Moin Zusammen!
Ich darf das LTD seit 3 Wochen nun mein Eigen nennen und bin bisher super zufrieden. Einen ausreichenden Vergleich zur XT SB habe ich kaum, kann bisher aber auch noch nichts negatives zu den SRAM G2 sagen. Der erste Alpencross wird's dann zeigen. Die Bereifung finde ich gut, bietet meines Erachtens guten Grip und vermittelt immer Sicherheit. Die Eagle AXS ist natürlich ein Traum und verrichtet ihre Arbeit präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Das DT Swiss Fahrwerk finde ich sehr ausgewogen. Es ist sowohl feinfühlig als auch robust und schluckt dabei auch ordentliche Drops ohne durch zu schlagen.
Das Mehrgewicht im Vergleich zur Konkurrenz sehe ich ganz klar bei Reifen, Gabel und Rahmen. Letzteres sehe ich weniger tragisch, da ich mir davon mehr Robustheit verspreche.
Es ist für mich ganz klar die eierlegende Wollmilchsau. Gut ausgewogen mit einem klasse Preis-Leistungsverhältnis. Und egal ob Marketing-Trick oder nicht, (derzeit) ist die Limitierung ein nettes Alleinstellungsmerkmal, für Diejenigen die da Wert drauf legen.
Den regen Austausch zum Thema Bereifung, der gefühlt 75% des Threads hier ausmacht, finde ich etwas merkwürdig. Mit 140mm vorn ist das Bike ganz klar eher All-Mountain oder abfahrtslastig ausgelegt, warum sollte Canyon dann also einen leichteren Reifen mit vielleicht weniger Grip oder Robustheit montieren? Zumal der Reifen, und das wissen wir alle, auch ein bisschen Geschmackssache ist
Das Design ist ganz klar Geschmackssache. Ich finde den "Stealth Bomber Look" geil und die Bikes die aussehen wie in den Tuschekasten gefallen bisschen zu "verspielt". Das ist aber mein Geschmack.
Und nun zum oft "hoch gelobten" Service von Canyon
augenzwinker, kurze Geschichte vorab: ich habe mir 2016 ein Endurance CF (ja ein Rennrad


) bestellt und nach 6 Monaten wieder storniert, da Canyon damals in der Lagertransformation steckte. Das war mir alles etwas zu blöd und daher hatte ich mich dann für Rose entschieden. Ich bin also schon mit etwas Skepsis in den Bestellvorgang gegangen, zumal Corona das ganze noch verschärfte. ABER: Nix! Bestellt, Rechnung bekommen, gezahlt, Lieferdatum bekommen und nach 5 Tagen stand das Ding in meinem Keller. Telefonische Rückfrage war auch gut. Nachricht auf dem AB hinterlassen und nach 4 Stunden einen Rückruf bekommen. Top! Bike war ordentlich verpackt, es wurde alles vollständig geliefert und ein Versender-Bike zu montieren ist nun wirklich keine Kunst. Zumal alles mit geliefert wurde: Werkzeug, Anleitung, Carbonpaste, "Drehmomentschlüssel", Pumpe für die Gabel und Kleinmaterial für die ordnungsgemäße StVO Nutzung (blieb im Beutel verpackt

).
Hängt euch nicht an Kleinigkeiten auf, habt Spaß auf den Trails und bleibt gesund
