Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9TdGV2ZS1QZWF0LVYxMC5qcGVn.jpeg
Was machen 15 Jahre Fahrradentwicklung mit einem Downhill-Klassiker wie dem Santa Cruz V10? Steve Peat will es wissen und testet das V10 aus den Jahren 2006 und 2021 gegeneinander. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Wer von euch hält noch an seinem Alteisen fest und verzichtet auf die Entwicklung der letzten Jahre?
 
interessant find ich, wie Peaty darüber schwärmt, wie leicht das bike in die kurven geht und dass ihm der test zu denken gibt. Will da jemand wieder kleinere laufräder haben? 🤭
Glaub ich kaum.. :lol:
Aber die kleinen Laufräder und der kurze Radstand haben ja nicht nur Nachteile, vor allem in Kurven. Und genau das hat Peaty damit herausstellen wollen, wenn Du mich fragst.
 
Glaub ich kaum.. :lol:
Aber die kleinen Laufräder und der kurze Radstand haben ja nicht nur Nachteile, vor allem in Kurven. Und genau das hat Peaty damit herausstellen wollen, wenn Du mich fragst.
Über den Radstand habe ich nichts gesagt. langer reach, breite lenker und kurze verbauten gehen nicht mehr weg, das alles hat mit ergonomie zu tun. Wenn reach wächst und lenkwinkel flacher wird, muss die kettenstebe mitwachsen, der Radstand ist quasi gesetzt. Aber die laufradgröße ist ein Faktor, der vom reach quasi nicht abhängt und gleichzeitig das fahrverhalten beeinflusst, dass ist ja das coole dran. 29" vs 26" wären bei der Strecke vielleicht 1-2 Sekunden, wenn alles gleich bleibt. Da kann man ruhig überlegen, obs einem den eventuellen fahrspaßverlust wert ist.
 
Und, berichte uns doch von der Nahtoderfahrung :lol:
War erstaunlich gängig und schnell damit unterwegs… spaßig war es auf jeden Fall und die Anstrengung merklich ausgeprägter innerhalb der Zeit Vergleichsspanne von einer Abfahrt… ich dachte dann aber schon ob man nicht durch Zuviel Entlastung bedingt durch Material und Geo Anpassung der letzten Jahre schlicht Kraftausdauer abgebaut hat… vor 15 Jahren waren wir Stunden Berg auf schieben und abfahren… und gefühlt ging das alles easy beasy 🤣
 
Zurück
Oben Unten