Fabian Scholz beim Kingdom Enduro: Rennvorbereitung – wie werde ich möglichst fit?

Fabian Scholz beim Kingdom Enduro: Rennvorbereitung – wie werde ich möglichst fit?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9SdWRlcm4tNy5qcGc.jpg
Fabian Scholz trainiert aktuell für das Kingdom Enduro in Lesotho. Wie man sich auch mit wenig Zeit in der Mittagspause für ein solches Event fit macht, zeigt euch der ehemalige Deutsche Enduromeister in seinem Artikel – ab dem 22. März berichtet er dann für uns vom Kingdom Enduro!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fabian Scholz beim Kingdom Enduro: Rennvorbereitung – wie werde ich möglichst fit?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sehen auch meine Mittagspausen aus. Allerdings verbinde ich das mit 30-40 Minuten HIIT auf dem Spinbike und mache danach den Kreisel. Kniebeugen auf dem Pezziball (der da oben wäre mir zu platt) finde ich extrem effektiv für Gleichgewichtssinn und Stützmuskulatur. Und die Taue, mit denen kann ich mich absolut zu Grunde richten!
Generell kann ich nur jedem mit wenig Zeit das Buch "The time crunched cyclist" empfehlen.
 
"jonglieren mit drei Bällen kann man in etwas einer halben Stunde lernen" Klar - das versuche ich seit drei Monaten......
 
Die Übungen sind identisch mit denen, die ich mache.. Wer einen richtigen Plan haben will sollte mal fit4racing ausprobieren. Hab den Podcast bei Pinkbike gehört und mich gleich angemeldet...
 
Vielen Dank für den informativen Artikel, hilft sicherlich den ambitionierten Bikern.
Leider fühle ich mich bei dem Gedanken an so eine Mittagspause richtig alt... danach könnte ich keinen kreativen Gedanken mehr fassen.
Ich mache auch gleich Mittag und gehe in den Wald und räume etwas Holz vom letzten Sturm aus dem Trail, das kann ich in meinem altersgerechten Tempo ausführen und habe noch frische Waldluft gratis dazu.
 
Gute Übungen, die allerdings auch viel Gefahr für falsche Ausführung bieten und man sich dann schnell Beschwerden holt.
Für mich ist das mittags trainieren nix, bringt mich total aus dem Rhythmus, entweder gleich morgens oder nach dem Job.

Einbeiniges Kreuzheben kann man übrigens auch gut mit der Langhantel machen
 
dann würde ich mal Fit4Racing empfehlen da bekommst du jeden Sonntag neue Pläne mit Beschreibungen und Video dokumentation zur Ausführung der Übungen inkl. Erklärung
es wird auch immer eine Variable bzw. Alternative angegeben wenn Equipment nicht vorhanden ist
 
Hört sich wirklich gut an der Artikel :) Würde aber jedem, der sowas noch nicht gemacht hat, empfehlen vorher mal in ein Fittnessstudio zu gehen. Bei uns gibts 10er Karten für die Kurse, da muss man nicht unbedingt einen Vertrag machen. Da hat man (zumindest meistens) kompetente Trainer die einen bei falscher ausführungen berichtigen.
 
Niemals die Beine anwinkeln beim Bankdrücken.. wenn ich schon so einen Blödsinn sehe....
Die einzigen Berührungspunkte sind Schulterblätter und Arsch beim Bankdrücken, alles andere hat nur den Sinn sich zu verletzen.
Wie willst du sonst Spannung reibekommen und man kann ein Hohlkreuz machen?
 
Niemals die Beine anwinkeln beim Bankdrücken.. wenn ich schon so einen Blödsinn sehe....
Die einzigen Berührungspunkte sind Schulterblätter und Arsch beim Bankdrücken, alles andere hat nur den Sinn sich zu verletzen.
Wie willst du sonst Spannung reibekommen und man kann ein Hohlkreuz machen?
siehe Post #6 ich wollte es nur nicht so deutlich sagen ;) In dem Fall freut sich eben die Schulter.
 
siehe Post #6 ich wollte es nur nicht so deutlich sagen ;) In dem Fall freut sich eben die Schulter.
Bei sowas habe ich kein Verständnis :p wenn das jemand nachmacht und sich verletzt ists echt blöde.
Aber ich sehe im Gym oft genug irgendwelche Hirsel mit der Technik- am besten noch in Lichtgeschwindigkeit die Negative ;)

Wenn schon Artikel mit Übungen ausm KDK (beim Kreuzheben war die Technik auch solala) besser richtig oder gar nicht.
 
Liebe Mtb news Redaktion, ich bin sicher kein professioneller Trainer oder Crossfit Athlet aber bei euren Fitnessbeiträgen rollen sich bei mir die Fussnägel nach oben. Jede einzelne Übung wird völlig falsch ausgeführt. Das ist ja teilweise schon grob fahrlässig. Wenn ihr solche Beiträge macht, dann bitte mit professioneller Beratung eines erfahrenen Fitness Athleten, Trainers oder Kraftdreikämpfers. Bitte bitte mit Zucker oben drauf.
 
Ich kann Leute irgendwie nicht ernst nehmen, die mir was über Fitness erzählen wollen und dann mit nem E-Bike posieren...

edit: sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen :D No offence und so ;)

c2Nob2x6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anhänge

  • c2Nob2x6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
    c2Nob2x6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
wer schnell sein will ... ich gehe mittags lieber raus, Radfahren zum Beispiel :)
Viel Erfolg beim Rennen in Lesotho!
Das wird sicher ein tolles Erlebnis - bin sehr gespannt auf den Bericht!
 
Danke für die konkreten Übungen, gut zu 3er Päckchen zusammengeschnürt. Macht Sinn und ist einfach nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben Unten