Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf

Zéfal präsentiert neue Kettenschmiermittel für unterschiedlichste Bedingungen. Neben klassischen Kettenölen bietet das französische Unternehmen auch ein Schmiermittel auf Wachs-Basis an. Alle Infos zu den neuen Zéfal-Kettenschmiermittel gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Zéfal-Schmiermittel: Öl und Wachs für einen reibungsarmen Kettenlauf“ im Newsbereich lesen


 
Am Ende des Artikels steht die Quelle, der Autor ist als Pressemitteilung gesetzt – ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, zu verstehen, dass es sich hierbei um eine Pressemitteilung des Herstellers handelt. Natürlich wurde der Text von uns entsprechend umgeschrieben und bearbeitet, um möglichst neutral zu bleiben und Marketing-Angaben nicht als Tatsachen darzustellen.
Dass die Schmiermittel den Lauf der Kette nicht verschlechtern sollen, ist denke ich auch selbsterklärend.
Keine Sorge, für fast alle Leser ist das nicht zu viel verlangt. :daumen:
 
Bei grob 150 Touren pro Jahr sind das schon mal 75 Minuten im Jahr.

Finde ich persönlich lästig, ein paar meiner Räder habe ich auch im öffentlichen Radkeller stehen, das heißt ich kann dann nach jeder Tour noch die zwei Stockwerke rauf und runter um das Wachs zu hohlen

Nur damit ein Verschleißteil blinkt?

Adam Ries hat mir aber gesteckt, dass du das reguläre Schmieren abziehen musst um die korrekte „Mehr“Zeit zu ermitteln
[Achtung Ironie]


Also ich bleib aktiv dabei, wenn wirweiterhin diese ertragreiche Diskusdion fortführen.
 
Adam Ries hat mir aber gesteckt, dass du das reguläre Schmieren abziehen musst um die korrekte „Mehr“Zeit zu ermitteln
[Achtung Ironie]


Also ich bleib aktiv dabei, wenn wirweiterhin diese ertragreiche Diskusdion fortführen.

Einmal im Monat wenn es hochkommt mit abwischen maximal 2 Minuten macht 24 Minuten im Jahr

Schmiermittel Kosten 0 Cent, verklappe das alte Bettbahnöl aus einer unseren Werkzeugmaschinen

Kann auch mal eine Nonstop 1000 km Runde fahren ohne unterwegs eine Schmierpause einlegen zu müssen
 
Mann du hast glaube tatsächlich die Eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Muss zugeben bei den Vorteilen auf allen Ebenen bin ich schon etwas neidisch. Kostenfrei, Ergibig, und Top Performance :daumen:

Schon patentiert?
 
Da ist nichts Patenwürdiges, einfach ein paar Datenblätter lesen

Die ganzen Anbieter werden wahrscheinlich auch nichts anderes machen und bei einem Schmiermittel Hersteller nach Katalog bestellen, vielleicht noch ein Farbstoff mit rein zum personalisieren
 
Hier mal meine zwei Cent zum Thema sauberer Antrieb und Kettenwachsen:
https://www.derbaranski.de/blog/kettentuning-mit-molten-speed-wax

Wer bitte betreibt einen solchen Aufwand ?!
Absolut unverständlich ist es auch, dass man eine "neue" Kette mit mehreren Waschbenzinbädern reinigt, bis das Waschbenzin klar bleibt.
Hier kann man nur sagen, dass der Gedanke an die Umwelt mit der sinnlosen Verschwendung von Waschbenzin auf der Strecke bleibt... und das auch noch als Radfahrer. :mad:
 
Das beste Kettenpflegemittel ist „scheiß die Wand an“ oder auch „grad egal“.

Seit Februar 2018 habe ich den Antriebsszrang nicht mehr geputzt. Ab und an die Kette durch einen Lappen ziehen, Innotech 105 (billig im 5l Gebinde gekauft, drauf - fertig.
Laufleistung aktuell bei dem Rad ca. 4000km.

803D8BEA-BE8F-4A09-8E1F-656247F123AD.jpeg


Der einzigste Nachteil, „grad egal“ konsequent auf das Rad angewendet bedeutet mehr Freizeit.
Was oft einhergeht mit „Extrabier“ während die Bikebuddies nach der Tour - besonders nach Touren im Urlaub, aufgrund „Gruppenzwang, das Radl abkärchern.
 

Anhänge

  • 803D8BEA-BE8F-4A09-8E1F-656247F123AD.jpeg
    803D8BEA-BE8F-4A09-8E1F-656247F123AD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzigste Nachteil, „grad egal“ konsequent auf das Rad angewendet bedeutet mehr Freizeit.
Was oft einhergeht mit „Extrabier“ während die Bikebuddies nach der Tour - besonders nach Touren im Urlaub, aufgrund „Gruppenzwang, das Radl abkärchern.

Das kenne ich mehr als zur Genüge... da wird nach der Tour geschraubt und vor der Tour nochmals. Während der Tour wird geflucht weil nichts geht.
Man kann auch sein Rad zu Tode pflegen !
 
Wer bitte betreibt einen solchen Aufwand ?!
Absolut unverständlich ist es auch, dass man eine "neue" Kette mit mehreren Waschbenzinbädern reinigt, bis das Waschbenzin klar bleibt.
Hier kann man nur sagen, dass der Gedanke an die Umwelt mit der sinnlosen Verschwendung von Waschbenzin auf der Strecke bleibt... und das auch noch als Radfahrer. :mad:
 
Kleiner Exkurs: du kipppst das dreckige Benzin durch einen Kaffeefiler und schwupps ist das wieder sauber. Den soltest du dann allerdings entsorgen.
 
Wer bitte betreibt einen solchen Aufwand ?!
Absolut unverständlich ist es auch, dass man eine "neue" Kette mit mehreren Waschbenzinbädern reinigt, bis das Waschbenzin klar bleibt.
Hier kann man nur sagen, dass der Gedanke an die Umwelt mit der sinnlosen Verschwendung von Waschbenzin auf der Strecke bleibt... und das auch noch als Radfahrer. :mad:
Ist so ähnlich wie mit den Waldschützern die Bäume fällen um Baumhäuser zu bauen um den Wald zu beschützen.
 
Zurück
Oben Unten