Licht am Fahrrad: Die aktuellen Regeln der StVZO

Anzeige

Re: Licht am Fahrrad: Die aktuellen Regeln der StVZO
Gestern erste Ausfahrt mit dem Seemee 300: die Autofahrer halten gefühlt mehr Abstand beim Überholen. Und glotzen doof an der Ampel.
 
?
Und gesehen werden nicht?
Wenn ich vorne nichts oder sehr wenig sehe, dann fahre ich dementsprechend (langsam).
Aber wenn ich hinten kein Licht habe, dann ist die Gefahr sehr groß, dass ich übersehen werde.
Und du glaubst ernsthaft, dass nachdem ich das fehlende Licht hinten am Auto beim Kfz kritisiert hab, ich am Fahrrad hinten ohne Licht fahre? Fahre am Gravel selbst am Tag mit Rücklicht. Nur beim Rücklicht dürfte ja weniger das Problem mit der StvZo herschen.
 
Hab ich nicht gesehen, da du seit geraumer Zeit auf meiner Ignoreliste bist. Gründe findest du auch hier wieder.

Kleiner Tipp: 5 Sekunden in Google investieren, dann kommen mehr als genug Beiträge. Und wenn du selbst bei dir noch nicht festgestellt hast, dass was Blinkendes besser zu sehen ist, als etwas durchgängig Leuchtendes, bist du auch jemand, der vielleicht lieber nicht Auto fahren sollte. Und jetzt ignorier ich dich wieder 🤷‍♂️
wenn Du alle die eine andere Meinung wie du haben auf Ignore stellst ist die Liste bestimmt sehr lang und sagt einiges über Dich und deine Disussionskultur aus.
 
Disagree. Totally disagree. Die Verkehrsdichte ist höher, die Autos bedeutend größer und schwerer. 30 auf nicht Durchgangsstraßen ist angemessen.

Quark.

Jeder(!) Mensch macht Fehler, in einem Auto mit einer Tonne ist man dabei gefährlicher als auf einem Fahrrad oder zu Fuß...
Lern erstmal Deutsch. Die Verkehrsdichte hat sich nicht wirklich geändert. 30 ist totaler Bullshit. Und wenn du bei mehr Verkehr im Straßenverkehr überfordert bist, solltest du vllt. überlegen das Autofahren sein zu lassen. Größe und Gewicht haben zudem keinen Einfluss. Es sei denn Leute die nicht Auto fahren können kaufen sich so einen SUV Müll. Nur dagegen könnte man was machen. Dafür müssten aber die Ordnungsämter arbeiten.
 
Also ich hänge jetzt schon seit 15 Minuten in Google (de&Co), und konnte nichts dergleichen finden.
Vielleicht sollte ich noch bei Altavista oder Alltheweb nachschauen 🤔 ?

Außer:
https://www.mtb-news.de/forum/t/weiss-nervoes-blinkendes-kleines-frontlicht-gesucht.950195/https://de.rec.fahrrad.narkive.com/grT35k7F/blinkende-und-blitzende-fahrradleuchten

(Ja, es erregt die Aufmerksamkeit, wie alles, was unruhig flimmert.)
Du hast dir deine Antwort doch selber gegeben? Der spezielle Dude hier behauptet vehement, dass blinkende Lichter nicht besser zu sehen wären als durchgängig leuchtende. Dass dem nicht so ist, bekommt man mit der von mir vorgeschlagenen Suche sofort heraus...und es sollte es auch selber bei sich bemerken und in allen anderen Lebenslagen auch schon mal bemerkt haben...

Falls das noch nicht klar geworden ist: es geht mir hier ausschließlich um die Rücklichter. Als Frontleuchte würde ich nie ein blinkendes oder flackerndes Licht nehmen. Zum einen, da ich dann selber weniger sehe, aber vor allem da die Lampen zu hell sind und dann wirklich blenden oder nerven können.
 
Du hast dir deine Antwort doch selber gegeben? Der spezielle Dude hier behauptet vehement, dass blinkende Lichter nicht besser zu sehen wären als durchgängig leuchtende.
würde mich mal interessieren wen er damit meint. Er selber liest ja nicht was ich schreibe.
Eigentlich hat niemand behauptet dass die nicht besser zu sehen wären. Einige wollten halt nur seine zig Studien sehen. Die er immer noch nicht geliefert hat und die Gockel Suche von einem anderen Teilnehmer hier hat auch keine Studie geliefert.

Na ja dafür kann er schön beleidigen und beleidigt sein wenn er seine Meinung untermauern soll.

Kann man sowas eigentlich nicht zivilisiert diskutieren ohne dass einige ausfällig werden?
 
Lern erstmal Deutsch. Die Verkehrsdichte hat sich nicht wirklich geändert. 30 ist totaler Bullshit. Und wenn du bei mehr Verkehr im Straßenverkehr überfordert bist, solltest du vllt. überlegen das Autofahren sein zu lassen. Größe und Gewicht haben zudem keinen Einfluss. Es sei denn Leute die nicht Auto fahren können kaufen sich so einen SUV Müll. Nur dagegen könnte man was machen. Dafür müssten aber die Ordnungsämter arbeiten.
Was soll eigentlich solche blöde Anmache nur weil er eine andere Meinung hat. Komm mal runter.
 
es gibt klare Regeln für das Gro da draussen,

wenn alles blinks und blitzt nützt es am ende auch nix,
weil der Gripskasten iwann mit der Verkehrssituation überfordert ist.
Daher rüsten alle auf.
KFZ mit besserem und stärkerem Licht.

Kinder mit Leuchtwarnwesten und neuerdings auch verpflichtend für Radfahrende. Bzw für stehende KFZ bei einer Panne.
 
Grün blinkende Ampel hab ich jetzt auch zum ersten Mal gehört, und gegoogelt.
Ist dann die Gelb Phase kürzer?
Gelb blinkt in D bei abgeschalteter Ampel, Nachts z.B..
 
Lern erstmal Deutsch.
Hab ich mal. Dein Beschwerde war wegen des "Disagree. Totally disagree."?
Die Verkehrsdichte hat sich nicht wirklich geändert.
Doch, die hat sich geändert...
30 ist totaler Bullshit.
Nein, 30 auf allen Nichtdurchgangsstraßen ist sehr sinnvoll, im übrigen lern erstmal Deutsch.
Und wenn du bei mehr Verkehr im Straßenverkehr überfordert bist, solltest du vllt. überlegen das Autofahren sein zu lassen. Größe und Gewicht haben zudem keinen Einfluss.
Doch haben sie, weil die Straßen nicht größer wurden ...
Es sei denn Leute die nicht Auto fahren können kaufen sich so einen SUV Müll.
... ein Auto, dass breiter ist braucht mehr Platz auf der Straße und das gilt auch für Leute die ihr Auto "beherrschen"...
Nur dagegen könnte man was machen. Dafür müssten aber die Ordnungsämter arbeiten.
Quark.
 
ich kann gar nicht zählen wie oft mir andere radfahrer mit ihren Suchscheinwerfern einen kurzzeitigen Blindflug verpassen.
Genau. Macht mich sooooo aggro, dass ich sie am liebsten mit einem kräftigen Tritt seitwärts alle vom Bock runterstoßen wollte.
Dagegen verzeih ich Autofahrern die meisten Sünden (die können’s halt nicht besser…).
 
In D ist eine Warnweste für Radfahrer nicht verpflichtend. Wie kommst du drauf? Kommst Du aus Österreich?
ZB in Kroatien, Frankreich, Lettland, Italien und Ungarn müssen Radfahrer nachts außerhalb geschlossener Ortschaften eine Warnweste tragen. Ebenso kann es bei schlechter Sicht, bei Dunkelheit oder in Tunneln der Fall sein.

Siehe auch
https://presse.ace.de/pressemitteil...pa-welche-regelungen-und-pflichten-wo-gelten/
Sind Radfahrer oder -fahrerinnen außerorts bei schlechter Sicht oder nachts unterwegs, müssen auch sie eine Warnweste tragen. In Ungarn herrschen noch strengere Regeln: Auch Zufußgehende...
 
Ick mach immer, vorne Licht u d hinten Licht und fertich, die polinalkrimizei muss mir sonst erstmal erklären warum Autos keine speichenreflektoren haben :dope::bier::wink:
Ich weiß nicht wie ernst gemeint der Kommentar ist. Aber generell geht es um eine Reflexion zur Seite hin. Bei Autos umschließen die Scheinwerfer vorne wie hinten das Fahrzeug. Und seitlich sind Reflektoren angebracht. Die Blinker sind außen angebracht, weil sie so nicht nur nach vorne und hinten "blinken" sondern auch zur Seite. Am deutlichsten ist der Unterschied beim Scirocco 1 zwischen vor und nach Facelift zu sehen.

