Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9mb3gtdHJhbnNmZXItc2wtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Fox speckt ab – mit der nagelneuen Transfer SL kommt eine Vario-Sattelstütze auf den Markt, die besonders auf das Gewicht schielt und XC-Fahrer und Gravelbiker ansprechen soll. In der leichtesten Version wiegt die Stütze gerade einmal 327 Gramm. Alle Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer SL: Leichtgewicht unter den Vario-Sattelstützen
 
In der Regel ists doch bisher so:

MSRP in Dollar : Netto für USA (Retail Preis ist der Ladenpreis ohne Steuer)

Gleicher Betrag in Euro = UVP Brutto für Deutschland (Verkaufspreis ist mit Umsatzsteuer)

Guten Moooorgen!
1. Die Preisdiskussion ist eineinhalb Jahre alt.
2. Lies doch bitte mal zwei Zeilen weiter, als das, was du zitiert hast.
 

Danke für den Input. Ich benötige leider eine lange Stütze.

Die podio ist LEIDER 6 mm (oder besser 16 / 26 mm zu kurz). Dann käme die Transfer SL XL und dann kommt auch bei mir derzeit die Divine SL 125 als Alternative zur Reverb AXS 150.

Müsste ich selbst mal erfahren, ob ich mit den 2 Positionen zurecht komme. Mit den Qualitätsproblemen aber sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Nivo mit 125mm wäre mir unbekannt. Die hat doch 122mm, oder? Von daher hinkt der Vergleich ein klein wenig.
Die Divine mit 125mm ist genau 5mm länger als ne Nivo mit 125mm.
396mm vs. 391mm, gemessen inklusive Aktuator.
Haben die 5mm in der Gesamtlänge wirklich den Unterschied ausgemacht?
P.S. Wenn du schöne Grüße ausrichten möchtest, dann am besten mit dem @ vor meinem Namen, dann bekomme ich das auch sicher mit. So war's nur Zufall.
Moin @Sackmann - klar hat die Nivo "nur" 122mm. Und der Vergleich der Bauhöhe war mit der Divine SL.
Aber habt ihr wirklich nicht mal über eine etwas längere Rascal nachgedacht?
Grüße von Tilmann
 
Über eine längere Rascal haben wir nicht nachgedacht, denn sowas gibt's ja schon und nennt sich DIVINE 125 (ohne SL).
Die Idee der Rascal ist ja eine insgesamt möglichst kurze Stütze, z.B. für Gravel oder Kinderbikes (wegen zweiterem ja auch der Name Rascal).
Die Idee der DIVINE SL ist hingegen eine möglich lange, möglichst leichte Stütze mit wenig Hub für den XC Bereich, wo man viel Auszug benötigt.
 
Finde ich sehr interessant. Ich brauche die 100 mm an meiner Kindshok am XC-Bike gar nicht zu 100%. Die 70 mm reichen völlig. Bei 100 mm Absenkung sitzt der Sattel an den Stellen wo ich die Variostütze absenke zu tief, ich muss dann immer nach oben nachjustieren. Daher wäre diese Stütze optimal.

Die KS wiegt noch 585 Gramm. Die Fox Transfer SL Factory in 27,2 mm gibt es jetzt schon für 369€ + dem Remote Hebel für 59€ bei H&S https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-transfer-sl-factory-internal-vario-sattelstuetze

Durch die Stahlfeder hat man auch eine längere Haltbarkeit und weniger Verschleiß als bei eine Hydraulikkartusche. Die Gewichtsersparnis liegt bei ca.247 Gramm.

Habe die Transfer SL Factory heute eingebaut. Die hat minimales Spiel am Sattel nicht mehr und weniger als meine alte KS. Die ist schon sehr leicht, die wiegt 336 Gramm, damit wiegt die die Hälfte der KS mit 100 mm Verstell Weg.
Die lässt sich auch perfekt mit dem KS Carbonhebel bedienen., der Fox Universalhebel soll technisch nicht so gut sein und ist mir auch zu teuer. Die Transfer SL ist mit allen gängigen Remote Hebeln kompatibel, da man den Zug von der Hebelseite oder von der Stützenseite befestigen kann.

Habe auch direkt mal bei H&S im Megastore in Bonn vorbeigeschaut. Super Laden mit einer riesen Auswahl. Die Stütze habe ich aber im Online Shop von H&S gekauft.
 

Anhänge

  • PSX_20230318_190554.jpg
    PSX_20230318_190554.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 54
  • PSX_20230318_190835.jpg
    PSX_20230318_190835.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 50
  • PSX_20230318_191042.jpg
    PSX_20230318_191042.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 57
  • PSX_20230318_191423.jpg
    PSX_20230318_191423.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 51
  • PSX_20230318_191542.jpg
    PSX_20230318_191542.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 51
  • PSX_20230318_192106.jpg
    PSX_20230318_192106.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 44
  • PSX_20230318_190943.jpg
    PSX_20230318_190943.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Such gerade einen leichten dropper bis 100mm und lande natürlich bei den Fox/Race Face droppern. Aber der Thread ist ja zum abgewöhnen. Oder hat sich das gebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß jemand, wo man diese Drecksmadenschraube herbekommt? Ist ein 2er Inbus, leider nach erstmaligem Festdrehen ein 2,25er (viel zu weich). Da Schraubensicherung drauf ist, bekommt man die eigentlich nicht mehr raus. Hatte ich schonmal, ätztend
B71B62C7-03A0-43CD-8785-4C93DE342745.jpeg

79477B60-5D9A-4C37-9027-635A490BC74E.jpeg
 
Nein sind beide gleich schlecht, kenn keinen der eine SL ohne massivem Spiel hat, zum glück störts mich beim fahren gar nicht.
Meine hat kein direkt spürbares Spiel, weder nach oben noch seitlich. Fahre die jetzt über ein halbes Jahr ohne jegliche Probleme. Ist eine Top Sattelstütze. Super leicht, sehr schön und sehr zuverlässig.
Bei den Stützen vor 2023 war das seitliche und vertikale Spiel oft auffällig. Fox hat das in 2023 bei der Transfer SL in 50~70 mm offensichtlich geändert. Die lässt sich auch einfach warten, anbei ein Video, ist auf spanisch. Man kann die auch mit den KS Kind Shock KGSL Carbon Lenkerhebel bedienen. Der ist hochwertiger als der von Fox.

 

Anhänge

  • PSX_20230926_211938.jpg
    PSX_20230926_211938.jpg
    686 KB · Aufrufe: 36
  • PSX_20230921_201910.jpg
    PSX_20230921_201910.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 39
  • PSX_20230809_215610.jpg
    PSX_20230809_215610.jpg
    947,8 KB · Aufrufe: 38
  • PSX_20230318_190554.jpg
    PSX_20230318_190554.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 12
  • PSX_20230318_192106.jpg
    PSX_20230318_192106.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten