Neuer leichter Laufradsatz gesucht

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Hi,

Möchte gerne meinen Laufradsatz gegen etwas leichteres mit der Möglichkeit auf Micro Spline zu wechseln tauschen.

Momentan sind Alexrims/Syncros XC67 mit 21mm Maulweite montiert. Wie der Name schon sagt wohl Cross Country Räder für keine extremen Belastungen.

90% meiner Touren bestehen auch aus normalen Waldwegen mit ab und zu mal einem Trail bis max S2. Falls mein Fahrkönnen aber mal steigt sollte der neue Satz auch gerne mehr abkönnen.

Mein Systemgewicht:
Rad: 14,5kg
Ich: 84kg aktuell (war aber auch schon bei 90...aber tendenz lieber fallend als steigend :D)
Rucksack : 5kg

Macht dann um die +-105kg.

Über Carbon Felgen hab ich mittlerweile viel schlechtes gelesen... Daher sollen es denke ich eher Alufelgen werden.

Gefunden hab ich bis jetzt mal die hier die mir ganz gut gefallen würden:
newmen-evolution-sl-a-30-sapim-race-1650g

Wichtig für mich wäre also:
-Gewicht Laufradsatz unter 1700g. Gerne weniger.
-Freilaufkompabilität mit Shimano Standart und Micro Spline.
Gerne ein leiser Freilauf bzw sich leise machen lässt. Bin meinen flüsterleisen Shimano Freilauf gewohnt und möchte mich in der Natur erholen können :)
-Centerlock Aufnahme (kein Muss wäre nur schade um die neu gekauften Bremsscheiben)
-VA 15x100
-HA 12x142
-aktuelle Bereifung 2x Maxxis Minion Dhr II 2,3x27,5

Kennt ihr da was passendes?

Grüße

Edit: Rad ist ein Mittlerweile fast völlig Umgebautes Scott Genius 720 von 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal noch nicht ins Detail,
aber da du ja auf der Suche nach nonBoost Naben bist, würde sich, meiner Meinung nach, gerade eben Acros anbieten. Die räumen auf und schmeißen die ED und FR Naben zu sehr günstigen Preisen raus, weshalb [sich hier günstige Angebote finden lassen] - und Microspline kommt bei Acros im Laufe des Frühjahres ins Programm. Nur in Sachen Geräuschen ... nun ja, Acros Naben lassen sich variieren, man kann die Ratchetscheibe in drei verschiedenen Positionen einrichten, was eine Minderung der Geräusche bewirkt - aber hören wirst du ihn immer. Auf Geräuschlosigkeit ist das System nicht ausgelegt.

Was Carbon anbelangt - wenn man vernünftiges Material zu Rate zieht bekommt man auch hier sehr haltbare Sätze, aber ob sich das für dich wirklich lohnt, in Anbetracht des recht "unambitionierten" Gebrauchs ist eine andere Frage.

le knusper
Hexe

Edit: Weil - war wohl zu Eigenkapitalistisch. Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind konkrete verkaufsangebote in den threads nicht eigentlich untersagt? Für sowas gibt es doch den Bikemarkt

Schwierig. Wo fängt die Grenze von konkreten Angeboten an? Wenn ich darüber schreibe, dass ich auf Grund günstiger Verkaufskonditionen von Acros ebenfalls etwas günstig anbieten kann (was übrigens auch so gelesen werden kann: Das kann durchaus auch wo anders so sein, ich bin nur mein nächst liegendes Beispiel), nenne ich zwar jetzt gerade hier einen konkreten "Rabattwert", aber sonst keine Konfiguration oder sonst einen Gesamtpreis.
Wenn aber andere Forenmitglieder auf Grund von Nachfragen oder eigenen Ideen direkte Links zu Angeboten von zum Beispiel Actionssports setzen, dann geht´s klar? Wäre es also vollkommen ok für mich, wenn ich nichts weiter sage, aber einen Link zu meiner eigenen Seite setze?
Da bin ich jetzt aber gespannt...
 
@Knusperhexe
Der Satz XM421 mit den Acros Naben klingt interessant. Bekommt man die Decals von den Felgen runter ? Mein Rad ist komplett Schwarz-Grün. Da gefallen mir die Roten Aufkleber nicht so dran.

