Ich würde den oben genannten Vergleich zur Straße mal heranziehen.
Zuerst muss man betrachten dass wir hier von Offroad sprechen und keine Mopeds oÄ da mit ballern können. Das mit den eBikes ist schon Top. Würde man mehr Zeitmessungen machen, wäre das OnScreen Info auch besser. So hätte die Moderatorin halt einfach mal aufpassen müssen...
Zudem haben wir im MTB Bereich andere Regeln was Technischen Support angeht. "Begleitwagen" gibt es schlichtweg nicht. Könnte man aber mal drüber nachdenken weil ein defekt im Normalfall den Verlust des Rennens bedeutet - wenn ich sehe dass Julian Alaphilippe bei einem Klassiker 7 (!!!) Platte fährt und fast noch gewinnt, ist das schon etwas anders als bei uns im MTB Bereich. Da haste max. einen Ersatzschlauch/Tubelessflicken/Sahmurai/Maxalami oÄ und wenn danach noch was passiert ist das Rennen durch.
Auch anders als bei der Straße ist das "Teamverhalten". Auf dem MTB gibt es keinen Kaptain, sondern da fährt jeder für sich bei der WM. Das liegt auch an der Bezahlung und den Team/Verbandsstrukturen.
Ansonsten sollte man sich bei UCI auch übverlegen, ob man solche Strecken haben will. Also mit einem gravelbike wäre man da auch durch gekommen - Mountainbikerennen auf dem Niveau sollten zwingend auch technische Herausforderungen bieten neben den konditionellen Ansprüchen. Das hat mir um ehrlich zu sein komplett gefehlt. Das war ein reines Ausscheidungsfahren - einzige mögliche Spannungsbögen waren Materialfehler.