“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9JTUdfMTMyMC5qcGc.jpg
Es geht weiter! Nach dem grandiosen Staffelfinale begleitet die zweite Staffel von "Wir entwickeln einen Fahrradrahmen" von 77Designz nun den Weg vom Prototypen hin zum Serienmodell. Viel Spaß mit Episode 1!

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” by 77Designz 2/1: Vom Prototypen zur Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
@giaco77
Danke für diese vielen Insiderinfos - super interessanter Workshop und was zum Schluss rauskommt wird ziemlich cool werden 8-) :daumen:
Kann man diesen Achspfad so interpretieren, dass bei 100mm Federweg die maximale Längung erreicht ist und ab da die Achse sich gegen die Fahrtrichtung erhebt?
Der Gesamtfederweg beträgt auf dem Diagramm 160mm bei angenommenen 50mm SAG?

Ja den Axle Pfad hast du genau richtig interpretiert. Im aktiven Federwegsberreich hast du also eine verlängerung der Kettenstreben und somit eine Ideale Ausweichrichtung. Konventionelle 29" Hinterbauten bewegen sich ab dem SAG Berreich nach vorne weichen also dem Hindernis nur nach oben nicht aber nach hinten aus. Hier kannst du den Vergleich sehen https://eep.io/mc-gallery/b60c22c2b4fe9bffa4bd44568/images/10dc9cf3-3ef9-4536-8954-c1829eb20c10.jpg Grün ist unser Kavenz Grau ein Scott Ransom.
 
Wie ist denn die Erfahrung mit kleingewachsenen Leuten, als Rahmengröße S? ist da die Kinematik anders?
 
Wie ist denn die Erfahrung mit kleingewachsenen Leuten, als Rahmengröße S? ist da die Kinematik anders?

Da sprichst du ein sehr Interssantes Thema an. Kleinere Leute bekommen durch Ihren niedrigen Schwerpunkt negative Effekte wie Squaten und Rise nicht so stark zu spüren wie die großen. Deshalb ist es auch nicht notwendig Kinematiken mit Ausnahme von Hebelverhältnissen beim Dämpfer auf kleinere bzw. leichtere Leute anzupassen. Ich sehe meine Körpergröße von 1,93m als großen Vorteil, da ich als Entwickler ein Problembewusstsein habe das viele andere Entwickler nicht selbst haben können da Sie eben kleiner sind und somit negative effekte weniger spüren können.
 
D.h. Ich brauche kein Kavenz? Normaler 4-Gelenker mit Horst-Link reicht? ;)

Das heisst das größere Leute von unserem System stärker profitieren. Für dich bleiben die Vorteile von weniger Pedalrückschlag, höherer Anti Squat, höherer Anti Rise (Im Vergleich mit anderen 4 Gelenkern) und kein Einfluss der Kettenblatt Größe auf die Kinematik trotzdem spürbar.

Das Hauptargument ist aber die Raderhebungskurve die dafür sorgt das du leichter über Hindernisse rollst.

Ergo: Du Brauchst ein KAVENZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten