Ich kann mir keinem Reim aus der Story basteln warum die Vorgeschichte, Aussehen oder Charakter eines Menschen irgendwas für oder gegen ein Produkt spricht. Ehrlich gesagt wäre mir völlig weltfremd ein Produkt nach Namen von Personen zu kaufen; oder Vergangenheit, es sein denn, es ist Kunst und unmittelbar mit dem Künstler geknüpft, aber Bikes sind Sport und Spaßgeräte, keine Kunst.
YT, Propain, Specialized sind mir an sich völlig egal, solange ich vom Produkt überzeugt bin und das tut wofür ich es erworben habe. Am liebsten sehr gut und zuverlässig. Und da sind wir bei YT schon beim Problem angekommen.
Natürlich gibt es auch zufriedene Kunden, aber der Anteil der Menschen die besonders bei E-Bikes eine schlechte Erfahrung mit YT gemacht haben, ist schon erschreckend groß.
Nun, E-Bikes benötigen mehr Service weil einiges noch nicht sehr ausgereift ist, und da hat YT massive Probleme die Kundschaft mit gutem Service zu versorgen, nach meiner Erfahrung haben die Verantwortlichen dort krude Theorien und lassen eine gewisse Arroganz gegenüber Service-Ansprüche erkennen. Ich glaube die Philosophie geht in einer ähnlichen Richtung wie Trump: Lobt man die Produkte und den Laden, ist man ein "guter Kunde", hat man Ansprüche und himmelt man YT nicht an, dann kommen sie mit einer seltsamen Theorie dass sie „die 20:80-Regel" nennen.
Diese besagt dass 20% der Kunden 80% der Kosten verursachen würden!
Eigentlich muss sich jede Firma um jeden Kunden bemühen, aber zumindest die gesetzlichen Garantieleistungen bringen, die Verantwortlichen bei YT sind der Meinung dass solche Kunden aussortiert werden müssen.
Komisch ist nur dass ich überall lese die Kunden hätten aus Verzweiflung entweder selbst repariert oder die Reparatur selbst bezahlt, mich eingeschlossen - aber Alternative Fakten sind en vogue!!!
Das erklärt die praktisch nicht vorhandene Reaktion und mieser Service.
Und nein, man muss, eigentlich darf; nicht selbst handanlegen, tut man dass, sind die Garantieansprüche verwirkt, so lautet das Gesetz. Für mich ist klar, erstes und letztes YT, und ganz sicher Versand-Bikes!
Offensichtlich wegen meine Beschwerden in sozialen Netzen, und ich hatte wirklich viele Ausfälle, haben YT mir die Möglichkeit des Rückkaufs angeboten, ich habe zugestimmt, und seitdem nichts mehr gehört...
Nebenbei hat die Firma auch ziemliche Schwierigkeiten in der Produktion, die Fertigungsqualität ist schon von 1-10, eher eine 5.
Mein Rahmen hat die Besonderheit dass der Lack vom Rahmen einfach so abgeht, ich treffe viele Biker, oft sprechen mich die Leute darauf an und wundern sich über den miesen Lack.
YT will es nicht reparieren noch irgendeine Lösung herbeiführen, ich werde sozusagen aussortiert.