Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Das Geheimnis ist gelüftet! Auf der Trek World in Ulm wurde uns die neue Rennfeile der frisch gebackenen Vize-Weltmeisterin Jolanda Neff vorgestellt. Mit 60 Millimeter Federweg am Heck und 100 Millimeter an der Front soll das Trek Supercaliber die ultimative Lösung für Rennfahrer sein. Hier sind alle Infos zum neuen Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen doch was alleine bei Reifen und mit schmalen Felgen möglich ist. Ich bau gerade ein OIZ auf und werde wohl über 9 bleiben. Aber ich habe auch 28mm Felgen und 2.35 Reifen. Und obwohl das schon Leichtbau ist kann ich alleine da schon fast 400g sparen. Mit Stütze von Darimo und konsequentem Austausch aller Schrauben und kleinerer Bremsscheiben sind das nochmals über 100g. Damit wäre ich auch bei 8,8 inkl. Pedale. Von daher finde ich das Supercaliber nicht mal mega leicht.
 
Mein Ziel war es,
uns zu unterhalten :daumen:.

Mir taugt sowieso jede Art von Mountainbike.

Und wenn es dann noch leicht, bzw sehr sehr leicht, oder gut ausgestattet ist, dann freut mich das. Vor allem wenn ich es via Bilder oder Teileliste sehen kann :love:. Der Sinn eines Forums :).

Mir ist es übrigens auch egal, ob jemand sein Rad bewegt, fährt oder nur ausstellt.
Ich will Bilder und Diskussionen sehen!

Danke dafür an Teppichmesser und an die sonstigen die das tun.
Und viel Spaß mit euren Bikes!

Weiter so 8-)!
 
Die meisten vergessen doch was alleine bei Reifen und mit schmalen Felgen möglich ist. Ich bau gerade ein OIZ auf und werde wohl über 9 bleiben. Aber ich habe auch 28mm Felgen und 2.35 Reifen. Und obwohl das schon Leichtbau ist kann ich alleine da schon fast 400g sparen. Mit Stütze von Darimo und konsequentem Austausch aller Schrauben und kleinerer Bremsscheiben sind das nochmals über 100g. Damit wäre ich auch bei 8,8 inkl. Pedale. Von daher finde ich das Supercaliber nicht mal mega leicht.

So seh ich das auch - Danke
Das Supercaliber hat halt den schweren Rahmen ;-)
Meiner Meinung nach hätte man auch den Rahmen- wenn man ihn mehr an die wirkliche Zielgruppe angenähert hätte, leichter machen können.
Aber wenn man den Rahmen bzw die Kompletträder(auch die Spitzenmodelle) bis 136 kg freigibt, müssen eben paar Fasern mehr verlegt werden, bzw die ganze Geometrie schon auf das Gewicht ausgerichtet werden.
Schade, - denn wäre der Rahmen mit Dämpfer 200-300 gramm leichter- wärs wirklich ne richtig tolle Geschichte

Da ist das Oiz , mit dem so ich weiß, leichtesten Großserienrahmen klar im Vorteil.
Da ist den Spaniern wirklich ein großer Wurf gelungen (aber nicht nur wegen dem Gewicht) der zurecht großen Zuspruch erfährt.
Viel Spass dann mit deinem OIZ
 
Es gibt Zweifler, hier im Forum und per PN, am Gewicht des Supercalibers - was ich auch in gewisser Weise verstehen kann.

Super Aufbau :daumen:
Die Kollegen die zweifeln haben wohl noch nie im Leichtbausektor hantiert und können daher keine Vergleiche oder gar eine Nachvollziehbarkeit zu deiner Gewichtsangabe herstellen.

Ich bewege ein Spark mit 9,2kg (inkl. 125mm Dropper), wenn ich die von Dir verwendeten Teile in Differenz zu meinen bringen, lande ich bei deinem Wert, also alles cremig.

Viele Spaß bei der ersten Ausfahrt, auf das es bald losgeht!
 
@Motorenwerke Danke für deinen Beitrag, den Kommentar zum Bike und die Wünsche

Eine Fachkenntnis speziell im Bereich Leichtbau gehört zwingend dazu.
Leider gibt es halt die Sorte von Usern im gesamten Forum, deren Ansatz es ist, zu „stören“ und zu nörgeln“
Gegen sachliche Kritik- Anregungen oder gegen korrekte Anfragen zum Bike spricht nichts.
Im Gegenteil.
Bin dankbar dafür, und stehe gerne Rede und Antwort.

Auch muss klar, nicht jeder, meine Bikes gut finden.

Aber faktenlose Unterstellungen …….sorry.

