Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9ib3hlbmdhc3NlMi1zcGVjaWFsaXplZC0xMDQ2LmpwZw.jpg
Specialized Bikes gibt es ab dem 7. Februar auch im Direktvertrieb. Mit „Ship to Home“ kommt das neue vormontierte Rad direkt nach Hause – in ausgewählten Regionen soll man sich das Rad sogar direkt zuhause fertig montieren und einstellen lassen können. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Was denkt ihr über den neuen Direktvertrieb bei Specialized?
 

Anzeige

Re: Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein
heute im netz gefunden:

....​

Und der Fachhandel? Auch wenn das junge D2C-Angebot von Specialized in seiner Heimat USA mit der direkten Belieferung der Kunden ohne jegliche Beteiligung des Fachhandels nicht vergleichbar ist (die dortige Fachhandels-Struktur ist mit der deutschen nicht vergleichbar)
...

Und wie unterscheidet sich die Fachhandelsstruktur in den USA zu uns?
 
Nein?
Ich dachte das KTM ein großer Hersteller ist bzw der viel in Österreich verkauft.

Keine Idee?
Auf jeden Fall reicht die Bandbreite von Einstiegsmodellen über sehr teure und hochwertige Räder bzw MTB.
Aber anscheinend weißt du da mehr?
KTM kauft man wenn man zum Hervis geht und sagt "Einmal Mountainbike bitte, aber mit XT". Das verkauft doch kein vernünftiger Händler freiwillig.
 
KTM kauft man wenn man zum Hervis geht und sagt "Einmal Mountainbike bitte, aber mit XT". Das verkauft doch kein vernünftiger Händler freiwillig.
Was machen die so (viel) schlechter oder wo ist der Haken bei KTM?
Liegts am Rahmen, an der Kinematik, dem Werkstoff, dem Image?

Dh es bleibt ohnehin nur ein teures Specialized, wie hier erwähnt, um/ab 14.000€ Online; oder halt ein anderes Boutiquen Rad.
 
Naja ausser dem Image an sich. Das Prowler, deren Enduro. Kleinste Grösse M, Standover 81cm. Könnt ich nicht fahren ohne mir die Eier zu schrotten. Fehlkonstruktion
 
Wenn das ein Händler sagen würde, wär das was anderes aber so ist es halt eine / deine Annahme.

Es gibt genug Hersteller, auch außerhalb der Bike Blase, die einen Online Shop haben und trotzdem ein Händlernetz und keiner der sein Händlernetz erhalten möchte verkauft vorrangig über den eig. Online Shop.

CyclingTips reports that, in the USA at least, Specialized will withhold around 15% of its stock for its own direct sales channel.
https://cyclingtips.com/2022/01/specialized-is-going-consumer-direct-for-complete-bikes/
 
Ich frage mich ja, was die Beziehung zwischen mir und dem Fahrradhändler so besonders macht, wenn ich mein Rad bei ihm gekauft habe. Bekomme ich dann besseres Öl in meine Bremse gefüllt, das Öl extra für die wertvollen Kunden? Oder zieht der Händler die Schrauben schlampiger an, wenn das Rad nicht von ihm ist? Oder kostet das Ersatzteil dann weniger?
Wenn ich mit ner Reparatur komme, dann sollte der Preis dafür doch eh kostendeckend sein. Dann kann es dem Händler egal sein. Oder er verlangt halt für Reparaturen an "seinen" "Hausrädern" weniger. Kann er ja machen. Warum muss man das so emotional sehen. Wenn jetzt Direktvertrieb kommt, müssen eben die Händler die Serviceleistungen entsprechend verteuern. Können sie ja tun.

Für mich steht allerdings fest, daß der Direktvertrieb das Problem für den Kunden - grad nicht an Räder zu kommen - nicht verringert. Denn wenn es der Laden nicht beim Hersteller ordern kann, weils das grad nicht nirgends gibt, dann kann es der Hersteller auch nicht direkt verkaufen. Besser hätte ich ein händlergestütztes System gefunden, wo man direkt herausfinden kann, welcher Händler das Wunschrad grad im Laden stehen hat. Dann wird das eben unter Teilung der Marge hertransportiert. Aber der Kunde bekommt wenigstens sein Rad und der Laden, wo es stand, wird es los. DAS wäre mal ein Mehrwert. Aber: Sowas könnte auch der Radladenverkaufsverband eigenverantwortlich auf die Beine stellen.
 
Es klang in dem Artikel ja auch schon an - nicht überall gibt es ein Händlernetz wie in Germany. Vielleicht wurde die Verkaufsstrategie auch ersonnen mit Blick auf Gegenden, wo der nächste Specialized Händler ne Tagesreise weg ist. Vielleicht will man aber dort trotzdem Räder verkaufen. Dann wird man aber nicht hergehen, und sagen, jaaa, in Germany, da haben wir soooo ein tolles Vorzeigehändlernetz, da werden wir DORT unseren Direktverkauf NICHT anbieten. Wäre ja idiotisch.
 
Hatte ich auch bei radmarkt.de gelesen.
Und dort wird auch explizit die vertriebliche Neuausrichtung für den Grund genannt.
 
https://www.alpha-bikes.de/news.php?newsid=177
Die ersten Händler gehen nun auch schon getrennte Wege. Hab ich eben durch Zufall gelesen.
War zu erwarten.

Die Anschaffungs Differenz zwischen Versender & Fachhandelsbike sehe ich persönlich als Aufpreis für den Service des Fachhandelsnetzes, welcher auch durchaus berechtigt ist.
Das was Specialized da macht, wird bestimmt den ein o. anderen Kunden kosten. Ob man neue gewinnt, wenn man die Preise nicht ändert wage ich zu bezweifeln ....
 
Hi, kann ich einen kaputten Rahmen nun auch bei S direkt reklamieren?
Der Händler, bei dem ich gekauft habe führt S nicht mehr und meinte, er sei nicht mehr zuständig...

Ein früherer Rahmen wurde über diesen Händler reibungslos getauscht - ohne dass ich je etwas registriert habe - weil er meinte, dass er sich darum kümmere...

Früher war mal ein ein Argument pro Händlerkauf der bessere service - ob das noch so stimmt??? Wenn ich heute ein canyon kaufe, glaube ich nicht, dass die morgen sagen: "sorry, aber wir machen jetzt nur noch YT":aetsch:
 
Wann hast du den Rahmen denn dort gekauft?

Im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie!) ist er sonst nach wie vor Ansprechpartner.

Grüße
 
Nee, wäre Garantie. 2019
In dem Fall musst Du auch für die Kosten des Umbaus aufkommen und auch für die Anbauteile die evtl. nicht mehr passen. Der Händler ist raus (ich kanns nachvollziehen wegen S). Du kannst einen anderen Händler suchen der S führt und dort nachfragen. Die können die Abwicklung bzgl des Rahmens machen aber auch eine Servicegebühr erheben, da würde ich mal ein paar Läden abtelefonieren.
 
Hab's jetzt bei dem nächstnahen Händler abgegeben. War bis jetzt unkompliziert. Klar ich bring nackten rahmen hin, bekomm neuen nackten rahmen wieder - so meine Erwartung...
 
Zurück
Oben Unten