Habe auch schon mit dem Satz DT Swiss XMC1200 Carbon aus dem Bikemarkt geliebäugelt. Hat man hier im Forum aber leider viele schlechte Berichte zu gelesen. Ist nur die Frage ob ich mir da bei meinem sehr gemäßigten Fahrstil überhaupt Gedanken machen muss?! Ansonsten wären die super da non Boost und Centerlock...

Alternative und ähnlich Leicht wären noch die hier:
Laufradsatz 27,5" 650B Newmen Evolution SL X.A.25 CX-Ray 1350g

Allerdings weiß ich auch nicht wie laut die DT Swiss bzw. Newmen Naben sind...
 
das ist das einzige was nicht zur Debatte steht :D
Ich hab mit dem Rad in den Sport rein gefunden und mit vielen Verbesserungen nach und nach gefühlt perfekt an mich angepasst. Habe viel gelernt und noch viel mehr Geld verpulvert... aber ist das nicht die Definition von Hobby ?! :D
Also gilt es jetzt aus dem Rad für mich so viel wie möglich rauszuholen.
 
Um mal auf die geposteten LR einzugehen: Mit denen machst Du auf alle Fälle nichts verkehrt. Sind allerdings ggf. schon fast überdimensioniert für das, was Du vorhast. Andererseits - Du fährst ja auch DHR2 und möchtest, dass die Räder auch härteres abkönnen, wenn Deine Fahrtechnik besser wird. Allerdings: Gib Dich nicht der Illusion hin, dass Du ewig das gleiche Rad fahren wirst oder im Falle von Lust auf etwas Neues den LRS mitnehmen kannst. Der neue Rahmen ist im Zweifel für ein neues Achsmaß ausgelegt, auf das sich die vorhandenen Naben dann nicht adaptieren lassen, hat eine andere Laufradgröße oder sonst irgendwas. Deswegen gebe ich nur noch nennenswert Geld aus, wenn ich sicher bin, das Rad noch eine Weile zu behalten.

Darauf, dass bei Acros irgendwas abwärtskompatibel ist oder Ersatzteile noch länger zu bekommen sein werden, würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Dann lieber bewährte Naben wie DTs 350er oder so mit langer Ersatzteilversorgung nehmen.

Wenn aber andere Forenmitglieder auf Grund von Nachfragen oder eigenen Ideen direkte Links zu Angeboten von zum Beispiel Actionssports setzen, dann geht´s klar? Wäre es also vollkommen ok für mich, wenn ich nichts weiter sage, aber einen Link zu meiner eigenen Seite setze?
Da bin ich jetzt aber gespannt...
Ich bin der Meinung, dass der entscheidende Umstand der ist, ob der Link von jemandem kommt, der damit (auch) ein kommerzielles Ziel verfolgt. Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob irgendein (Hobby-) User etwas vorschlägt oder ob ein Hersteller/Händler/Verkäufer sein eigenes Zeug anpreist.
Deswegen reagiere ich auch relativ allergisch auf einen bestimmten Account, der ausschließlich und immer AS-LRSe als Allheilmittel für alles vorschlägt und ansonsten quasi nichts zum Forum beiträgt. Bei einer solchen Dauerwerbesendung ist klar, dass nicht das Interesse des Suchenden im Vordergrund steht.
Wie weit Du gehen kannst/willst, erfordert etwas Geschick und stellt eine Gratwanderung dar. Manche User reagieren deutlich empfindlicher, anderen ist es völlig egal.
 
Danke für die rege Beteiligung!
Ja ich gehe davon aus dass mich das Rad noch mindestens zwei drei Jahre oder mehr begleiten wird.

Dann fällt die Entscheidung wohl zwischen:
Newmen Xa 25 und den Dt Swiss xmc 1200

Beide hätten einen ähnlichen Preis und ähnliches Gewicht. Die Dt Swiss hätten den Centerlock Vorteil.

Die Dt Swiss hat 24mm Maulweite und die Newmen 25mm.

