder 11? Ist sie dicht?
Viel unbefestigte Wege oder alles asphaltiert?
Schutzbleche?
 
Nexus 8, dreimal nach 1000 km getauscht, die letzte hielt dann 10000.
Nur Pendelrad auf Asphalt und Radwegen mit langen Schutzblechen. Eigentlich beste Vorraussetzungen...
 
Alfine 8 oder 11? Ist sie dicht?
Viel unbefestigte Wege oder alles asphaltiert?
Schutzbleche?
Alfine 8, mir ist jetzt kein massiver siff aufgefallen, schaltet aber etwas unsauber und kanllt etwas wenn ich mit Druck ein paar Meter Hügel hoch drücke.
Wege sind 80% Asphalt und der Rest fester Schotter. Schutzbleche hab ich dran. Ist ja mein Pendelrad ;)
 
Nexus 8, dreimal nach 1000 km getauscht, die letzte hielt dann 10000.
Nur Pendelrad auf Asphalt und Radwegen mit langen Schutzblechen. Eigentlich beste Vorraussetzungen...
Der CDN ist wirklich nicht das gelbe von Ei, ich weiß nicht warum der angeboten wird. Mit dem CDX haben wir beste Erfahrung gemacht! Wir haben E-Biker die deutlich mehr mit einem Riemen gefahren sind als hier geschrieben wird. Mit Mittelmotor und Teilweise weit über 20-30tkm. Wichtig ist dass die Riemenspannung, so wie die Linie gut eingestellt ist. Eher auch etwas lockerer als zu stramm. Sauber machen sollte man das System natürlich auch.

Wir bzw. Meine Kunden sind zum aller größten Teil sehr zufrieden mit dem Produkt. Für viele ist es ein echter Segen, was Wartung und Zeit angeht.

Ps: Jeder der CDN fährt sollte bei einem Riss, auf CDX umsteigen!
 
Alfine 8, mir ist jetzt kein massiver siff aufgefallen, schaltet aber etwas unsauber und kanllt etwas wenn ich mit Druck ein paar Meter Hügel hoch drücke.
Wege sind 80% Asphalt und der Rest fester Schotter. Schutzbleche hab ich dran. Ist ja mein Pendelrad ;)
Ist die Schaltung und Riemenspannung gut eingestellt ? Die Ausfallenden sollten gut fluchten und die Muttern mit Max 35Nm anziehen. Ansonsten gibt Shimano an, alle 2tkm eine Ölbad durchzuführen damit die optimal geschmiert ist und gut läuft. Das macht fast keiner da die Dinger sehr robust sind.

Wir hatten auch mal so ein Fall. Der Kunde wog 115Kg und dazu der Motor und Riemen. Da kommt extrem viel power an. Schalten unbedingt ohne Druck!

Am Ende haben wir 2x die Nabe ausgetauscht inkl Nabenhülse bis es weg war! Nun ist er zufrieden und sensibilisiert was die Nutzung angeht. Beim Auto haust du die Gänge auch nicht ohne Kuppeln rein…
 
Der CDN ist wirklich nicht das gelbe von Ei, ich weiß nicht warum der angeboten wird. Mit dem CDX haben wir beste Erfahrung gemacht! Wir haben E-Biker die deutlich mehr mit einem Riemen gefahren sind als hier geschrieben wird. Mit Mittelmotor und Teilweise weit über 20-30tkm. Wichtig ist dass die Riemenspannung, so wie die Linie gut eingestellt ist. Eher auch etwas lockerer als zu stramm. Sauber machen sollte man das System natürlich auch.

Wir bzw. Meine Kunden sind zum aller größten Teil sehr zufrieden mit dem Produkt. Für viele ist es ein echter Segen, was Wartung und Zeit angeht.

Ps: Jeder der CDN fährt sollte bei einem Riss, auf CDX umsteigen!
Das klingt vielversprechend! Werde ich dann mal ausprobieren. Hab zum Glück noch kein Ersatz bestellt.
Kannst du mir sagen, ob ich einfach einen CDX Riemen auf meinen (Vermutlich eher CDN) Antrieb aufziehen kann? Hab wenig gefunden zur Crosskompatibilität
 
Ist die Schaltung und Riemenspannung gut eingestellt ? Die Ausfallenden sollten gut fluchten und die Muttern mit Max 35Nm anziehen. Ansonsten gibt Shimano an, alle 2tkm eine Ölbad durchzuführen damit die optimal geschmiert ist und gut läuft. Das macht fast keiner da die Dinger sehr robust sind.

Wir hatten auch mal so ein Fall. Der Kunde wog 115Kg und dazu der Motor und Riemen. Da kommt extrem viel power an. Schalten unbedingt ohne Druck!

