Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation

Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9jZDg3ZmU0MTk1YmQ0NDEyN2YxOGViZDEzNDZkZmQzNzQ4ZjczODA3LmpwZw.jpg
170 mm Federweg, 27,5"-Laufräder, moderne Geometrie, extrem schickes Design und ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Alutech hat in drei Jahren Entwicklungszeit viel Herzblut in die sechste Generation der Fanes gesteckt – und das sieht man. Doch wie schlägt sich das Enduro aus dem Norden Deutschlands im Alltagseinsatz? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike.
Wegen der Progression habe ich mal nachgeschaut - der Hinterbau und Umlenkhebel haben sich ja nicht geändert, folglich müsste die Progression gleich sein. Die unterscheidet sich z.B. von einem Capra o. 601 indem sie am Ende degressiv wird o.ä. Der Dämpfer hat leider nur 65mm Hub - bis 150mm ist die Progression OK. Dieser Einbruch am Ende lässt sich aber mit einem Spacer sicher einigermaßen kompensieren. Die Progression ähnelt etwas dem alten 26" Canyon Strive mit der 360 Grad Box.

Vielleicht wäre das Bike ein Anwärter für die neue 8P Stütze. Dann wäre die Sattelrohrform unten noch harmonischer.
 

Anhänge

  • Alutech Enduro Fanes 2011_LevRatio.jpg
    Alutech Enduro Fanes 2011_LevRatio.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike.
Wegen der Progression habe ich mal nachgeschaut - der Hinterbau und Umlenkhebel haben sich ja seit dem 5.0 nicht geändert, folglich müsste die Progression gleich sein. Die unterscheidet sich z.B. von einem Capra o. 601 indem sie am Ende degressiv wird o.ä. Der Dämpfer hat leider nur 65mm Hub - bis 150mm ist die Progression OK. Dieser Einbruch am Ende lässt sich aber mit einem Spacer sicher einigermaßen kompensieren. Die Progression ähnelt etwas dem alten 26" Canyon Strive mit der 360 Grad Box.

Vielleicht wäre das Bike ein Anwärter für die neue 8P Stütze. Dann wäre die Sattelrohrform unten noch harmonischer.

Nur um den "Einbruch" der Progression mal ins Verhältnis zu setzen:

Bei 160mm liegt das Verhältnis von Radbewegung zu Dämpferhub bei etwa 2,49. Bei dem Verhältnis würde der Dämpfer sich für die letzten 10mm Federweg 4,016mm bewegen. Bei 170mm ist das Verhältnis etwa bei 2,53, dann würde sich der Dämpfer für die letzten 10mm um 3,952mm bewegen.

Wir reden hier also von einem Unterschied von 0,06mm bei ca. 4mm Weg, also etwa 1,5%. Wenn du das bei einem nahezu komplett eingefederten Dämpfer merkst, ziehe ich meinen Hut.

Gruß,
Andreas
 
@AboAC

keine Ahnung ob man das spürt - ist ja rein hypothetisch.
Ich habe lediglich die Kritik an der Progression diskutiert.
Allerdings wäre bei progressiverer Kennlinie auch der Federweg kleiner und das Verhältnis ca. 1:2,4 wenn man die Linie ab 140mm weiterverfolgt. Könnte mir aber schon vorstellen das man dann was merkt.
Wie dem auch sei, mir gefällt das Bike sehr gut und ich denke es fährt sich auch sehr schön. Ich hatte schon ein paar Bikes die auf dem Papier nicht so toll waren, sich aber super fuhren.
 
Sehr hübsches Bike. Funktioniert wohl auch sehr gut. Der Preis liegt rund 10% höher als bei meinem - bei fast gleicher Ausstattung. Egal, denn wechseln will ich auf keinen Fall, aber ich finde es - wie gesagt - echt hübsch.
 
finde ich auch
mir gefällt es in raw am besten
bin Anfang der Woche mal bei Jürgen gewesen und werde in der nächsten Zeit
mal eins in M und L in den HüBe's Probe fahren
Bin auch gespannt wie sich die Formula Parts machen
 
Zurück
Oben Unten