BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9iaWtlc3RhZ2Utc2Fsc2EtdGl0ZWwtMjE5OC5qcGc.jpg
Hoher Besuch bei der BikeStage 2022: Tibor Simai war bei uns zu Gast, um das neue Salsa Cassidy ausführlich zu präsentieren. Beim neuen Enduro-Bike der US-Amerikaner hat man nicht nur die Wahl zwischen Carbon und Aluminium, sondern kann den 165 mm-Boliden auf Wunsch auch in ein All Mountain umwandeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform

Wie gefällt dir der modulare Ansatz der neuen Salsa-Modelle?
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass es der gleiche Grund wie beim aktuellen Specialized Stumpjumper Evo ist. Durch die Dämpferverlängerung / Yoke muss der Dämpfer mehr seitliche Kräfte aufnehmen können. Und dahingehend sind Luftdämpfer stabiler als Stahlfederdämpfer.
Das war als Leidgeplagter auch mein erster Gedanke, als ich die Daempferanlenkung gesehen habe, 1:1 Stumpjumper, Status, Levo...
Das Luftdaempfer da weniger anfaellig sind, ist auch nur ein Geruecht. Die brechen halt nicht, werden dafuer aber undicht. Aber da kann man dem Kunden dann halt einreden, dass er das Serviceintervall nicht eingehalten hat und 120 Euro spaeter sitzt der wieder auf dem Rad. Bis zum naechsten Mal. Bei Coildaempfern gibt's wenigstens stabile Alternativen aber hier bist einfach aufgeschmissen. Der Hinterbau ist fuer Fahrer ueber 80..90Kg unbrauchbar.

Dazu der ganze Rest. Das Teil kostet wie ein SC CC Carbon und hat dafuer eine noch laengere Wartezeit. Und wer baut sich bitte sein "Enduro" auf "AM" um, indem er Umlenkung+Daempfer+Gabel und dann sinnvollerweise auch Reifen+Laufraeder tauscht, damit das ueberhaupt irgerndeinen merklichen Effekt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten