DT Swiss 232 One im ersten Test: Neues XC-Gabel- und Dämpfer-Lineup aus der Schweiz

DT Swiss 232 One im ersten Test: Neues XC-Gabel- und Dämpfer-Lineup aus der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9kdF90aXRlbC5qcGc.jpg
Die neue MTB-Saison steht in den Startlöchern – Zeit für die Hersteller, ihre neuen Produkte für das Jahr 2020 der Öffentlichkeit zu präsentieren! DT Swiss hat zum Auftakt eine neue Federungs-Plattform vorgestellt: Die F 232 One-Federgabel sowie der R 232 One-Dämpfer werden sich ab April im Portfolio der Schweizer befinden. Wir konnten vorab die neuen DT Swiss 232 One-Produkte unter Tage im Besucherbergwerk Kamsdorf begutachten und testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 232 One im ersten Test: Neues XC-Gabel- und Dämpfer-Lineup aus der Schweiz
 
Gibt es da wirklich eine Lücke? Von RS existieren doch diverse Gabeln mit 120mm bis 140mm Federweg (Reba, SID). Die Formula 33 hat standardmäßig ebenfalls 120mm Federweg eingebaut und in der EXT-Version auch 140mm bei <1650g Gewicht (komplett mit Steckachse).

Ich will jetzt keine große Diskussion anfangen aber eigentlich bestätigst Du sogar ziemlich stark die Lücke von der ich geschrieben habe, bzw. das geringe Angebot das ich meinte: Keine der Gabeln auf die Du hinweist hat 110 mm Federweg (außer evtl. eine Version der Sid?), die Formula gibt es meines Wissens noch nicht mal mit Boost-Standard (!) und selbst dann wäre das ein eher geringes Angebot, da nur zwei Hersteller...
Ich habe mir für mein Race-Fully jedenfalls eine Fox 34 mit 110 mm gebraucht aus den USA schicken lassen, weil mir nichts besseres eingefallen ist (bei mir ging es auch darum, mit einer größeren Einbauhöhe als bei der Fox 32, den Lenkwinkel etwas flacher zu bekommen, die Front etwas höher etc.). Die DT Swiss würde mir aber (mit ca. 46 Offset) besser gefallen, gibt es aber wohl erst mal noch nicht einmal und sonst wüsste ich keine andere die passt (Rock Shox Sid eben evtl. noch, aber da habe ich dann die Fox 34 vorgezogen, wegen Ansprechverhalten etc.).
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass es im Bereich 100 - 120 mm Federweg so ein geringes Angebot an aktuellen guten (leichten, steifen,...) Gabeln gibt und hoffe mal dass DT Swiss mit verschiedenen Offset-Varianten da etwas Abhilfe schafft und auch Formula ihre Gabel aktualisieren.
 
Ich habe mir für mein Race-Fully jedenfalls eine Fox 34 mit 110 mm gebraucht aus den USA schicken lassen, weil mir nichts besseres eingefallen ist
https://www.foxracingshox.de/8818/s...-2019-34-110mm-float-lc-na-2-1.214-bore-al-npKlar ist's wieder extra Geld, aber 50 Öcken wird der Versand aus den Staaten wahrscheinlich auch kosten. Die Fertigen Gabeln gibt's halt nur in den häufigsten Längen, aber traveln kann man doch so ziemlich alle in 10mm Schritten.
 
Tagchen,
ich habe einen 232er Dämpfer recht günstig aus einem defekten Rad bekommen. und würde ihn gerne im Scott Spark verbauen.
Nur bräuchte ich da Dämpferbuchsen mit 10mm Durchmesser.
Von Dt gibt es nur 6 und 8mm. Aufgrund des sphärischen Lagers schauts da wohl eher schlecht aus ne "normale" 10er Buchse einzupressen.
Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten