MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9UaXRlbF9EUFgyLVNlcnZpY2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Heute auf dem Werkstatt-Programm: Den Luftkammer-Service am Fox DPX2 selbst durchführen. Hier ist die Anleitung!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2
 
Du kannst auch die Air Can abziehen, Staubabstreifer putzen. Das Fluid geht ja nicht verloren.
Du kannst von ner Stelle wo überflüssiges Fluid klebt etwas davon auf den Staubststreifer geben.
 
Shit. Hab so ein leichtes zischen wenn man den Dämpfer mit etwas körpergewicht belastet. Vermutlich doch eine dichtung hinüber...

Wie merkt man eigentlich dass man den piggy Servicen lassen sollte?
 
Das Zischen kann aber auch vom Bypass der Luftkammer kommen, weil da natürlich auch Fluid an die Stelle kommt und die Kammern sich ausgleichen wollen. Am Anfang des Federwegs.

Dreh mal den Rebound ganz zu, der Dämpfer muss über den ganzen Federweg gleichmässig ausfahren.
Wird er zum Ende hin schneller (je nach Einbaulage), ist vermutich Stickstoff im Dämpferöl.
Aber daran kannst du kurzfristig nichts ändern.

Wenn der Dämpfer quietscht, kann das auch von trockenem Staubabstreifer kommen.
Hier könnte regelmässige Pflege von aussen helfen/vorbeugen. Nen tropfen Öl, einfedern und abwischen.
Ich nehm immer Silikonspray. Bitte kein WD40 an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier aktuell auch einen DPX2 mit nicht funktionierendem Lockout.
Kann ich da irgendwas mit Hausmitteln / dem hier beschriebenen kleinen Service beheben? Oder ist das ein Fall für Profis?
 
Zurück
Oben Unten