Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht

Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zeXMxMi0yMDBtbS5qcGc.jpg
(mj) Es war einer dieser Mittwochmorgen: blauer Himmel, Sonnenschein und keine Probleme mit dem Bike im Stadtverkehr. In freudiger Erwartung cruise ich durch die City von Berlin, Richtung Ladengeschaeft von Bike-Mailorder. Ich will mir heute die sehn

Den vollständigen Artikel ansehen:
Grimeca System 12 – Ein Erfahrungsbericht
 
Original geschrieben von Schulbub
Aber es interessiert mich schon, wie du zu Vergleichen mit der HFX kommst. Was für ein Rennen in was für einem Gelände? Wieviel km insgesamt

Deutsche Singlespeed Meisterschaft. Gelaende Uphill und Downhill. Der Downhill hatte keine extremen Hoehenmeter, war aber sehr technisch und verwinkelt, wo mir die Dosierbarkeit der Bremse sehr entgegen kam und ich etliche Leute auf der Abfahrt ueberholen konnte. Zum Fading/sonstige Hitzeentwicklungsfolgen kann ich keine Aussagen machen, steht aber auch im Text oben.

Die HFX-9 hatte ich von Januar bis Oktober. Die Bremsleistung war mit dem selben Scheibendurchmesser (jeweils 160 mm) um einiges geringer (... und nein, es war kein Oel auf der Scheibe oder den Belaegen). Vergleichbar von der gefuehlten Bremsleistung waren die Bremsen, wenn man auf der Hayes die 200er Scheibe und auf der Grimeca die 160er Scheibe nutzte. Auch an einer anderen HFX-9 habe ich festgestellt, dass die Bremsleistung mit 160 mm Rotor nicht das Wahre ist.

Genervt an der Hayes hat mich auch der klappernde Hebel -- wenn mein Bike klappern soll, wuerde ich Fullsuspension und Schaltung fahren.

Ingesamt habe ich die Grimeca bis jetzt ca. 600 km gefahren.

Hast du die Bremse immer noch montiert, oder fährts du mittlerweile wieder eine andere Bremse, wenn ja warum?....usw...

Natuerlich ist sie noch montiert. Werde sie weiterhin testen und auch ueber Langzeiterfahrungen hier berichten.

Gruesse, Marcus
 
Original geschrieben von rikman
Genervt an der Hayes hat mich auch der klappernde Hebel -- wenn mein Bike klappern soll, wuerde ich Fullsuspension und Schaltung fahren.

ich hab mal gehört den kann man an der hfx9 festschrauben wie ichs an meiner gemacht hab, ist aber nur n unbestätigtes gerücht, und mal im ernst, das hebelspiel is weit von nem klappern weg
 
Original geschrieben von willenbrock2001
das gimeca ding ist für mich ein billiger "HOPE M4"-abklatsch!!! guckt mal alleine den bremshebel an: abgekupfert von hope! gleiches gilt für den sattel!! sorry...

Hier :cool: ne Brille :D... Grimeca baut schon seit Jahr und Tag Bremsen und hat's nicht nötig sich bei Hope was abzuschauen.... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Hitecdriver


Hier :cool: ne Brille :D... Grimeca baut schon seit Jahr und Tag Bremsen und hat's nicht nötig sich bei Hope was abzuschauen.... :rolleyes:

naja ob die nun grob das design übernommen haben oder nicht da kann man sich streiten, andererseits was soll rauskommen wenn man ne 4kolben bremse mit recht einfachen formen bauen will? mir wär denk ich auch nichts eingefallen was groß anders aussieht...
 
nur so schlecht kann ja grimeca nicht sein, denn die von sram und die ältere xt sind ja der achter mächtig ähnlich bzw. baugleich.
 
