Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wVjRBNDM0Ni5qcGc.jpg
Als Alternative zum Rucksack sind Hipbags seit Jahren beliebt – dabei gibt es von der kompakten Version bis zur umfangreichen, großvolumigen Variante eine große Auswahl. Der Ion Traze 1 Hipbag gehört mit einem Liter Fassungsvermögen zur eher kleineren Fraktion. Was kriegt man da rein? Und lohnt sich das überhaupt? Hier ist das Test-Fazit nach einem Jahr Mini-Hüfttasche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

Wäre die kompakte Tasche etwas für dich?
 
Ich hab den 3l Evoc HipBag genau 1x mit Trinklblase probiert, war mir zu viel Gewicht. Seit dem lieber die Fidlockflasche am Bike und 750ml im Seitennetz und fülle während der Fahrt um bei längeren Touren mit 3-4 Std.
Ich hab aber nichts am Bike, sondern wie du schreibst Schlauch, Reifenheber, Multitool, Kettenschloss, Pumpe, separat CO2, 2x Riegel, 2xGel, Rohrtuch, Windjacke oder leichte Regenjacke im HipBag. Taugt mir wirklich super. Hatte ich auch so am Reschen mit der IXS Flow Vest darunter, da wackelt nichts.

Ich persönlich sehe beim Evoc ein paar Vorteile zu dem Modell hier.
Die schnelle Verstellung an den Seiten ist für mich absolut unverzichtbar. Nach dem Anlegen nach 3-5km gemerkt ist etwas zu locker, einfach kurz links und rechts an den Bändeln ziehen. Passt.
In die Seitentasche bekomme noch mein Samsung S20 rein und wenn ich irgendwo mal schnell ein Bild mache auch schnell raus. In der Hosentasche will ich es nicht, meine Shirts haben keine Tasche.
Wenn es wie oft 300-400 Höhenmeter mal hoch geht, kommt der Helm hinten an den HipBag dran. Könnte hier natürlich auch funktionieren. Beim Evoc durch die Gummis an der Seite und die Trageschlaufe den Kinnriemen durch und passt. Dropper sollte man halt nicht absenken, da kratzt schnell mal das Schild am Hinterreifen 😬


Gibt es ja bei Fidlock auch mit Deckel. Passt sogar bei den alten Flaschen wo es angeblich nicht passt. Hab die 800ml hier und schon einen extra Deckel für die ersten alten bestellt, passt super.


Haben hier extrem viel Kuhsch....... fahre deswegen auch nur mit Deckel. Gibt die Elite Fly MTB Flaschen, die schützen richtig gut und gibt es bis 950ml.
Leider rüttelt sich meine 950 oft aus dem Baseconnector von Fidlock, deswegen jetzt die 800 von Fidlock.
Wie befestigst du den Helm am Hip Pack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es eine Fehlinvestition warum? Weil nach wenigen Kilometern die Tasche schon auf der Hüfte tanzt, weil sich mal wieder der Gurt von selbst gelockert hat. Da kann man 10x anhalten und nachstellen und wieder lockert sich das Teil. Schlimmer und schneller wird/geht es wenn die Tasche voll ist 🤬

Aber hey das Marketing hat funktioniert…

Ich kann nicht glauben das es nicht einmal im Test aufgefallen/passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten