Gab gestern auch schon so einen.. direkt gemeldet...
Fakt ist, dass egal wie gerne einige doch wollten nicht die Möglichkeit haben irgendwo bei der Organisation, Streckenbau etc. Teil zu haben. Ich für meinen Teil muss mich leider auch zu dieser Gruppe zählen. Dafür gibt es diverse verschiedene Gründe, die ich hier nicht aufzählen muss/möchte.
Natürlich gibt es eine Startgebühr beim Rennen, diese deckt jedoch die Kosten, welche vom IXS Dh Cup für Equipment, Organisation, Gehälter?, etc. anfallen.
Der Veranstalter muss sich zusätzlich um Lift/ Shuttle kümmern (Thale hatte beides! Und es waren nicht grade wenige Mietwagen zum shutteln da; auch Ilmenau hatte 4? Shuttle Züge...) wie das bei Sanitätern ist weiß ich gar nicht. Ehrenamt? Ganz sicher bei weniger als 1% der sanis.
Streckenposten? Zum Glück finden sich doch noch immer genügend, auch wenn bei so manchem rennen der Eindruck entsteht es sind zu wenige um die ganze Strecke zu überblicken... und hier bin ich sicher das ist eine unentgeltliche Sache! (Viele der fleißigen Helfer in Thale hatten zusätzlich auf eigene Kosten Kaffee und schokoriegel im kostenlosen Angebot!!!)
Klar gibt es Veranstaltungen wie Winterberg wo es ein Riesen Event gibt ohne Eintritt, aber beim dirtmasters kann man davon ausgehen, dass der Park durch die verschiedenen Aussteller vor Ort schon platzgebühren einnimmt. Bei der großen Menge an starten denke ich auch, dass der Anteil der startgebühr für den Park größer ausfällt...
Und zu guter letzt: Winterberg baut spaßige Strecken, aber die Zeiten gingen nah an 90 Sekunden ran da muss ich ganz ehrlich sagen auch hier wäre eine DM fragwürdig!