Hi,

fahre die bremse (200 / 160 beide mit rundem ausgleichsbehälter! ) jetzt auch schon seit einigen wochen und find die echt geil. bremspower ist mehr als ausreichend und die dosierbarkeit ist top. ne gustl hat zwar viel power ist aber schlechter dosierbar. hays bin ich nie selber gefahren

das sich der druckpunkt mit der hebelweitenverstellung verändert hab ich auch festgestellt. für mich kein problem, da ich lange finger hab.

das einzige was ich zum kotzen fand sind die kurzen stahlflexleitungen. wer ne sys 12 mit 200er scheibe kauft hat doch mehr als 100 mm Federweg am VR - und wie bitte soll ich ne bremse mit ner 680 mm leitung an ner doppelbrücke montieren. voll die verarschung. hab die gleich erstmal zu veltec geschickt und den mist (auf kulanz) wechseln lassen.

kürzbare stahlflexleitunge gibts übrigens bei bike-brake! Spiegler ist ja wohl die apotheke schlechthin. hab mir so ein teil für hinten besorgt, weil besonders lang war da die original leitung auch nicht. außerdem kann man den abgang an der leitung dann so montieren dass sie nicht verdreht wird.

das man ne grimeca nicht 100% entlüften kann ist ja wohl ein witz und das das bei magura einfacher geht (ohne entlüftungsnippel :confused: ) ist ja absolut zum :lol:

und wenn man auf den nippel einen schlauch steckt kann man sich auch die beläge net versauen! ne dose dot 4 kostet 3 euro. vom blood wollen wir da besser nicht mehr reden. (und die gibts auch sonntags an der tanke)

viele mit denen ich oft unterwegs bin fahren die hays und das ist ganz klar auch ne top bremse! reist ihr da auch die nippel ab oder was?

ich hab auch mit den "weichen schrauben" keine probleme. der runde bahälter hat keine und wie fest willst du den bremsgriff montieren?

da das teil aus Al, zwar schlecht lackiert, ist solltest du lieber keine edelstahlschrauben verwenden - und schon gar nciht für die montage der zange an der gabel!!!! (falls die tauchrohre aus Mg sind)
 
Original geschrieben von bikedoedel
nur so schlecht kann ja grimeca nicht sein, denn die von sram und die ältere xt sind ja der achter mächtig ähnlich bzw. baugleich.

wurden beide von grimeca hergestellt, war aber nich das sys 12 sondern sys 8

genauso wie die alte deore, das war die sys 15
 
Original geschrieben von Backwoods
das sich der druckpunkt mit der hebelweitenverstellung verändert hab ich auch festgestellt. für mich kein problem, da ich lange finger hab.

du warst noch nie richtig downhill fahren schließe ich daraus

Original geschrieben von Backwoods

das man ne grimeca nicht 100% entlüften kann ist ja wohl ein witz und das das bei magura einfacher geht (ohne entlüftungsnippel :confused: ) ist ja absolut zum :lol:

lies sich durchaus entlüften jedoch war der druckpunkt danach immernoch grottenschlecht, als ich sie direkt ausm paket geholt hab war der besser, das wollte ich wieder erreichen, war mir, meinen bekannten und den jungs ausm laden jedoch irgendwie vergönnt meinen beiden sys 12 wieder nen für mich annehmbaren druckpunkt mittels entlüften zu verschaffen, nein ich bin garantiert nicht zu dumm dazu, bei hayes, magura und formula kann ichs ja auch...

Original geschrieben von Backwoods

und wenn man auf den nippel einen schlauch steckt kann man sich auch die beläge net versauen! ne dose dot 4 kostet 3 euro. vom blood wollen wir da besser nicht mehr reden. (und die gibts auch sonntags an der tanke)

wenn der schlauch abrutscht hastn problem, daher auf nummer sicher gehen und erstmal die beläge raus


Original geschrieben von Backwoods
ich hab auch mit den "weichen schrauben" keine probleme. der runde bahälter hat keine und wie fest willst du den bremsgriff montieren?

es ging um die schrauben vom ausgleichsbehälter, kreuzschlitz, welche art weiß ich jetzt nich mehr jedoch muss man die ja so fest anziehen dass keine bremsflüssigkeit austritt, wenn man das jedoch imho fest genug angezogen hat hat man sich den kreuzschlitz dabei kaputt gemacht, diese schrauben hab ich dann gegen welche aus edelstahl getauscht, schaut hübscher aus als verzinkte die nach er ersten regenfahrt flugrost ansetzen und ich denke nich dass deswegen der ausgleichsbehälter weggammelt... lol