So viel ich raus finden konnte sind sowohl die Dt Swiss 240 sowie die Newmen Nabe mit Zahnscheiben Freiläufen ausgestattet. Kann dieses System durch hinzufügen oder entfernen von Fett lauter/leiser gemacht werden oder bekommt man da direkt Probleme dass die Flächen Zähne nicht mehr greifen?
 
In Sachen leise: Newmen empfinde ich als recht laut, ansonsten klasse LRS.

Baue gerade ein LR mit Novatec 412 Nabe auf, diese macht einen leisen Eindruck. Evtl kann ein Laufradbauer Dir damit was zusammenbauen.
 
Weiß ich doch , nicht aber der TE . :)
Weiß grad nicht worum es genau geht? :D... Centerlock ist nicht so toll?!

Der Satz Xmc1200 Carbon ist jetzt eh schon weg...

Hab jetzt ein Angebot machen lassen bei Radsporttechnik Müller.
Newmen xa 25 Felgen mit Dt Swiss 240s Naben für knapp 800€.

Hab aber momentan noch keine Eile werde den Markt mal noch bisschen beobachten.
 
Weiß grad nicht worum es genau geht? :D... Centerlock ist nicht so toll?!

Der Satz Xmc1200 Carbon ist jetzt eh schon weg...

Hab jetzt ein Angebot machen lassen bei Radsporttechnik Müller.
Newmen xa 25 Felgen mit Dt Swiss 240s Naben für knapp 800€.

Hab aber momentan noch keine Eile werde den Markt mal noch bisschen beobachten.
Die haben auch hauseigene Carbonfelgen.
 
Weiß grad nicht worum es genau geht? :D... Centerlock ist nicht so toll?!

Der Satz Xmc1200 Carbon ist jetzt eh schon weg...

Hab jetzt ein Angebot machen lassen bei Radsporttechnik Müller.
Newmen xa 25 Felgen mit Dt Swiss 240s Naben für knapp 800€.

Hab aber momentan noch keine Eile werde den Markt mal noch bisschen beobachten.
dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu. Ich war auch auf der Suche nach einem neuen LRS. Hatte DT, dann einen von AS. Aber alles war nicht so zu meiner Zufriedenheit. Dann habe ich zur Lieferung meines neuen HTs mit Andreas Müller in Verbindung gesetzt. Ich muß sagen, er ist sehr kompetent. Nach einigen Gesprächen und Angeboten habe ich einen Newman XC Race LRS bestellt, der innerhalb weniger Tage geliefert wurde. Ich muß sagen, dass ich noch keinen so leichten und stefen Alu LRS gefahren bin. Der ist so super, dass ich mir ein paar Wochen später noch einen zum Wechseln bestellt habe. Mit dem LRS bin ich bei knapp 8500g fürs komplette MTB angelangt.
 
Hab mich auch schon irgendwie eingeschossen auf die Xc 25 mit Dt Swiss Naben (sollen Lt. Andreas Müller leiser sein als die Newmen).

Alu ist mir auch irgendwie bei den Rädern etwas sympathischer als Carbon... Vor allem da die Xc25 als LRS gerade mal 1350g wiegen.

Centerlock wär halt schön da die zwei icetech XT Bremsscheiben gerade erst so um die 70€ gekostet haben. Wäre schade drum die jetzt schon wieder zu verbannen. Gibt doch 6 Loch Adapter für Centerlock... Oder taugt das nichts?
 
Hab mich auch schon irgendwie eingeschossen auf die Xc 25 mit Dt Swiss Naben (sollen Lt. Andreas Müller leiser sein als die Newmen).

Alu ist mir auch irgendwie bei den Rädern etwas sympathischer als Carbon... Vor allem da die Xc25 als LRS gerade mal 1350g wiegen.

Centerlock wär halt schön da die zwei icetech XT Bremsscheiben gerade erst so um die 70€ gekostet haben. Wäre schade drum die jetzt schon wieder zu verbannen. Gibt doch 6 Loch Adapter für Centerlock... Oder taugt das nichts?
Centerlock ist schon ok. Ich verwende CL als auch 6-Loch seit Jahren. Ist beides gut, ich neige sogar eher zu CL. Ich habe aber inzwischen auch mehr Carbon- als Alufelgen im Einsatz. Sind bei gleichem Gewicht halt einfach viel steifer und direkter zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten