Freeride-Action auf dem Ätna: Oli Dorn und Guido Tschugg in Sizilien

Sizilien ist nicht nur die größte Insel Italiens, sondern vielmehr eine wahre Perle im Mittelmeer: Atemberaubende Landschaften, gutes Essen und natürlich der Vulkan Ätna machen die Insel zu einem einzigen Spektakel. Bella Italia von seiner schönsten Seite. Grund genug für die Mountainbiker und Italien-Fans Guido Tschugg und Oli Dorn, dort Freeriden zu gehen. Hier gibt's ihren Reisebericht.


→ Den vollständigen Artikel „Freeride-Action auf dem Ätna: Oli Dorn und Guido Tschugg in Sizilien“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9zaG93LXZhbi1ndWlkby1vbGktYmlrZS0yODM3LmpwZw.jpg
 
"Schlussendlich geht es beim Mountainbiken doch genau darum – Spaß zu haben und das Leben in vollen Zügen zu genießen"

Mehr muss man nicht sagen und verstehen,
der Satz lässt tief blicken
 
kein solarmodul auf dem dach. also nicht wirklich e bike kompatibel. ausser man lässt den motor laufen. geht auch.
ansonsten find ich das ist der sinnloseste grundriss auf ducato basis. vorgabe war wohl: machts mal was anderes. verzichtet auf vier gurtplätze und stellt das bett mitten in den weg.
seltsam auch wie sie in anderen videos die snowboards und surfboards verstauen. einmal bremsen, torpedos von hinten auf kopfhöhe.
geht das ding eigentlich in serie?
 
Ach der Tschugg fährt auch Masters WM mitn E-Downhiller, der macht was sein Sponsor sagt bzw wofür er noch die Möglichkeit bekommt um sich im Gespräch zu halten, die CO2 Bilanz juckt ihn da wohl weniger.
Vor zehn Jahren hätte keiner die Umwelt mit so einen Trip in Verbindung gebracht, heute ist es anders, zum Glück.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1566822362519.jpg
    FB_IMG_1566822362519.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fliege jedes Jahr 3x Kuba Chiele Mexico, ach wie schön ist es Geld zu haben und das Leben so zu genießen als wäre man morgen tot anstatt sich den Kopf zu zerbrechen.
Deine Kinder und Kindeskinder werden es dir danken.
Übrigens juckt hier keinen wann und wo du Urlaub machst, bei insta bekommst vielleicht ja Likes für coole Reisehashtags, hier wohl eher nicht. Und Leute die Geld haben Preisen das wohl eher nicht irgendwo in nem Forum an
 
Ich finde es schade, das mein Kommentar zu so vielen verhärteten und nichts verändernden Stellungnahmen geführt hat.
Wir sind eine freie Gesellschaft die Individualität als hohes Gut schätzt und gewährt. Da unserer alle Bedürfnisse und Ausgangssituationen verschieden sind wird es da auch nie die generelle Norm für richtig oder falsch geben. Jedenfalls nicht so lange bis der Gesetzgeber sie festlegt. Um das zu verhindern und etwas für unserer aller Situation zu tun (denn dem Klima sind Landesgrenzen, Grundstücksgrenzen und Wohnungstüren schlicht total egal) könnten jeder einzelne doch mal sein eigenes Verhalten gegenüber seinen eigenen Maßstäben auf den Prüfstand stellen. Klar gibts dann immer jemanden, der noch viel mehr machen würde als man selbst. Aber wenn jeder nur ein bisschen besser wird dann ist uns allen schon geholfen. Mehr wollte ich nicht sagen. Meinem persönlichen Maßstab nach sind eben 3 tagen Sizilien mit dem Camper einfach zu viel in Bezug auf das Verhältnis Emission \ Nutzwert.

Macht euch doch nicht gegenseitig fertig. Spart die Energie. Genießt unseren Sport der sehr viel umweltfreundlicher als viele andere ist und unterstützt euch gegenseitig dabei, daß wir diesen noch lange genießen können.
 
Ich finde es schade, das mein Kommentar zu so vielen verhärteten und nichts verändernden Stellungnahmen geführt hat.
Wir sind eine freie Gesellschaft die Individualität als hohes Gut schätzt und gewährt. Da unserer alle Bedürfnisse und Ausgangssituationen verschieden sind wird es da auch nie die generelle Norm für richtig oder falsch geben. Jedenfalls nicht so lange bis der Gesetzgeber sie festlegt. Um das zu verhindern und etwas für unserer aller Situation zu tun (denn dem Klima sind Landesgrenzen, Grundstücksgrenzen und Wohnungstüren schlicht total egal) könnten jeder einzelne doch mal sein eigenes Verhalten gegenüber seinen eigenen Maßstäben auf den Prüfstand stellen. Klar gibts dann immer jemanden, der noch viel mehr machen würde als man selbst. Aber wenn jeder nur ein bisschen besser wird dann ist uns allen schon geholfen. Mehr wollte ich nicht sagen. Meinem persönlichen Maßstab nach sind eben 3 tagen Sizilien mit dem Camper einfach zu viel in Bezug auf das Verhältnis Emission \ Nutzwert.

Macht euch doch nicht gegenseitig fertig. Spart die Energie. Genießt unseren Sport der sehr viel umweltfreundlicher als viele andere ist und unterstützt euch gegenseitig dabei, daß wir diesen noch lange genießen können.

Naja, vielen hängt dieser beschneidene und stumpf nachgeplapperte Ökotrend einfach aus dem Hals. Hat sich aber bald wieder erledigt, dieses omnipräsente. Die Rezession, real oder nicht, wird diesen völlig überzogenen Trend ablösen, genau wie dieser es mit der Flüchtlingskrise tat. Umweltschutz ist sehr wichtig, und endlich kommt es auch in den meisten Köpfen an. Und jeder soll verdammt nochmal bei sich anfangen diesen zu leben, z.B. beim Versuch Kunsstoffverpackungen zu vermeiden, das ist für viele, nachvollziehbarer Weise, schon eine große Herausforderung, anstatt den Zeigefinger auf andere zu richten. Was hier medial und politisch im Moment zu dem Thema passiert, ist pervers. Und zu viele Leute nehmen alles gehorsam hin. Man muss es ihnen nur oft genug sagen, bis sie es selber glauben.
Ein wenig Realismus ist manchmal hilfreich.
Wieviele Menschen sich für besonders halten weil sie neuerdings penibel den Müll trennen, oder ein Elektroauto kaufen wollen und dann Dieselautos verteufeln. Aber im Sommer schön mehrmals in der Woche Billigfleisch auf den Grill werfen oder Sylvester fleißig böllern. Wasser predigen und Wein saufen. Die Welt retten wollen aber bei Organspende den Schwanz einziehen. Blutspender? Knochenmarkspender? Aber das ist ja was gaaanz anderes, da muss man ja wirklich bereit sein was zu opfern. Es soll mal schön jeder vor seiner eigenen Türe kehren, bevor er über Leute urteilt die für ein langes We nach Afrika zur Safari fahren.
 
Ich finds gut, hätte es auch gerne gemacht!
@OliDorn und Guido hatten bestimmt ne gute Zeit und allen Niedrigemitenten wünsche ich, dass sie in den Himmel kommen!
Es gibt echt Wichtigeres! :daumen:
 
Mal Freeman Dyson zu dem Thema Klimawandel zu gute führen. Danke, dann wäre schon vielen hier geholfen. Oder am besten Marijn Poels Film "The uncertainty has settled" zu dem Thema anschauen.
 
Alte Hüte, ein greiser Quantenphysiker der mal eben als Zeitvertreib seine Kollegen versucht zu widerlegen. Und daran scheitert und seine Unkenntnis der Materie zu gibt. Wäre er mal lieber bei seinem Space Exploration Gedöns geblieben. Davon versteht er mehr.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Freeman_Dyson
Für bequeme Weisheiten findet sich immer ein Deckmäntelchen das zur Wunschtheorie passt.