Original geschrieben von Backwoods
da das teil aus Al, zwar schlecht lackiert, ist solltest du lieber keine edelstahlschrauben verwenden - und schon gar nciht für die montage der zange an der gabel!!!! (falls die tauchrohre aus Mg sind)

erklär mir wieso ich für den ausgleichsbehälter oder die griffe keine edelstahlschrauben nehmen sollte, wie oben schon geschrieben hab ich die nur in den ausgleichsbehälter geschraubt, die am griff haben gehalten und die sattelschrauben sind eh sofort längeren 8.8ern gewichen, mir is schon klar dass die festigkeit einer edelstahlschraube nicht für die befestigung eines bremssattels geeignet ist, vorallem nicht mit einer 200er scheibe, übrigens tauchrohre die aus "magnesium sind" sind eigentlich nur alu legierungen mit verhältnismäßig viel mg drin ums gewicht zu drücken, nicht andersherum, auch da denk ich mir dass ne edelstahlschraube (angenommen man würde sie verwenden) nicht dazu beitragen würde die korossion zu beschleunigen
 
Hi
Ich möchte mir jetzt das Grimeca System 12.1 kaufen.
Allerdings gibts bei bike-mailorder da verschiedene Auswahlmöglichkeiten der Bremshebel.
Einmal "Bremshebel rund" und "Bremshebel integriert".
Wo liegt denn der unterschied?

Danke.
 
Nimm den runden..die meinen damit wahrscheinlich den Ausgleichsbehälter. Das sieht dann so wie der Hebel von der Sys 17 aus. Imho is der runde hebel leichter zu entlüften, und erzeugt einen etwas besseren Druckpunkt.
 
Schulbub schrieb:
Nimm den runden..die meinen damit wahrscheinlich den Ausgleichsbehälter. Das sieht dann so wie der Hebel von der Sys 17 aus. Imho is der runde hebel leichter zu entlüften, und erzeugt einen etwas besseren Druckpunkt.


kann ich bestätigen, einfach den deckel abschrauben und mit dem hebel pumpen, dann entlüftet die sich von selbst. und ein paarmal auf die leitung und hebelgehäuse klopfen.

richtig entlüften musst dann eigentlich nur wenn dir unten in den bremssattel irgendwie luft reinkommt was aber eher selten vorkommt (dichtung kaputt oder so).
das mit dem abgerissenen entlüftungsnippel is wahr. die sind vom werk zu fest angezogen.

der nachteil von dem runden hebel: er schaut über die lenkerkante hinaus und is daher bei einem überschlag extrem sturzgefährdet. ich hab mir schon drei solcher deckel zerdeppert :mad: is halt blöd wenn man weiterfährt, bremsen will und merkt daß die flüssigkeit schon 200m weiter oben komplett aus dem behälter geschwappt ist :p dann muss man anschließend auch von unten entlüften :rolleyes:
ersatzdeckel is kein problem, da passen die flaschenverschlüsse von so einer imperialistischen braunen blubberbrühe drauf :D

hatte mal eine 12er am HR mit 200er scheibe. die hab ich mir aber wieder runtergemacht weil ich da ständig druckpunktwanderungen hatte :confused: hab sie gegen einer system11 getauscht, mal schaun was die kann.

system17 vorne macht bis auf den sturzgefährdeten ausgleichsbehälter :mad: keinerlei probleme. und harter druckpunkt is kein problem :love:

hatte vorher 8" hayes und die bremsten nicht annähernd so gut außerdem ständig probleme mit den dichtungen am bremssattel :mad:
 
Servus, hab die 12.1 an meinem fully mit 200er Scheibe. Bremst immer noch einwandfrei auch nach mehrmaligem belüften. Das einzioge problem was ich hab ist das mit den verkackten schrauben am Ausgleichsbehälter die wirklich so weich sind das sie sich vom anguggen schon verformen. Was mir vorne nicht so gut gefällt ist das man immer massig unterlegscheiben unterlegen muss bis die bremse anständig montiert is. hab mir jetzt nochmal einen satz gekauft für mein hardtail. um der Problematik mit den ausgleichsbehälterdeckelschrauben (cooles wort oder?) aus dem weg tzu gehn hab ich mir einfach die version mit den runden schraubbaren ausgleichsbehältern geholt. vorne musst ich aber jeweils 2x die 2,5 mm unterlegscheiben (wie dick die genau auch immer sein mögen) und noch ein paar normale unterlegen. Bremsen tun Die bremsen bei mir alle einwandfrei.
auch nach längeren bremspassagen ..z.b. FR in leogang und konsorten. stinkt zwar wie wutz bremst aber immer einwandfrei.
 
