Servus zusammen, hat jemand mal den L Rahmen gewogen gehabt ohne Dämpfer?
Bin am überlegen mein 2018er Smuggler mit dem Jibb zu ersetzen, da die Geo noch einen ticken moderner ist, vorallem der steilere Sitzwinkel.
Das Smuggler ist auch kein Leichtgewicht, der L Rahmen wiegt 3,8kg ohne Dämpfer, daher schreckt mich das nicht ab.
Wie potent ist denn das Jibb bergab? Fehlt es dem Hinterbau an Federweg, gerade wenn man eine 160er Gabel verbaut?
Späte Antwort, urlaubsbedingt, aber vielleicht hilft's ja noch:
Hab meinen L Rahmen mal gewogen, wenn ich mich richtig erinnere, 4,1 kg.
Aber Geo > Gewicht. Gut, eine richtige Bergziege ist es nicht, aber das Smuggler vermutlich auch nicht.
Fahre das Jibb mit Super Deluxe und 160er Lyrik und bin von der Madonna V1 (160/160) umgestiegen. Ich will möglichst ein Bike für alles. Da war mir die Madonna für die Stuttgarter Hometrails und die technischeren, alpinen Sachen rund um Innsbruck, zu viel. Und das fahre ich halt am öftesten.
Habe noch nicht so viele Ausfahrten machen können, deshalb auch nur eine vorläufige Einschätzung zum Federweg: gegenüber der Madonna fehlt natürlich was. Die Madonna liegt satter, will gefühlt durch Hindernisse durch fahren, ist halt ein richtiges Bike zum "Ballern" oder um auf Zeit zu racen. Das Jibb ist definitv agiler, geht aber auch richtig gut bergab.
Bisher hat mir persönlich aber nichts an Federweg gefehlt, auch nicht in den ruppigeren Sachen, die ich gefahren bin. Ich kann mit dem Mehr an Feedback vom Hinterbau gut leben. Werde das Jibb auch ohne Bedenken in Bikeparks ausführen oder zum Beispiel die klassischen Shuttle-Sachen in Finale (Little Champery, Ca' Bianca, Madonna, etc.) machen. Mag sein, dass es halt insgesamt dann anstrengender wird als mit der Madonna...aber mir langt's.
"Fehlt es dem Hinterbau an Federweg" ist halt ein bisserl schwierig zu beantworten...für was? Für den WC DH in Val di Sole vermutlich schon, für kompromissloses Enduro-Racing vielleicht auch, für meine Hometrails, gelegentliche Bikepark-Besuche oder Finale-Shuttle-Tage eher nicht.
Hoffe, das hilft vielleicht bei der Einschätzung.