Mavic Carbon Competence Center: Video-Einblick hinter die Kulissen

Mavic Carbon Competence Center: Video-Einblick hinter die Kulissen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9NYXZpYy1WaWRlby0xLmpwZWc.jpeg
Der französische Fahrrad-Riese Mavic gibt einen kleinen Einblick in seine heiligen Hallen – dem Carbon Competence Center in Annecy. Viel Spaß beim Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Carbon Competence Center: Video-Einblick hinter die Kulissen

Wer ist im Besitz von Mavic Carbon-Laufrädern?
 
Wird dort auch die Papagei-Abwehr entwickelt?

Parrot-wheel-1340x838.jpg
Diese Story ist ja um einiges grausamer als Alfred HITCHCOCK's "Die Vögel" (1963).

Die Papageienvögel*in heißt übrigens "Gypsy" und residiert im nordost-australischen Bundesstaat Queensland. Das wehrlose Opfer: MAVIC "Cosmic Carbone CXR 60".

Die erfreuliche Lehre aus dieser "tierischen Untat": CFRP ist ganz offensichtlich sehr wohl biologisch abbaubar! 🐦
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Story ist ja um einiges grausamer als Alfred HITCHCOCK's "Die Vögel" (1963).

Die Papageienvögel*in heißt übrigens "Gypsy" und residiert im nordwest-australischen Bundesstaat Queensland. Das wehrlose Opfer: MAVIC "Cosmic Carbone CXR 60".

Die erfreuliche Lehre aus dieser "tierischen Untat": CFRP ist ganz offensichtlich sehr wohl biologisch abbaubar! 🐦
Ich würds schön finden wenn sich das gerücht, der vogel würde da cfk fressen, mal erledigt.
 
Ich selber fahre Cosmic Carbon SL45 am Renner mit ID360 Freilauf, MJ 2021. Und Ksyrium Alu MJ2021 am zweiten Renner, ebenfalls ID360.

Bisher sehr zufrieden!
Leicht, steif aber dennoch bequem zu fahren, ID360 ist super zum arbeiten und ohne den Geräuschdämpfer recht laut. Service diy top!…
Probleme bisher keine daher auch null Plan wie es mit Garantie aussehen würde. Aber da die mit vergleichbaren LRS anderer Hersteller fast 400€ günstiger waren hab ich mich getraut. Warum auch nicht 😇
 
Schön, dass direkt auf dem Aufmacherfoto der Herr mit seinen Fettfingern auf dem Prepreg rumdatscht….genau so wird’s gemacht :rolleyes:
Hättens mal lieber die Dame vom zweiten Bild ins Rampenlicht gestellt.
 
Ich frag mich immer: Wie kann bei soviel Handarbeit eine gleichbleibende (und stabile) Qualität gewährleistet werden? Gilt ja für Carbonrahmen, Lenker etc... ebenso. Werden alle fertgigen Teile zum röntgen geschickt?
 
Ist es Schaum?
Früher - und damit meine ich die 80er Jahre - gab es mal so geschäumte Heckspoiler an VW und Porsche Autos, diese wurde mit Begeisterung von den Wachhunden abgeknabbert :lol:
Ja ist schaum im weitesten sinne. Ist halt ne günstige ausführung gewesen die trotzdem “Aero”sein sollte.

Das mit den heckspoilern stelle ich mir witzig vor😂
 
Ich frag mich immer: Wie kann bei soviel Handarbeit eine gleichbleibende (und stabile) Qualität gewährleistet werden? Gilt ja für Carbonrahmen, Lenker etc... ebenso. Werden alle fertgigen Teile zum röntgen geschickt?
Nö…. Die Teile werden maschinell zugeschnitten und haben so viel überlapp, dass „normale“ Fehler beim händischen ablegen kompensiert werden.
Die Verarbeitungsfehler sind quasi eingepreist.
Im Röntgen würdest auch nichts interessantes sehen.
Da müssten schon Lagen ganz vergessen werden.
 
Diese Story ist ja um einiges grausamer als Alfred HITCHCOCK's "Die Vögel" (1963).

Die Papageienvögel*in heißt übrigens "Gypsy" und residiert im nordost-australischen Bundesstaat Queensland. Das wehrlose Opfer: MAVIC "Cosmic Carbone CXR 60".

Die erfreuliche Lehre aus dieser "tierischen Untat": CFRP ist ganz offensichtlich sehr wohl biologisch abbaubar! 🐦
Wenn man das Bild genauer anschaut sieht man gut, dass es nur EPS, XPS, oder so etwas ähnliches ist. Soll wohl nur die Aerodynamik (oder Optik?) verbessern.
 
Zurück
Oben Unten