Alutech Armageddon 2021 geht in Kleinserie: Handgeschweißt vom Chef persönlich

Alutech Armageddon 2021 geht in Kleinserie: Handgeschweißt vom Chef persönlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9Qcm9qZWt0X0FybWFnZWRkb25fSldGUjY5NTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Vom Grim Donut inspiriert, als Geometrieexperiment gebaut, von der Community gefeiert – das Alutech Armageddon war auch bei uns schon häufiger Thema. Jetzt kommt das Bike tatsächlich in einer Kleinstserie auf den Markt. Hier gibt es mehr Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Armageddon 2021 geht in Kleinserie: Handgeschweißt vom Chef persönlich
 

Anzeige

Re: Alutech Armageddon 2021 geht in Kleinserie: Handgeschweißt vom Chef persönlich
Kettenstrebenlänge ist doch auch bei long&slack eine Geschmacksfrage. Manche Hersteller schwören auf kurze Streben für mehr Agilität, haben aber das Problem von Untersteuern. Andere Hersteller verhindern das Untersteuern durch lange Kettenstreben, aber zu Lasten der Agilität.
Alutech hat das "Problem", dass die Stützstreben teure Hydroforming- oder Carbonteile sind und mal nicht eben neue Formen für so ein Projekt gebaut werden können. Aber wie schon so oft geschrieben: Es ist ein sehr spezielles Bike in sehr kleiner Auflage und ja, der Marketingeffekt ist wahrscheinlich wichtiger, als der Verkauf der limitierten Auflage. Ich würde im Angebot der Rahmen eher die Chance sehen, dass einige Menschen an so einem Konzept aktiv teilhaben können (nicht müssen, ganz wichtig!).
 
Kettenstrebenlänge ist doch auch bei long&slack eine Geschmacksfrage. Manche Hersteller schwören auf kurze Streben für mehr Agilität, haben aber das Problem von Untersteuern. Andere Hersteller verhindern das Untersteuern durch lange Kettenstreben, aber zu Lasten der Agilität.
Alutech hat das "Problem", dass die Stützstreben teure Hydroforming- oder Carbonteile sind und mal nicht eben neue Formen für so ein Projekt gebaut werden können. Aber wie schon so oft geschrieben: Es ist ein sehr spezielles Bike in sehr kleiner Auflage und ja, der Marketingeffekt ist wahrscheinlich wichtiger, als der Verkauf der limitierten Auflage. Ich würde im Angebot der Rahmen eher die Chance sehen, dass einige Menschen an so einem Konzept aktiv teilhaben können (nicht müssen, ganz wichtig!).
Bei Long und slack geht's eben einfach nicht eben Mal kurze Kettenstreben machen, da passt die ganze Gewichtsverteilung auf dem Rad nicht mehr, man muss einfach relativ lange Streben verbauen sonst fährt es sich eben nicht wirkich ausgewogen. Natürlich ist übermäßig lang auch keine Lösung, aber wirkich kurz funktioniert an so einem Konzept nicht ideal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird leider auf der Website nicht mehr geführt, scheinen sich einige gefunden zu haben. Schade, wäre cooles jobrad gewesen
 
Stimmt, müssen sie nicht, müssen zur Front passen.
Da liegt bei Nicolai eher der Hase im Pfeffer. Viel zu lang ...
Also alles. :D
Sind ja variabel, aber in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel, die Geo funktioniert in der Gesamtheit einfach absolut perfekt (für mich ). Ich kann nicht verstehen warum ich jahrelang immer kurze Kettenstreben wollte.
Zumal mit den flacheren Lenkwinkel in der heutigen Zeit die Balance einfach mit kurzen Streben nicht mehr passt. Aber ist meine Erfahrung.
Zum Glück gibt's ja für jeden das passende Rad. Probieren sollte man aber alles Mal unvoreingenommen
 
Sind ja variabel, aber in Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel, die Geo funktioniert in der Gesamtheit einfach absolut perfekt (für mich ). Ich kann nicht verstehen warum ich jahrelang immer kurze Kettenstreben wollte.
Zumal mit den flacheren Lenkwinkel in der heutigen Zeit die Balance einfach mit kurzen Streben nicht mehr passt. Aber ist meine Erfahrung.
Zum Glück gibt's ja für jeden das passende Rad. Probieren sollte man aber alles Mal unvoreingenommen
Kommt einfach drauf an was man will. Fahren kann ich das auch, aber es ist relativ anstrengend und weniger spaßig finde ich. Dabei ist mein Problem damit weder die Kettenstrebenlänge, noch der Lenkwinkel. Ich finde den Reach einfach zu lang. Länger als bei meinem Patrol mit 475mm möchte ich keinen Falls gehen, alles längere hat mir nicht getaugt. Mein nächstes wird eher 1cm kürzer.
 
