Oko Magic Milk Hi-Fibre: Ammoniakfreie Dichtmilch aus synthetischem Latex

Oko Magic Milk Hi-Fibre: Ammoniakfreie Dichtmilch aus synthetischem Latex

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9NYWdpYy1NaWxrLUhpLUZpYnJlLVJhbmdlLU1lZC1SZXMuanBn.jpg
Die neue Oko Magic Milk Hi-Fibre-Tubeless Milch verspricht eine ausgezeichnete Performance in allen Anwendungsbereichen sowie eine gute Langlebigkeit und Verträglichkeit. Alle Infos zur neuen Tubeless-Milch, die unter anderem vom Scott-SRAM MTB Racing Team verwendet wird, gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Oko Magic Milk Hi-Fibre: Ammoniakfreie Dichtmilch aus synthetischem Latex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Oko Magic Milk Hi-Fibre: Ammoniakfreie Dichtmilch aus synthetischem Latex
Nach über einem halben Jahr, in dem ich nun mit der Oko Magic Milk unterwegs war, muss ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass diese Milch nichts taugt. Sie ist recht dickflüssig und hat es jetzt in mehreren Fällen nicht geschafft kleine Löcher und Schnitte auch nur ansatzweise abzudichten. An den undichten Stellen im Reifen tritt zwar ordentlich Luft aber keine Dichtmilch aus. Somit kann da auch nix abgedichtet werden. Einziger Vorteil der Milch ist, dass sie nicht so schnell eintrocknet, aber das nützt mir wenig, wenn sie im Fall der Fälle nicht funktioniert. Da hat mir die NoTubes-Milch in der Vergangenheit deutlich bessere Dienste geleistet.
 
Nach über einem halben Jahr, in dem ich nun mit der Oko Magic Milk unterwegs war, muss ich leider zu der Erkenntnis kommen, dass diese Milch nichts taugt. Sie ist recht dickflüssig und hat es jetzt in mehreren Fällen nicht geschafft kleine Löcher und Schnitte auch nur ansatzweise abzudichten. An den undichten Stellen im Reifen tritt zwar ordentlich Luft aber keine Dichtmilch aus. Somit kann da auch nix abgedichtet werden. Einziger Vorteil der Milch ist, dass sie nicht so schnell eintrocknet, aber das nützt mir wenig, wenn sie im Fall der Fälle nicht funktioniert. Da hat mir die NoTubes-Milch in der Vergangenheit deutlich bessere Dienste geleistet.
ml pro Reifen? Reifengröße?
 
Es gibt ja mehrere Varianten solch dickflüssige Milch. Der Vorteil: Es strullert nicht im festen Strahl aus dem Loch, bis es dichtet. Nachteil: Man braucht etwas mehr, da sich die Milch wie eine Schicht im Reifen ausbreitet.

Löcher auf der Lauffläche hat die OKO bisher super gedichtet. Je mehr ein Loch aber in Richtung Reifenwulst platziert ist, hat es jede Milch schwer, da hier einfach ordentlich Bewegung drin ist. Etwas stabilere Casings sind hier auch förderlich.

Aus meiner Sicht ist die Milch bisher so gut oder schlecht wie Stans, allerdings deutlich günstiger (bei PlanetX) und dichtet vor allem neu aufgezogene Reifen deutlich schneller ab.

Wenn die Milch eintrocknet, bleibt fast nur eine Faserschicht zurück, nicht eine Latex-Schicht, wie bei anderen Produkten. Das zeigt zumindest, wie viel Fasermaterial da tatsächlich drinnen gebunden ist.
 
Es gibt ja mehrere Varianten solch dickflüssige Milch. Der Vorteil: Es strullert nicht im festen Strahl aus dem Loch, bis es dichtet. Nachteil: Man braucht etwas mehr, da sich die Milch wie eine Schicht im Reifen ausbreitet.

Löcher auf der Lauffläche hat die OKO bisher super gedichtet. Je mehr ein Loch aber in Richtung Reifenwulst platziert ist, hat es jede Milch schwer, da hier einfach ordentlich Bewegung drin ist. Etwas stabilere Casings sind hier auch förderlich.

Aus meiner Sicht ist die Milch bisher so gut oder schlecht wie Stans, allerdings deutlich günstiger (bei PlanetX) und dichtet vor allem neu aufgezogene Reifen deutlich schneller ab.

Wenn die Milch eintrocknet, bleibt fast nur eine Faserschicht zurück, nicht eine Latex-Schicht, wie bei anderen Produkten. Das zeigt zumindest, wie viel Fasermaterial da tatsächlich drinnen gebunden ist.
Alles gut und richtig, was du schreibst, aber ich hatte den Fall jetzt schon mehrfach auch bei einem ganz neuen Reifen, dass diese zähflüssige Pampe insbesondere recht kleine Löcher einfach nicht abdichtet. Da nütz es auch nix, wenn man das Rad ausbaut und die Milch in die entsprechende Position laufen lässt.
Das hat wie gesagt mit NoTubes immer deutlich besser funktioniert, denn diese Milch hat quasi immer on the fly abgedichtet, ohne dass ich überhaupt etwas bemerkt hätte.
 