Am Ende haben wir 2x die Nabe ausgetauscht inkl Nabenhülse bis es weg war! Nun ist er zufrieden und sensibilisiert was die Nutzung angeht. Beim Auto haust du die Gänge auch nicht ohne Kuppeln rein…
Einstellung werde ich mir beim Nächsten Aufbau dann nochmal ganz genau anschauen.
Service hab ich nie einen gemacht. Dachte das wäre nicht nötig.
Schalten tue ich normal, ohne Druck. Mache ich ja am MTB auch, damit es nicht so knallt.
Es kommt bei mir aber auch vor, dass ich das letzte mal vor einem km geschaltet habe, entspannt durch die Ebene gefahren bin und sobald ich mal ein paar meter bergauf ohne zu schalten, knallt die Schaltung in einen anderen Gang. Das werde ich mir vermutlich auch nochmal anschauen müssen...
 
Das klingt vielversprechend! Werde ich dann mal ausprobieren. Hab zum Glück noch kein Ersatz bestellt.
Kannst du mir sagen, ob ich einfach einen CDX Riemen auf meinen (Vermutlich eher CDN) Antrieb aufziehen kann? Hab wenig gefunden zur Crosskompatibilität
Ja kannste einfach drauf machen. Wichtig ist, dass du dir alles gut ansiehst ob irgendwelche Beschädigungen bestehen.
Ich wiederhole mich aber Spannung und Flucht sind enorm wichtig. Zudem bitte nach ca. 300km die Spannung erneut prüfen ggf. Nachstellen.

Die App ist nur bedingt gut, am besten ist das blaue Werkzeug von Gates. Evtl mal beim Händler vor Orr nett fragen.
 
Einstellung werde ich mir beim Nächsten Aufbau dann nochmal ganz genau anschauen.
Service hab ich nie einen gemacht. Dachte das wäre nicht nötig.
Schalten tue ich normal, ohne Druck. Mache ich ja am MTB auch, damit es nicht so knallt.
Es kommt bei mir aber auch vor, dass ich das letzte mal vor einem km geschaltet habe, entspannt durch die Ebene gefahren bin und sobald ich mal ein paar meter bergauf ohne zu schalten, knallt die Schaltung in einen anderen Gang. Das werde ich mir vermutlich auch nochmal anschauen müssen...
Die einzige Nabe/Getriebe ohne Ölwechsel oder Service ist die Enviolo/Nuvinci. Alles andere hat ein Intervall oder eine Empfehlung für ein Ölbad.

Die Schaltung ist korrekt eingestellt? Gelbe Punkte stehen über einander? Das Schaltinterface sollte ab und an auch mal gereinigt werden, damit das gut läuft. Ganz selten haben wir es, dass die Schaltung bei gelb/gelb nicht 100% läuft und man nach Gefühl einstellen muss.
 
Ja kannste einfach drauf machen. Wichtig ist, dass du dir alles gut ansiehst ob irgendwelche Beschädigungen bestehen.
Ich wiederhole mich aber Spannung und Flucht sind enorm wichtig. Zudem bitte nach ca. 300km die Spannung erneut prüfen ggf. Nachstellen.

Die App ist nur bedingt gut, am besten ist das blaue Werkzeug von Gates. Evtl mal beim Händler vor Orr nett fragen.

Die einzige Nabe/Getriebe ohne Ölwechsel oder Service ist die Enviolo/Nuvinci. Alles andere hat ein Intervall oder eine Empfehlung für ein Ölbad.

Die Schaltung ist korrekt eingestellt? Gelbe Punkte stehen über einander? Das Schaltinterface sollte ab und an auch mal gereinigt werden, damit das gut läuft. Ganz selten haben wir es, dass die Schaltung bei gelb/gelb nicht 100% läuft und man nach Gefühl einstellen muss.
Danke für deine große Hilfe!
Dann bestelle ich den CDX Riemen und checke das alles vorher durch. Gerade bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher ob das so 100% richtig eingestellt ist. Die bekommt dann nochmal ein bisschen extra Aufmerksamkeit und Liebe.
Das ist mein Stadt/Pendelrad, das wurde dann doch klassisch ein wenig vernachlässig und hat sich die Aufmerksamkeit auf jeden Fall nötig und verdient.
 
Danke für deine große Hilfe!
Dann bestelle ich den CDX Riemen und checke das alles vorher durch. Gerade bei der Schaltung bin ich mir nicht sicher ob das so 100% richtig eingestellt ist. Die bekommt dann nochmal ein bisschen extra Aufmerksamkeit und Liebe.
Das ist mein Stadt/Pendelrad, das wurde dann doch klassisch ein wenig vernachlässig und hat sich die Aufmerksamkeit auf jeden Fall nötig und verdient.
Ein wenig Öl im Getriebe hilft auch, dass die Sperrklinken besser "flutschen". Bzw. der Ölbandservice.
 
Zurück
Oben Unten