Der nominell hohe reach wird ja durch den steilen Sitzwinkel relativiert. So ziemlich jeder sich auf mein Rad setzt, merkt 7berrascgt an das es sich so gar nicht übermäßig gross bzw lang anfühlt. Also rein vom sitzen her. Das macht halt viel aus.
Radstand usw ist halt anders Thema und der eine mag es, der andere nicht. Ich kann auch mit einem, auf dem Papier verspielten Rad, immernoch nicht im Ansatz verspielt fahren 🤣
 
Zumal mit den flacheren Lenkwinkel in der heutigen Zeit die Balance einfach mit kurzen Streben nicht mehr passt. Aber ist meine Erfahrung.
Da ist auf jeden Fall was dran. Beim Thema Balance tut sich ja gerade viel wenn man sich die neueren Bikes anschaut.

Der nominell hohe reach wird ja durch den steilen Sitzwinkel relativiert. So ziemlich jeder sich auf mein Rad setzt, merkt 7berrascgt an das es sich so gar nicht übermäßig gross bzw lang anfühlt. Also rein vom sitzen her. Das macht halt viel aus.
Radstand usw ist halt anders Thema und der eine mag es, der andere nicht.
Gewissen Grundrauschen und Technik brauchts dann aber schon um es in den spaßigen Arbeitsbereich zu bringen.
Wobei viel Gewöhnung dabei ist und es mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
 
Der nominell hohe reach wird ja durch den steilen Sitzwinkel relativiert. So ziemlich jeder sich auf mein Rad setzt, merkt 7berrascgt an das es sich so gar nicht übermäßig gross bzw lang anfühlt. Also rein vom sitzen her. Das macht halt viel aus.
Radstand usw ist halt anders Thema und der eine mag es, der andere nicht. Ich kann auch mit einem, auf dem Papier verspielten Rad, immernoch nicht im Ansatz verspielt fahren 🤣
Mir geht es nicht um sitzendes Fahren, sondern im Stehen, also im Downhill. Da stört der steile Sitzwinkel zusätzlich eher. Aber gut jetzt, Geschmacksache. Nur eins glaube ich niemals, dass so langer Reach schneller ist. Gibt inzwischen auch einige gezeitete Tests, die das Gegenteil zeigen.
 
Mir geht es nicht um sitzendes Fahren, sondern im Stehen, also im Downhill. Da stört der steile Sitzwinkel zusätzlich eher. Aber gut jetzt, Geschmacksache. Nur eins glaube ich niemals, dass so langer Reach schneller ist. Gibt inzwischen auch einige gezeitete Tests, die das Gegenteil zeigen.
Hatte ja ein 29er G19 proto mit steilen Sitzwinkel, hat gegenüber zum normalen G19 null gestört. Im Gegenteil, man konnte auf dem hometrails effektiver pedalieren. Sonst keinen Unterschied gemerkt
 
Hatte ja ein 29er G19 proto mit steilen Sitzwinkel, hat gegenüber zum normalen G19 null gestört. Im Gegenteil, man konnte auf dem hometrails effektiver pedalieren. Sonst keinen Unterschied gemerkt
Okay, geht mir anders. Finde, wenn man mit dem Sattel unten im Sitzen pedaliert, dass man bei vielen modernen Bikes nach hinten tritt, das finde ich eher unangenehm.
Außerdem merke ich das immer auch Enduros. Bei Bikes mit 73°-74° Sitzwinkel (bei nicht zu großem Offset) komme ich sehr gut mit 150mm-160mm DropperPosts klar, bei 76-77° ist mir das gelegentlich zu wenig. Bei steilen Sitzwinkel muss ich den Sattel mehr "aus dem Weg räumen".
 
Sind ja alles persönliche Erfahrungen und Empfindungen. Ist ja die Individualität die das ganze auch spannend und spassig macht. Ein Geometron ist für mich der heilige Gral, für mich. Für andere eben nicht die ideale Richtung in die es geht, ist doch auch gut so
 
Zurück
Oben Unten