Kleines Erfahrungsupdate: Ich habe gestern einen Radsatz aufgefrischt, den ich 09/2019 mit (unverdünnter) OKO Milch neu aufgebaut habe. Mittlerweile hat er seit einigen Wochen stetig Luft verloren.
Im Reifen war die Milch fast eingetrocknet. Ich habe die grob mit Küchenrolle rausgewischt und die 100 ml neu eingefüllte OKO Milch leicht mit Wasser verdünnt. Werde berichten, wie das nächstes Frühjahr aussieht :)
 
Leider musste ich auch schon erfahren, dass die Milch sehr schnell austrocknet. Das gut ist jedoch, dass man sie mit etwas Wasser und einer Bürste ganz leicht rausgewachsen bekommt. Eventuell alle 4 Wochen 20ml Wasser einfüllen....
 
Leider musste ich auch schon erfahren, dass die Milch sehr schnell austrocknet. Das gut ist jedoch, dass man sie mit etwas Wasser und einer Bürste ganz leicht rausgewachsen bekommt. Eventuell alle 4 Wochen 20ml Wasser einfüllen....
Ist wohl auch Reifenfabrikat abhängig. Ich habe vor einem Jahr OKO Milch in einen Maxxis Rekon eingefüllt. Die war noch flüssig, als ich mir vor ein paar Tagen einen Glassplitter eingefahren habe. Dicht wurde es allerdings nicht mehr. Erst neue 50ml brachten den Erfolg.
Die Wasserlöslichkeit kann ich unterschreiben. Geht relativ problemlos weg.
 
Hat zufälligweise noch jemand eine Flasche der Milch abzugeben? Bei mir funktioniert sie recht gut...
Alternativ könnte ich eine Sammelbestellung organisieren, wenn sich ein paar Interessenten finden.
Käme halt noch Porto dazu. 5 € in Deutschland, hier rüber abhängig von der bestellten Menge.
 
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungswerte? Bin mit Stans immer gut gefahren, aber das verklumpen nervt mich. Auch geht das neue Race Sealant nicht mehr so einfach abzuwaschen.
 
Meine anfängliche Begeisterung ist nun ausgeokt. Sie ist bei meinem Kollegen sowie auch bei mir sehr schnell ausgetrocknet. Zudem gab es eine Situation in der sie einen kleinen Einstich auf dem Radweg nicht dichtbekommen hat, trotz frischer Milch. Hat ewig gesuppt bis der Reifen platt war.
Bin nun wieder bei Stans.
 
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungswerte? Bin mit Stans immer gut gefahren, aber das verklumpen nervt mich. Auch geht das neue Race Sealant nicht mehr so einfach abzuwaschen.

Was willst denn wissen? Von meiner Erfahrung aus kann ich nix negatives berichten. Im positiven Sinne sehr unauffällig. Nach Demontage des Reifens haftet die Milch an der ganzen Innenwand des Reifens. Lässt sich sofern frisch noch gut abwaschen. Antrocknen lassen ist keine gute Idee. Geht zwar noch ab aber ist eine Schrubberei.
 
Vorteile:
  • Günstig (beiPlanetX)
  • kein Amoniak
  • nachträglich verdünn-/auffrischbar durch Wasserzugabe
  • Rückstände im Reifen gut auswaschbar

Nachteile:
  • Dichtwirkung schlechter als Stans Race Sealant (kleine Einstiche ok, größere nicht)
  • trocknet relativ schnell ein und wird sehr zähflüssig

Bei Verwendung von Maxalami bei etwas größeren Löchern durch spitze Steinchen oder Scherben funktioniert die Milch eigentlich recht gut. Beim Gravel ist sie zickiger als beim MTB, was auch am labileren Aufbau der Gravelreifen und der höheren Pannenanfälligkeit liegen kann.
 
Da auch andere Dichtmittel Durchstiche nicht immer dichten, kann ich hier keine Wertung abgeben.
Tatsache ist, dass die Milch bei mir selbst nach einem Jahr immer noch flüssig ist und sich, großer Vorteil, einwandfrei und rückstandslos auswaschen lässt.
 
Ich werde auch zur Stans zurückgehen, außer mich überzeugt das Revosealant. Funktioniert ja offensichtlich bei allen Reifen ohne Schäden und funktioniert einfach besser. Auch geringerer Luftverlust über die Zeit.
 
Ich denke, es kommt auch ein wenig auf den verwendeten Reifen an, ob eine Milch schnell austrocknet und wie sie grundsätzlich funktioniert. Bei meinen Maxxis Rekon Race, die eine ziemlich dicke und steife Seitenwand haben, hat sie sich unauffällig verhalten, wobei ich aber nicht weiß, ob es in der Zeit, wo ich sie verwendet habe, etwas abzudichten gab. In den Conti RS Reifen sabbert sie genauso wie andere Milchsorten durch die Seitenwände. Besser war es bei KENDA. In Booster und Saber hat sie recht lange durchgehalten, konnte aber selbst kleinste Löcher nicht abdichten. Fahre jetzt wieder die normale Stan's in den Kendas und das funktioniert dauerhaft sehr gut.
 
Lässt sich die Milch eigentlich im Reifen mit Wasser wieder auffrischen/reaktivieren nach >6-9 Monaten
Ja du kannst die milch problemlos auffrischen und strecken, es ist natürlich so dass wenn die Dichtmich dünnflüssiger ist sie nicht mehr so gut ab dichtet und nach 6-9 Monate würde ich mindestens auch ein bisschen neue Milch beikippen, damit der Pannenschutz gewährleistet bleibt.
 
Zurück
Oben Unten