BH Ultimate Evo XC-Hardtail: Neuer Cross Country-Flitzer aus Spanien

BH Ultimate Evo XC-Hardtail: Neuer Cross Country-Flitzer aus Spanien

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Mit dem BH Ultimate Evo stellt der spanische Hersteller ein neues Cross Country Bike vor: Ein ultraleichter Carbonrahmen, vereint mit einer neuen Geometrie und Features wie dem SRAM UDH-Schaltauge, soll Verbesserungen in Sachen Handling, Gewicht und Steifigkeit bringen. Alle Infos!

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BH Ultimate Evo XC-Hardtail: Neuer Cross Country-Flitzer aus Spanien

Wie gefällt euch das neue BH Ultimate Evo?
 
Ich muss ja immer schmunzeln wenn es heißt man habe die Züge versteckt aber eigentlich hat man nur ein zusätzliches hässliche Plastikgeschwür auf das überdimensionierte Steuerrohr gesetzt, damit die Züge 5cm neben der üblichen Stelle in den Rahmen gehen..

Oder man habe die Sattelklemme versteckt, aber dafür braucht man dann nen optisch fragwürdigen Plastikdeckel auf dem Oberrohr...

Mal ganz abgesehen von den technischen Nachteilen beider Lösungen...
 
Wer kam eigentlich als erstes auf die selten dumme Idee Züge über ein Loch im Steuersatz/Spacer zu verlegen?
Das muss jemand gewesen sein, der sein Fahrrad niemals mit Wasser putzt und nur bei Sonnenschein fährt.

Kein Wunder warum Ingenieure Designer so verachten.
 
Ich frag mich auch jedesmal was diese ganze Integrations-Versteckerei soll. Besonders bei Racebikes. Es geht doch nix über nen Steuersatz Service der fix gemacht ist ohne das man ne Ewigkeit Züge irgendwo durchpfrimeln muss.
Ich glaub besonders Mechaniker bei Etapenrennen lieben diesen Mist.

Wenn man natürlich ein Bike sucht das vor der Eisdiele toll aussieht ist man da genau richtig
 
Ich frag mich auch jedesmal was diese ganze Integrations-Versteckerei soll. Besonders bei Racebikes. Es geht doch nix über nen Steuersatz Service der fix gemacht ist ohne das man ne Ewigkeit Züge irgendwo durchpfrimeln muss.
Ich glaub besonders Mechaniker bei Etapenrennen lieben diesen Mist.

Wenn man natürlich ein Bike sucht das vor der Eisdiele toll aussieht ist man da genau richtig
Volle Zustimmung, nur ist echt wirklich schöner? Nicht wirklich… :crash:
 
Bei einem Bike, das in Basisversion schon 3599€ kostet, kann man sich den Weg zur Eisdiele sparen. Mal ehrlich, die haben alle Lack gesoffen.....Bei aller Technik , die da verbaut ist, die Preisentwicklung am Bikemarkt ist nur noch lächerlich. Und selbst wenn dieses Gerät gute Fahreigenschaften hat, als reiner Hobbyfahrer merke ich die Vorteile wahrscheinlich nur bedingt. Und die Preisspanne reicht dann bis 7,4k €. Ist das Basismodell jetzt soviel schlechter als die Topversion?
 
Volle Zustimmung, nur ist echt wirklich schöner? Nicht wirklich… :crash:
Geschmackssache.
Da ich auch kein Fan von AXS bin hab ich am Spark mit Twinloc fünf Leitungen.
Hat mich optisch bis jetzt noch nie gestört.
Die Vorteile der schnellen und einfachen Wartung überwiegen
 
Vermutlich die Chinesen, denn diese Abdeckungen sind dort schon seit 1-2 Jahren an verschiedenen Rahmen zu finden.
Eher ein Inschinör in der großen Bikeindustrie der sich gedacht hat "Hey, wieder irgendeinen Mist erfinden der toll aussieht. Kaufen dann alle, zu welchem Preis auch immer"
 
Auf den ersten Blick ein nettes Erscheinungsbild, wenn auch nix besonders. Auf den zweiten Blick sieht man dann die Integration der Sattelklemme und Leitungen durch den Steuersatz. Beides brauche ich auch nicht.
 
Wer kam eigentlich als erstes auf die selten dumme Idee Züge über ein Loch im Steuersatz/Spacer zu verlegen?
War als erstes beim Rennrad zu finden. Aber da war es nur eine Art Übergangsstadium bis hin zur Vollintegration. Aber beim Rennrad geht das ja auch leichter, auch wenn ich selbst es auch da nicht unbedingt bräuchte. Beim MTB ist eine Vollintegration ja deutlich schwieriger und dann bleibt so eine Lösung aus meiner Sicht nix Halbes und nix Ganzes.
 
Das mit den durch die IS Steuersätze geführten Kabeln ist schon eine super Idee beim MTB. Gerade die super gut abgedichteten IS Lager sind ja bekannt dafür, sehr lange zu halten 😬 . Und das der Verschlussmechanismus der hydraulischen Bremsleitungen nicht durch die Lagerkonstruktion passt, ist dann der wahre Geniestreich.
 
BH hat ein außergewöhnliches Talent dafür, Räder zu bauen, die ich nicht haben möchte.

Formgebung Steuerrohr....mööööp
Sattelstützenklemmung....mööööp
Zugeinlässe am Steuersatz-----ganz langes möööööööööööp
 
Grundsätzlich, in Bezug auf die Fahreigenschaften, wahrscheinlich kein schlechtes Hardtail. Für mich kommt es, wegen der bereits von anderen genannten nachteiligen Details wie Leitungen/Züge durch Steuersatz & die Art Sattelklemmung, noch zusätzlich wegen der Bremssattelbefestigung (Direktmount) nicht in Frage. Es gibt Rahmen, die in der Gewichtsklasse, auf alle diese "Errungenschaften" verzichten und für meinen Geschmack dadurch deutlich harmonischer aussehen. Finde gerade die Zugverlegung am Steuersatz macht das Steuerrohr optisch echt klobig.
 
Alle schlechten Features (Kabelführung, Sattelklemme, Bremsaufnahme) und das zu einem hohen Preis in einem Rad vereint?
Das holen Gewicht und vernünftiger Sattelrohrdurchmesser auch nicht mehr raus.

Toll!




Wer kam eigentlich als erstes auf die selten dumme Idee Züge über ein Loch im Steuersatz/Spacer zu verlegen?
Das muss jemand gewesen sein, der sein Fahrrad niemals mit Wasser putzt und nur bei Sonnenschein fährt.

Kein Wunder warum Ingenieure Designer so verachten.
Die waren vll. doch beteiligt....
Das war der, der gemerkt hat, dass ein Spritzgußplastikteil billiger ist als eine laminierte Zugeinführung am Rahmen.
Ja, ein echter Geniestreich.
 
Bei kleinen Rahmengrößen könnte ich mir noch vorstellen, daß man Probleme bekommt, eine racemäßige Sitzposition hinzubekommen. Was man genau nicht gebrauchen kann, ist so ein 2 cm hoher Spacer unterm Vorbau. Sieht bestimmt toll aus, so ein negativer 70° Vorbau und ein Lenker mit negativem Rise...
 
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