SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?

Anzeige

Re: SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle?
also wenn einfach und überall zu bekommende ersatzteile kein offensichtlicher grund ist dann weiß ichs auch nicht :ka:
Irgendwie
UDH wäre sicherlich für @RockyRider66 kein Problem wenns von Fox gekommen wäre :awesome:
Würdest du dir heute einen neuen Rahmen ohne UDH kaufen?
Ich habe sicher nichts gegen ein einheitliches Schaltauge.
Aber so wird man in eine Abhängigkeit gezwungen.

Und falls du mal was konstruktives beitragen möchtest, dann lass es uns wissen.
 
Das BSA Tretlager wurde sicher auch nicht zum Allgemeinwohl eingeführt. Ich bin trotzdem froh, dass ITA und FRA und und und praktisch kein Thema sind.
Italienisch hat doch 2x Rechtsgewinde? Dann ist BSA sinnvoller und das drehen der Gewinderichtung bei FRA halte ich auch nicht für sinnvoll. Die bekommt man dann irgendwann nicht mehr geöffnet.
 
Wie sieht die abhängigkeit denn aus?
UDH schaltaugen werden offenbar nicht nur von SRAM hergestellt.
Das Patent verbietet momentan anderen Schaltungsherstellern den Befestigungsstandard zu nutzen.
Für Rahmenhersteller gibt es keine Einschränkungen, wie es auch bei xd bereits Anwendung findet.
 
Mit UDH? na dran schrauben ans schaltauge...
Allerdings ist mir das auch relativ egal.

Deine Aussage war "es gab keinen offensichtlichen grund schaltaugen zu standartisieren"

Den gab es schon. Und den habe ich gennant, ich finde ihn auch ausreicehnd offensichtlich.

Das es jetzt Sram gemacht hat ist vlt pech, jenachdem wie sich das weiter entwickelt. Aber unterm strich ist ein einheitlicher standard eine gute sache.
Hätten die hersteller vlt mal selber drauf kommen könnnen :ka:



Wenn überhaupt ist nicht das problem das es jetzt einen einheitlichen Standard gibt, sondern das er scheinbar nicht offen nutzbar für alle hersteller ist.
 
Irgendwie

Würdest du dir heute einen neuen Rahmen ohne UDH kaufen?
Ich habe sicher nichts gegen ein einheitliches Schaltauge.
Aber so wird man in eine Abhängigkeit gezwungen.

Und falls du mal was konstruktives beitragen möchtest, dann lass es uns wissen.

Wovon genau wirst du abhängig gemacht wenn jeder Hersteller ein UDH Schaltauge anbieten kann. Gibt ja abseits von SRAM einige andere Produzenten die UDH Schaltauge haben.
 
Mit UDH? na dran schrauben ans schaltauge...
Allerdings ist mir das auch relativ egal.

Deine Aussage war "es gab keinen offensichtlichen grund schaltaugen zu standartisieren"

Den gab es schon. Und den habe ich gennant, ich finde ihn auch ausreicehnd offensichtlich.

Das es jetzt Sram gemacht hat ist vlt pech, jenachdem wie sich das weiter entwickelt. Aber unterm strich ist ein einheitlicher standard eine gute sache.
Hätten die hersteller vlt mal selber drauf kommen könnnen :ka:



Wenn überhaupt ist nicht das problem das es jetzt einen einheitlichen Standard gibt, sondern das er scheinbar nicht offen nutzbar für alle hersteller ist.
Dann habe ich mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe überhaupt michts gegen einheitliche Schaltaugen und fahre sie selbst gerade.
Aber ich mag nicht von solchen Standards gelent werden.
Braucht man zB für ein Transition Schaltwerk diesen Standard?
Macht Shimano Da auch mit? Oder sind die Rahmen später entweder Sram oder Shimano?
 