Next...
 
Sorry, aber der Mann hat schon in den 70ern und 80ern Klimawissenschaft betrieben." Es ist einfacher die Menschen zum Narren zu halten , als sie aufzuklären das sie zum Narren gehalten werden".
 
Ich weiß.

Sorry aber der Mann ist brilliant und damit einhergehend leider etwas verschroben


Wer solche Dinge sagt disqualifiziert sich als ernsthafter Dialog Partner. Geht dann auch eher Richtung Trump Wegbereiter, schon2009, widdewiddewitt, ich mach mir die Welt.

Nur mit Einstein abgehangen zu haben reicht irgendwann nicht mehr. Mathematik und Theoretische Physik ein ist er ein Brummer ohne Zweifel aber Schuster bleib bei deinen leisten.

Dyson: Of course. No doubt that warming is happening. I don’t think it is correct to say “global,” but certainly warming is happening. I have been to Greenland a year ago and saw it for myself. And that’s where the warming is most extreme. And it’s spectacular, no doubt about it. And glaciers are shrinking and so on.

But, there are all sorts of things that are not said, which decreases my feeling of alarm. First of all, the people in Greenland love it. They tell you it’s made their lives a lot easier. They hope it continues. I am not saying none of these consequences are happening. I am just questioning whether they are harmful.
 
Na evtl sind auch die Klimawarnungen der NASA interessant seit dem 2015 Hansen nicht mehr Chef der Klimaabteilung ist (kleine Eiszeit steht bevor). Auch Klimawissenschaftler Dr. Wu Jing.... Oder doch mal den oben genannten Film anschauen ? und dann gleich den neuen "Paradogma" der leider noch nicht auf Youtube oder Vimeo zu sehen ist. Genau das könnte man einem Ramstorff auch empfehlen...ist Ozeanograph ? Aber eigentlich geht's doch um einen Trip auf einem Vulkan.

Next....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Olli hat das zwar nirgends so wortwörtlich formuliert, aber wenn man seine diversen Social Media Kanäle abonniert hat sollte man eigentlich mitbekommen haben das er gerade mit Frau und Kind Urlaub bzw. einen Womo Trip durch Europas Bikeparks und Trailgebiete macht. Evtl. hat er das ja irgendwie mit dem Sizilien Trip verbunden? Oder womöglich auf dem hin- oder Rückweg mit irgend einem anderen Abstecher bzw. Rennen? Ich schätze den Olli jetzt schonmal soweit ein das wenn er eh schon 1000km durch Italien fahren muss, auf dem Weg noch irgendwo ein paar Abstecher mitnimmt.
 
laut seiner insta seite war der trip am 19. april. er ist halt als sunlight ambrassador erwählt und es ist sein job mit dem teil verschiedene projekte umzusetzen. was soll er machen? wie soll man ein 4*4 wohnmobil bewerben wenn man damit keine trips macht? in die garage stellen und am hometrail fahren?
wenigstens ist alles durch sprit und maut besteuert.
ein kurztrip mit gutem output der bezahlt ist, das ist normal und sein job. für familie ist das ding nicht grad ideal. ich bin selber auf 5.40m mit vier leuten unterwegs. co mit vier personen kann sich jeder selber ausrechnen und selber vertreten.
 
Hat er. Er ist u. a. unmittelbar danach seinem Job als Fahrtechniktrainer in Finale nachgegangen und hat sich auf das EWS-Rennen in Madeira vorbereitet. Ich fahr am Wochenende nach Saalbach zum biken. Wenn man das hier liest, muss ich direkt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich
mit meinem Diesel dort hin fahre. Ich trau‘ mich auch nicht zu erzählen, dass ich nächstes Jahr gerne nach Whistler möchte.

Nö, eher deswegen, weil du damit die schlechte Lage der Biker in Österreich unterstützt :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten