Kurze Einleitung: euer Elektrogerät schaltet sich ab weil eine kritisch niedrige Spannung erreicht wird, z.b. 3,0V pro Zelle.
Ich habe eine typische LiIon Entladekurve als Beispiel für einen Akku mit extremer Kapazität genommen:
in Grün
und diese kurve für mein Hochstrom Akku etwas in ihrer Länge gestaucht um "weniger platz für Ladungsträger/Weniger Kapazität" zu simulieren:
in Blau
Und die 3,0V Abschaltspannung als schwarze Linie eingezeichnet.
Um den Spannungsabfall durch den Zell-Innenwiderstand und den Spannungsabfall durch Kälte (ist noch mehr Widerstand) auf diese eine Ladekurve anzuwenden habe ich diese einfach nach unten Verschoben:
Warm: dick Linie
Kalt: dünne Linie
Obere Linie beginnt bei 4,1V
Auch der gründe Akku wurde auf 4,2V geladen, aber das Beispieldiagramm zeigt Werte bei hoher Last und daher beginnt die obere Linie bei 3,7V (hohe Last * hoher Widerstand = hoher Spannungsabfall)
Ihr seht hier also 4 mal exakt die gleiche Ladekurve, nur etwas verschoben.
Die Laufzeit/Kapazität lest ihr ab in dem ihr die Stelle sucht wo die Entladekurve die 3,0V Linie kreuzt, das ist der Punkt wo euer Gerät ausschaltet.
Schlimmster Fall: Gerät mit extra großen Akku geht im Winter nach grade mal 5% der üblichen Laufzeit einfach aus. Je nach Gerät also nach wenigen Minuten Nutzung:
Deswegen sind die auf Kapazität optimierten Akkus Mist für Outdoor, absolut unbrauchbar im Winter (Grün)
Zum Glück sind selbst die alten GoPro Akkus eher das, was mein blaues Beispiel zeigt.
Ich hoffe damit konnte ich mit viel Vereinfachung den Zusammenhang von Bauartbedingter Innenwiderstand + Kälteverursachter Innenwiderstand und der tatsächlichen Akkulaufzeit aufzeigen. Der Akku verliert nicht an Kapazität, sondern euer Gerät denk viel zu früh, dass der Akku entladen ist.
Das könnt ihr ganz einfach beobachten, indem ihr den Akku aufwärmt, dann verschwindet der kältebedingte Widerstand und der Akku der eben noch als Leer angezeigt wurde hat plötzlich wieder 3,6V (50%)
Es mag zwar so aussehen als wäre die Lösung Akkus bis 2,5V zu entladen, doch eine so niedrige Spannung belastet den Akku so sehr, dass dieser bereits nach wenigen Zyklen massiv abbaut und entsorgt werden muss.