Vorweg: Fahre eine System 12.1 umgebaut auf 200 mm (wegen Postmount) und eine System 8 am anderen Rad und bin mit beiden sehr zufrieden. Dafür, dass sie günstig sind (bzw. waren), muss man mit einigen Kompromissen leben.

- Das Thema Hebelweg hat mich auch genervt. Es liegt daran, dass Grimeca wohl um Schleifen zu vermeiden (die Bremsscheiben sind ja nie ganz plan) den Rückholweg der Beläge sehr gross gewählt hat. Einfache Lösung: Rad raus, zweimal pumpen, Rad wieder rein. Danach kaum Hebelweg bis zum (immer noch recht weichen) Druckpunkt. Wer´s genauer will, nimmt sich eine Fühlerlehre und klemmt sie zwischen den Belägen ein bei ausgebautem Rad. Mit einigen Zehnteln weniger als die Bremsscheibe dick ist kommt man zum gleichen Ergebnis. Dann kann man auch die Hebel näher an die Griffe stellen.
Vorher sollte man sich die Zeit nehmen und die Scheibe richten, vor allem bei 200 mm ist das ein Geduldsspiel.
Mit der Zeit relativiert sich das wieder, da die automatische Nachstellung eben für die grossen Abstände gedacht ist. Kann man aber ohne viel Arbeit ab und zu machen, z.B. wenn das Rad eh gerade draussen ist.
- Ansonsten ist wirklich bei Vorderradnaben und 160er oder 180er Scheiben (bei 200 ist das nicht mehr ganz so relevant) zu beobachten, dass die Speichen an den Kolben anschlagen, was vor allem an der dicken Lackschicht liegt. Feilt man die (und nur die) runter, ist eigentlich kein Problem mehr (und sieht dann aus wie XT von innen :D)
- Quietschen bei Regen habe ich auch schon bemerkt, liegt aber meines Erachtens eher an meinen Laufrädern als an der Bremse. Wird halt ungünstig angeregt. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass leichtes Anbremsen und dann richtig bremsen den Effekt reduziert, aber er ist immer noch da.

Würde sie aber jederzeit wieder kaufen, denn auch wenn es nicht so wirkt, ist sie eine echte Sorglosbremse wenn man die Macken im Griff hat.
 
fahre auch grimeca, gutes jahr
vorn 180, hinten 200

ja, warum hinten 200, einfach weil ich die große scheibe mit adapter zum gleichen preis wie 160 bekommen hab, und da scheiß ich auf die optik und sag nicht nein


bremsleistung ist von anfang an top, nie probleme
dosierbarkeit top
druckpunkt knackig, jedoch weicher als hayes
einmal war öl an der kacke, schlamm drauf, und wieder wie neu

kein fading, druckpunkt wandert bei starken temperaturschwankungen merklich
(plus 30° auf minus 15°)
find ich allerdings nicht verwunderlich ;)
ist dann halt nur nen stück weiter hinten
sonst ist der druckpunkt immer da wo ich ihn erwarte, nie probleme

der hebelweg ist recht lang, stört mich allerdings nicht, andere mögen das nicht so

die schrauben vom ab sind wie schon gesagt schrott, aber das ist nen lösbares problem
belag hält lange, ist sehr preiswert

ich bin mit der bremse hochzufrieden, das rot passt sehr gut zu meinem bike (mein geschmack)

kollege fährt die 15 seit über nem jahr, auch null probleme

anderer kollege hatte dafür mit ner 12 und 160er scheibe das problem mit dem druckpunkt, laufend weg

genausogut hatten wir aber auch mit ner m4 das problem gehabt das das ding anfing zu suppen.. keine bremse ist perfekt hängt jezt imer keller die m4 :D

ich bin mit den grimecas zufrieden, an der qualität kann man arbeiten, funzen die teile aber sind sie ihr geld wert, würde die wieder kaufen
 
Zurück
Oben Unten