Dann habe ich mich wahrscheinlich ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe überhaupt michts gegen einheitliche Schaltaugen und fahre sie selbst gerade.
Aber ich mag nicht von solchen Standards gelent werden.
Braucht man zB für ein Transition Schaltwerk diesen Standard?
Macht Shimano Da auch mit? Oder sind die Rahmen später entweder Sram oder Shimano?

So lange irgendein Hersteller Schaltauge produziert kannst du fahren was du willst. Es sei denn du muss immer das neuste und heißeste Zeug haben. Dann wird es irgendwann eng
 
hä? du kannst doch jedes shimano schaltwerk ganz einfach an ein UDH schaltauge schrauben. das mutmaßliche "trojanische pferd" war ja, dass sram die rahmen auf die transmission vorbereitet hat, d.h. OHNE schaltauge passt die buchse/befestigung eines transmission schaltwerks. solange shimano an der schaltwerksbefestigung nichts ändert, können die machen was sie wollen und es ist komplett identisch zur non-udh montage.
 
Das Problem ist doch gar nicht, daß UDH oder dass es ein einheitliches Schaltauge gibt. Das Problem ist, dass es von Sram kommt.
Würde es von Fox oder noch besser von Intend kommen, würden es sogar alle feiern.




Sascha
 
Das Problem ist doch gar nicht, daß UDH oder dass es ein einheitliches Schaltauge gibt. Das Problem ist, dass es von Sram kommt.
Würde es von Fox oder noch besser von Intend kommen, würden es sogar alle feiern.




Sascha
Das Problem sind die patentrechtlichen Regelungen. Es ist kein offener Standard wie es zb. X-12 ist. Das jeder gegen Gebühr nutzen kann und mit jedem Schaltwerk kompatibel ist.
Shimano kann keine UDH Schaltwerke Produzieren und verkaufen, die genau auf dem gleichen Befestigungsprinzip beruhen.
Genauso kann Shimano keine Funkschaltung verkaufen die am Schaltwerk und Umwerfer den identischen Akku nutzen.

SRAM macht das als Hersteller natürlich richtig und schützt sein geistiges Eigentum, ich als Verbraucher sehe es allerdings differenziert und es stört mich.

Außerdem ist es dank UDH ungleich komplizierter verstellbare Ausfallenden zu realisieren.
 
Mach mal ein Foto vom UDH bitte. Rein Interessehalber.
Am Hardtail von meinem Mann kam ein UDH Schaltauge mit, das so massiv aussah, dass sich wohl eher der Stein biegen würde, an dem das Schaltwerk zerschellt. Nachdem sich das immer gelockert hat, haben wir's irgendwann genervt wie aufgedruckt mit 25Nm angezogen... hat die Inbusaufnahme natürlich nicht überlebt 🫣
Das nachbestellte UDH sah dann ganz anders aus, richtig dünn, quasi eine Sollbiegestelle wie man sich das vorstellt. Haben nicht schlecht gestaunt, und uns dann die Frage gestellt, ob das erste UDH ein "echtes" war oder ein vom Rahmenhersteller nachgebautes, oder ob Sram das zwischendurch mal klammheimlich geändert hat?

Das Neue ist jetzt btw mit rotem Loctite und 12Nm montiert. Bisher hat's sich nicht gelockert und ist auch nicht abgerissen bei der Montage. Irgendwo im Netz gefunden, dass Sram das unter der Hand so an Mechaniker empfehlen würde.

Wir haben noch zwei Ersatzschaltaugen besorgt, die sehen eigentlich genauso aus wie das verbaute. Muß es mir doch nochmal genauer ansehen…

G.:)
 
Falls es schon jemand anderes geschrieben hat, sorry, hatte im Thread gesucht, und das Stichwort nur zweimal gefunden, nämlich: Steckachse.

Ist das geniale an UDH nicht, das es dadurch die Chance auf einen verbindlichen hinteren Steckachsstandard gibt? Also fest definierte Länge/Dicke/Gewindesteigung und -länge an jedem UDH-kompatiblen Rahmen?

Das wäre für mich schon ein Grund, nur UDH-kompatible Rahmen in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten