Schaltung wescheln

Registriert
26. Dezember 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Hannover
Hallo Leute
Ich fange gerade an mich mehr mit der Materie rund um Technik und Modifikationen zu beschäftigen und möchte meine Schaltung von Shimano Deore 3x9 auf 1x11/12 tauschen (Die Shimano SLX M7100 lächelt mich an)
Mir stellt sich nur die Frage ob das hinten alles passt die Kasette sollte ein gutes Stück breiter sein...
Weiß da jemand zufällig was oder kann mir sagen wie ich das herausfinde?

Lieben Dank
 
Die M7100 Kassette braucht einen neuen Freilaufkörper, den den du hast kannst du nicht verwenden.
Ob es sich rechnet oder generell überhaupt möglich ist deinen Freilaufkörper zu tauschen hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du schon 3x9 Deore schreibst wird der Umbau aber wahrscheinlich den Wert des Fahrrads übersteigen.

Bei Shimano bis 11 fach und Sram bis 10 fach (ausgenommen NX Eagle) passt dein Freilauf weiterhin.
 
Also für den Umbau empfehle ich, wenn das budget klein ist.
Slx Schaltwerk m7000 oder xt m8000
Eher den XT Hebel, da die Schaltung so 2 Gänge hoch /schwerer kann und 4 runter/leichter.
Slx Kasette und vorne ein narrow wide Kettenblatt in die Mitte (ali express habe ich drauf und hält, 10€ mit Versand)
Das passt alles und ist relativ günstig auf ebay zu finden 100€ Gesamtpreis
 
Also für den Umbau empfehle ich, wenn das budget klein ist.
Slx Schaltwerk m7000 oder xt m8000
Eher den XT Hebel, da die Schaltung so 2 Gänge hoch /schwerer kann und 4 runter/leichter.
Slx Kasette und vorne ein narrow wide Kettenblatt in die Mitte (ali express habe ich drauf und hält, 10€ mit Versand)
Das passt alles und ist relativ günstig auf ebay zu finden 100€ Gesamtpreis

Dankesehr für die Infos! Dann lande ich wohl eher bei der XT. Haben SLX Schalwerk/Kasette irgendwelche signifikanten Nachteile oder ist da nur der Preisunterschied?
 
Slx Kasette wiegt 50g mehr und hat offiziell eine schlechtere schaltperformance, der Unterschied ist in echt ungefähr so merklich wie der gewichtsunterschied eines carbonspacers. Also außer du zählst Gramm, empfehle ich da die SLX.
Schaltwerk soll bei XT besser schalten aber die Hauptunterschiede sind die Dichtungen und die gelagerten leitrollen.
Hebel wie gesagt macht einen großen Unterschied.
Kurbel kannst du behalten oder neue das ist aber nicht unbedingt notwendig.

Welcher XT? M8000? Du hast gelesen dass du einen neuen freilauf, tendenziell eher ein neues Hinterrad, brauchst?

Ja sharky die Xt M8000 Gruppe die passt ja auf den Freilauf.
Kann ich bestätigen habe von einer 9 fach deore Gruppe für einen Kollegen die 11 er drauf geklatscht.

Edit: wenn du Geld hast und dir 12er willst oder brauchst die GX Eagle passt auch. Ist aber ein Preisunterschied vorhanden.
 
Ich würde eine NX Eagle oder SX Eagle im Set kaufen, da passen die Kassetten auf deinen Shimano Freilauf.
Ob sich das bei deinem Bike noch lohnt oder nicht, dass musst du wissen.
NX 1x12 - Musst noch gucken welches Tretlager passend ist..
Edit: wenn du Geld hast und dir 12er willst oder brauchst die GX Eagle passt auch. Ist aber ein Preisunterschied vorhanden.
NX, SX und GX Eagle haben recht hohe preisliche Unterschiede aber nicht viele technische.
Gewichte der Gruppen sind verschieden und die Bandbreite, auch wenn es nur 1 Zahn unterschied ist.
Insofern würde ich bei einem älteren Bike eher die NX / SX nehmen.
Wenn man fragen darf, wie viel Budget hast du denn eingeplant?

Ein vergleichbares Set von Shimano gibt es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fragen darf, wie viel Budget hast du denn eingeplant?

Das darf man
Bis 350€ hätte ich grob gerechnet wenn's mehr wird auch nicht dramatisch aber wesentlich mehr als 500€ sollten es nicht werden

Ob sich das bei deinem Bike noch lohnt oder nicht, dass musst du wissen.

Lohnen tut sich erstmal fast alles womit ich mein Rad gerne weiter fahren mag
Ich sehe nicht den Sinn dahinter dass komplette Bike neu zu kaufen wenn es nur einzelne Komponenten sind die mich stören
 
Stimmt. Sx und NX Eagle habe ich vergessen, kasette ist ja die einer NX.
400€ für die komplette gx Gruppe mit Lager neu
Nx 300 sx auch
Also auf Bike discount zumindest.
Ich empfehle NX da hast du 100€ gespart wirst außer die gramm keinen großen Unterschied merken außer du schaltest viel unter Vollast.

Die deore sollte wohl schon Hollowtech haben und bsa Gewinde also ein passendes dub lager meines Wissens in den Warenkorb.
Kurbellänge müsstest du aber selbst wissen ^^
 
32 Kettenblatt

Mit 175 mm Länge
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-eagle-dub-12-fach-gruppe-11-50-175mm-738382
170
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-eagle-dub-gruppe-11-50t-170mm-753974
Lager
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-dub-bsa-road-mtb-innenlager-716616
Das passende Werkzeug wenn von Nöten

https://www.bike-discount.de/de/kau...hluessel-fuer-sram-dub-rotor-race-face-885428

310€ ungefähr


Hätte ich auch gemacht, mein budget hat nur für 11 upgrade auf dem Gebrauchtmarkt gereicht ?150€ über 3 Monate Teil für Teil gekauft. Und fahre jetzt so ein halbes jahr.
Hält, läuft gut und ist mit dem Verkauf der gebrauchtteile dann wieder günstiger geworden.
 
Vermutlich bleibt dann der Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens nicht aus um das Innenlager zu tauschen dann muss ich mich mit dem Pressfit Kram nicht rumärgern aber man kann ja nicht alles haben
 
Hast du denn pressfit? Wäre mir neu das deore 3x pressfit lager kompatibel wären

Zur Entschuldigung vorweg ich leide an schwerer Männergrippe und bin schon halb auf der anderen Seite...
A Es ist tatsächlich verschraubt und B Sind vorne noch die Acera Komponenten verbaut

Dann mal das SRAM Werkzeug mitbestellen und gucken welche Maße ich brauche
 
Du hast dann entweder eine 68 oder 73 Tretlager Schale.
Da passt das oben markierte Lager mit spacern auf beides drauf, sie sind auch schon mitgeliefert.
Aber die Shimano kurbel musst du noch abbauen
Acera könnte noch kein Hollowtech haben.
Aber du kannst auch mit dem gesparten Geld zum freundlichen Händler und dir kurbel und lager abziehen lassen müsste ungefähr den Preis des werkzeuges gleichstellen.
 
Oh wunderbar vielen Dank für die ganze Hilfe!
Das hat mir doch alles wesentlich erleichtert.
Immer schön wenn man als Einsteiger so kompetente Menschen hat die einem helfen
 
Weiß man denn mittlerweile schon um welches Rad es denn genau geht?

Innenlager beim Händler der es dir verbauen soll zu kaufen kann billiger sein als im Internet zu kaufen, sollte es nicht auf eine komplette Gruppe rauslaufen.
Evtl. Ist auch der Umbau auf ein NW Kettenblatt der bestehenden Kurbel möglich, müsste man aber wissen welche es denn genau ist.
 
Oh, da geb ich meinem Vorredner recht.

Wenn es etwas altes aber hochwertiges ist lohnt sich das bestimmt, aber das hier ist ein klarer Fall von verkaufen und das Geld was investiert werden sollte zusätzlich in den Neukauf stecken.

An dem Rad ist wirklich nichts dran was die Investition rechtfertigen würde.
 
Zurück
Oben Unten