Im Fahrradbereich tut sich ja auch was. Die Strahler haben heute Lightbars die auch zur Seite schimmern.

Klar, einen großen sich drehenden Reflektor zu überbieten wird schwierig.

Aber evtl. könnte man es ja wie bei den Motorrädern machen. Dort sind auch seit wenigen Jahren seitliche Reflektoren Pflicht. Diese werden in aller Regel vorne an der Gabel und hinten am Kennzeichenhalter angebracht.
 
im generellen ich auch nicht, aber die beleuchtungsregeln für fahrräder sind wirklich ein lächerliches kuriositätenkabinett. ich erinnere an dynamopflicht (mit festgelegter leistung), an fernlichtverbot, an verpflichtende nazi-patente https://adfc-blog.de/2015/10/anton-loibl-der-pedalreflektor-die-ss-und-deutsche-vorschriften/ .
ähnlich lustig ist nur der "helltönende-glocke"-mist ...

wichtiger wäre mal die verbreitung der kunde vom sichtfahrgebot.
Das gleiche sagen Motorradfahrer zur Seitenreflektor-Pflicht die vor wenigen Jahren eingeführt wurde
 
wenn alles blinks und blitzt nützt es am ende auch nix,

Daher rüsten alle auf.
KFZ mit besserem und stärkerem Licht.

Kinder mit Leuchtwarnwesten und neuerdings auch verpflichtend für Radfahrende. Bzw für stehende KFZ bei einer Panne.

Und werden die Motorradfahrer jetzt deutlich weniger übersehen?
Das klassische Wett"rüsten".

Es ist ja verständlich, dass sich der schwächere Verkehrsteilnehmer schütz oder beschützt werden soll bzw muss.

Autos wurden immer breiter, schwerer und größer. Ua war das auch ein Grund für die SUV: man fühle sich dadurch etwas sicherer. Stoßfänger wären da auch noch zu nennen. Diese brachten aber wieder eine ziemliche Gefahr für Fußgeher. Also gab es dafür wieder regeln. Die neuersten Xenon oder LED Leuchten erzeugten am Anfang auch ein Unbehagen. Nun haben die neueren Autos fast alle LED oder Xenon Leuchten.

Und auch die Reklame will Aufmerksamkeit (erregen).

Und mit alle dem muss der Mensch fertig werden. Dass die Evolution (des Menschen) hier nicht mehr so leicht mitkommt, ist ja bekannt.

Der vermeintlich bessere Weg wäre, die Aufklärung (gabs auch schon mal vor etlichen Jahren bzw Jahrhunderten ;-)). Wie man sich im Straßenverkehr verhält; Rüchsicht auf andere Verkehrsteilnehmer, auf schwächere, auf unsichtbare schwer sichtbare, auf langsame, auf sehr große oder kleine (Fahrzeuge) usw.
Und vor allem, welche Auswirkungen ein Fehlverhalten hat: Tot, Invalidität, Behinderung, seelischer und volkswirtschaftlicher Schaden.

Es ist ja nicht so, dass es die Aufklärung in Schulen oder sonst wo nicht gäbe, nur frage ich mich, ob das genug oder ausreichend ist? Leichter ist es eben aufzurüsten. Genau so wie bei unserem Hobby: Da wird halt auch ein noch potenteres Rad gekauft, anstatt die Fahrtechnik zu verbessern (Sicherheit und Geschwindigkeit mal außen vor).
 
ZB in Kroatien, Frankreich, Lettland, Italien und Ungarn müssen Radfahrer nachts außerhalb geschlossener Ortschaften eine Warnweste tragen. Ebenso kann es bei schlechter Sicht, bei Dunkelheit oder in Tunneln der Fall sein.

Siehe auch
https://presse.ace.de/pressemitteil...pa-welche-regelungen-und-pflichten-wo-gelten/
Sind Radfahrer oder -fahrerinnen außerorts bei schlechter Sicht oder nachts unterwegs, müssen auch sie eine Warnweste tragen. In Ungarn herrschen noch strengere Regeln: Auch Zufußgehende...
Das weiß ich doch, wir sprachen aber über D.
 
Zurück
Oben Unten