Hat Jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für eine 140mm Gabel im TrailBike?
Fox 34 Grip mit 140mm, Lefty Ocho 120 (gibt es ja leider nicht mit mehr) oder ganz was Anderes?
Wichtig wären mir das Ansprechverhalten, auch nach 80h Fahrzeit.
Und sollte nicht mehr als 1.800g wiegen.
Weniger wäre natürlich besser, vielleicht mit etwas Gewichtstuning?
Die Lefty bietet dies, wie ich lesen konnte, leider nur direkt nach dem Service (auch nicht nach einem Nadellager Reset).
Vielleicht kann man das auch mit etwas Tuning verbessern?
Ich weiß nicht wie viel man auf diesen Test geben kann?
Bspw. sind Lefty Ocho 100 und 120mm eigentlich identisch, haben allerdings unterschiedliche Messwerte bei den Steifigkeiten und bei den Bewertungspunkten für Up- und Downhill ist es ebenfalls etwas wiedersprüchlich.
https://www.bike-magazin.de/kompone...ln-2023-17-gabeln-von-cross-country-bis-trail
(ggf. im Inkognito Tab öffnen)
Jetzt sind wir von dem eigentlichen Thema sehr weit abgekommen.
Das Thema hier ist doch:
Und hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Das wichtigste ist die Reduzierung des Losbrechmomentes.
Hier hilft ein Blick in meine ehemalige Service Preisliste. Das Netz vergisst nichts. Auch hier im Forum habe ich die Preisliste ins Deutsche übersetzt. Einfach bei Interesse mal danach suchen.
Ein Video ist auch von mir eingestellt was technisch bei einer Lefty im Bezug Losbrechmoment servicetechnisch machbar ist.
Ein sehr einfaches und kostengünstiges Upgrade um den Losbrechmoment zu reduzieren ist der Austausch der Dichtungen des Luftkolbens. Hier helfen die Performance Dichtungen effektiv weiter und den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Meter Fahrt.
Wichtig: zur Schmierung des Luftkolbens dient ein anderes Fett!
Sehr aufwendig ist die Optimierung der Nadellagern.
Hier reicht der obligatorische 200h/ 2-Jahres nicht aus.
Zur Optimierung werden Inner und Outer Races mit einer Genauigkeit im Millimeter Bereich, fünf Stellen hinter dem Komma benötigt. Mit den Standard Races kommt man nicht weiter.
Hier ist der Dickenunterschied der von Cannondale gelieferten Races zu groß.
Beispiel: Inner Race in der Dicke 020/021/022/023/024/025 Zoll usw.
Es werden feinere Abstufungen benötigt. Diese gibt es ausschließlich bei mir und keine Cannondale Werksvertretung kann diese liefern bzw montieren.
Endergebnis und Vorteil für den Fahrer: das leidige Thema mit dem Reset, einhergehend mit einer Reduzierung des Federweges bei einer Lefty, gibt es nicht mehr.
Das obligatorische Reset einer Lefty ist definitiv nicht mehr notwendig und gehört der Vergangenheit an.
Tuning der Dämpfer Kartusche; siehe meine ehemalige Preisliste
Erhöhung des Federweges ist auch ein sehr ausgiebiges Thema.
Warum soll man mit 100 mm Federweg fahren, wenn ein Umbau bis maximal 140 mm bei verschiedenen Leftys möglich ist?
Die Cannondale Werkvertretung in Deutschland bietet verschiedene Möglichkeiten an eine Lefty zu optimieren. Ein Blick auf die Homepage ist sehr informativ.
Gruß Doc Cannondale im Ruhestand