„Verwunderlich“ dass Die User (ich nenn sie auch Heckenschützen) wie „sworks….“ und Konsorten noch kein Wetteinsatz vorgebracht haben, obwohl sie doch so sicher sind, dass mein angegebenes Gewicht von 8,46 kg nicht stimmt und dass das „tatsächliche“ Gewicht höher sei.
Warum lassen sie sich, einen wie sie meinen, sicheren Gewinn entgehen??

Ich hab dazu meine Erklärung.
Sie betreiben Selbstdisqualifikation, und bemerken dies aber für sich als Person nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teppichmesser Da Du ja direkt mich ansprichst, dann sag doch mal was für eine Wette du anstreben möchtest? Wer das leichtere Bike hat? Oder ob das Bike-Gewicht stimmt? Wer den längeren hat...
Sorry aber wie bereits hier und per PN auf deine Nachrichten geschrieben, gefällt mir dein Bike sehr gut, einzig das Gewicht habe ich angezweifelt. Wenn es dich doch so anpisst, warum postest du dann nicht das Bike an der Waage und kannst damit mich und demzufolge vielleicht auch andere überzeugen...
 
@Teppichmesser Da Du ja direkt mich ansprichst,

@sworks2013 - wo wurdest du denn direkt angesprochen?
Wäre das so, dann müsste doch dein Namen automatisch in Blau gefärbt sein und es würde ein Fenster aufgehen wenn man mit dem „Mauszeiger“ draufgeht. Wie nun in diesem Beitrag


Im Allgemeinen sollte doch derjenige, der mir unterstellt, falsche Angaben zu machen, dies beweisen wollen/müssen - oder?
Warum sollte ich etwas zu beweisen haben!?
Wo würde das anfangen und wo enden?
Muss ich dann beweisen ob ich artig war? Wobei dann noch zu definieren wäre, was ist artig?
Ob ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte?
Ob ich mein Geld redlich verdiene?

Meines Wissens gilt in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung.

Um dem hier einen Abschluss zu geben.

Nochmals, ich weiß, dass die von mir gemachte Angabe, von 8,46 kg stimmt , und ich weiß dass ich sicher nicht wegen einem Bikegewicht Unwahrheiten posten muss.
Habe weder eine diagnostizierte Profilneurose noch Minderwertigkeitskomplexe.
Auch sind Beiträge wie hier von @Motorenwerke zu meinem angegeben Bikegewicht sicher hilfreich, wenn auch scheinbar nicht für jeden.

Ob DU oder Andere das angebene Gewicht glauben oder nicht - who cares.
Nur öffentliche Unterstellung dürfen/sollten in so einem Fall nicht gemacht werden.
Gedanken sind frei.
Wie nun schon öfters
Wenn DU oder Andere das Gewicht überprüfen wollen, dann kommt vorbei(wenn das nicht möglich) schickt jemanden dem ihr vertraut.

Bis dahin
carpe diem
 
Immer wieder geil
@Teppichmesser Aus Deinem Post: “Verwunderlich“ dass Die User (ich nenn sie auch Heckenschützen) wie „sworks….“ und Konsorten noch kein Wetteinsatz vorgebracht haben”
Du traust dich offenbar noch nicht einmal meinen ganzen User Namen zu schreiben...und Wetteinsatz, das kapier ich immer noch nicht ?‍♂️

Aber ist schon gut, hast ja ein schönes Bike und das Gewicht stimmt auf das Gramm genau!
 
Netzfund:
83626952_627725164717364_8084475042535200397_n.jpg
 
So, mein SuperCaliber ist nun auch fertig. In Größe M/L 9,3 kg. inkl Pedalen, 2 Flaschenhaltern, Powermeter, Garmin Montageteilen und Fender. Hab bewusst nicht die leichtesten Teile die der Markt hergibt verbaut, mir war wichtig unter 9,5kg / fahrfertig zu bleiben und das ging sich dann doch locker aus.
Ohne Flaschenhalter und ohne Garmin Zeug / Fender wären es dann so 9,1kg.

Bei Griffen, Lenker, Sattelstütze und Sattel ginge locker noch etwas, da ich das Rad im Endeffekt aber für sehr lange Marathons angeschafft hab hab ich auch ein wenig auf Komfort geachtet, dicke Griffe, Sattel mit Überzug.....
 

Anhänge

  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 389
Kurze Frage,... habt ihr ne Ahnung ob ne sattelstütze mit internzug möglich wäre,... ich möchte explizit keine Axs,... lieber eine bikeyoke mit 150mm auf einem L Rahmen?

merci euch
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne genau das Gegenteil, eine Reverb AXS verbauen. Finde keine Angabe zur max. Länge die in einen L Rahmen passt. Die verbaute Sattelstütze hat bei L ja eine Länge von 400mm. Weiß jmd ob eine 150mm oder 170mm überhaupt passt (abhängig von Beinlänge)?
Danke.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten