Chris Akrigg – Big Wheels Keep on Turning: So viel Wendigkeit!

29er sind unhandlich und träge? Zumindest für das Trial-Phänomen Chris Akrigg scheint das nicht zuzutreffen. Der Brite war mit seinem 29" Mongoose-Hardtail auf Tour und nimmt wie immer so einige Alternativ-Linien, egal ob hoch oder runter. Viel Spaß mit dem Video!


→ Den vollständigen Artikel „Chris Akrigg – Big Wheels Keep on Turning: So viel Wendigkeit!“ im Newsbereich lesen


 
Ich denke mal, das Video soll in erster Linie zeigen, dass man sowas mit so einem Rad machen kann. Wirklich schön anzuschauen finde ich es nicht. Das gleiche ist das mit den Videos, wo er oder Andere mit dem Allroadbike verblockte Abfahrten machen (oder nur auf der Carbonfelge Treppen runterkrachen). Das sieht immer irgendwie unnötig angestrengt und kein bißchen flowig entspannt aus. Ich mags lieber lässig.
 
Die Sachen die in dem Video gefahren werden kann niemand flowiger fahren momentan.

Vermutlich hast du recht, da hab ich keine Ahnung von. Dennoch, wenn ich mir vorstelle, dass Nino mit dem Trial Beik das Bullentäle hochfahren würde, sähe das genauso falsch aus. Tanzt ja auch keiner Schwanensee mit Springerstiefel. Alleine bei den Geräuschen, die das 29er macht (z.B. 2:43) krieg ich Gänsehaut.
 
Welches Rad aus dem Mongoose-Sortiment ist denn das überhaupt?

Ich finds ja schon interessant, daß ein doch recht profilierter Fahrer wie Chris Akrigg so lang bei so einer Allerweltsmarke wie Mongoose bleibt - das Sortiment schaut für mich eher nach dem aus, was man auch im Supermarkt mit dem Wochenendeinkauf mitnehmen kann. Ich würd gern wissen, was er an seinen Rädern alles umbaut und modifiziert, damit es für so einen Einsatz gerüstet ist. :D


edit: ah, steht eh in der Beschreibung: Tyax Pro 29"
 
Mongoose ist eine Wallmart Marke.
Er wird schon seine Gründe haben. Vielleicht bezahlen die ihm einfach ein solides Gehalt für einen Zeitraum weitaus größer als die üblichen drei bis vier Jahres Verträge.
Die Schwestermarke wäre GT. Dort würde er nach unseren Gesichtspunkten besser hin passen.
 
die Mongoose sehen auf der homepage ja noch schlimmer aus als in den videos. vermutlich hat chris vor jahren mal eine wette verloren und ist daher noch an die firma gebunden. wettschulden = ehrenschulden oder so :D
 
Ist aus Marketingsicht halt auch so überhaupt nicht zielgruppenorientiert. Die, die im Walmart an den Rädern vorbeilaufen kennen Chris Akrigg nicht und stolpern auch nicht über seine Videos. Und die, die ihn kennen, würden kein solches Rad kaufen (vermutlich).

Aber für ihn scheints ja zu passen, Aufmerksamkeit bekommt er jedenfalls genug.
 
mir kommt schon vor dass die marke so vor 10jahren noch mehr "glamour" hatte und erst in den letzten paar jahren mehr in die Richtung baumarkt gekippt ist. da der Dorel Konzern ja auch GT, Cannondale besitzt könnt ich mir schon vorstellen dass man da nicht unbedingt die große Konkurrenz im eigenen Hause haben möchte und daher mit den Mongoose eher auf die "Billigschiene" abziehlt. die BMX und Dirtbikes von mongoose kann man ja durchaus noch kaufen.
 
Mir geht es auch so, dass ich nicht verstehe, wie man mit so einer Marke (tolle und lange (ist’s her) Historie (u.a. John Tomac), aber billo Gegenwart, nicht wirklich gut im Online oder Offline Fachhandel vertreten, kaum relevante Produkte/PR für die Szene) so ein großartiges Testimonial und Szene-Liebling verbrau... äh... verwenden kann. Perlen vor die Säue und so. Aber jetzt seien wir doch mal froh, dass Chris dadurch hoffentlich ein gutes Auskommen und wir nette Filme haben. Da wird immer auf Kommerz geschimpft und hier ist es mal irgendwie nicht so... richtig... kommerziell, also wirklich verkaufen wollen die uns schließlich nichts... und dann ist es auch nicht recht. ;)

Und wie oben schon von anderen geschrieben: Akriggs Image scheint/wird es nicht schaden.
Bei ihm - Ironie der Geschichte - ist es ja fast Teil des Konzepts, dass es egal ist, was er fährt. :D
 
Welches Rad aus dem Mongoose-Sortiment ist denn das überhaupt?

Ich finds ja schon interessant, daß ein doch recht profilierter Fahrer wie Chris Akrigg so lang bei so einer Allerweltsmarke wie Mongoose bleibt - das Sortiment schaut für mich eher nach dem aus, was man auch im Supermarkt mit dem Wochenendeinkauf mitnehmen kann. Ich würd gern wissen, was er an seinen Rädern alles umbaut und modifiziert, damit es für so einen Einsatz gerüstet ist. :D


edit: ah, steht eh in der Beschreibung: Tyax Pro 29"
Der baut nix um und modifiziert nicht rum, der geht einfach Fahrrad fahren!:D

Das unterscheidet ihn von den Internet-Forums-Prinzessinnen, und die EdelPopedelGabel hatt er einfach totgepumpt, damit der Sponsor nicht meckert.

M.
 
Der baut nix um und modifiziert nicht rum, der geht einfach Fahrrad fahren!:D

Das unterscheidet ihn von den Internet-Forums-Prinzessinnen, und die EdelPopedelGabel hatt er einfach totgepumpt, damit der Sponsor nicht meckert.

M.
Mhm. :rolleyes:

Findest du auf der Mongoose-Seite ein Radl mit einer Fox Factory oder Transfer Sattelstütze? Oder den Laufrädern/Reifen wie in dem Video? Anscheinend fährt er auch XTR Kurbel + Schaltwerk, scheint also selbst eine ziemliche Prinzessin zu sein ...
 
Wenn er nix umbauen würde, würd er seine Gesundheit riskieren. Tritt Mal ins leere bei der Power die er aufbaut.

Hope würde gut zu ihm passen.
Ich hab mich mit ali c Mal über ihn unterhalten. Er ist wohl ein ziemlicher einzelgänger.
 
Immer diese Marken- bzw Materialdiskussion...
Imho kommt es doch in erster Linie auf den Fahrer an. Ist doch egal was auf den Rahmen oder den Komponenten klebt :ka:
 
Bei Hope war er ja schon mal unter Vertrag. Ebenso bei SRAM.

Meinst, dass er CK Naben fährt? Auf den Photos sieht man einen ganz normalen Shimano XT LRS.
 
Na dann wechselt er halt regelmässig. Auch eine Option.
@f_t_l Das Zeug wird einfach anders belastet. Wegen den Sachen die solch gute Fahrer fahren. Wenn du dein Rad trägst fehlt sich nix.
 
Wenn du dein Rad trägst fehlt sich nix.
Klar trage ich mein Rad schon mal. Mein echter Name ist ja auch nicht Akkrig.
Was ich aber auch denke: Ein Fahrer wie Akkrig wird nicht besser mit (vermeintlich) besserem (teurerem) Material fahren. Er hat es einfach drauf. Deswegen ist ja auch der Umkehrschluss mancher Mountainbiker, das man mit Highend-Komponenten automatisch ein besserer Radler ist, auch etwas fragwürdig :D

Btw, ich schone mein Material allein schon wegen nicht vorhandener Federung und den vielen Kilometern nicht. Trotzdem hält es (bis auf minimalen, üblichen Verschleiß/Defekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch denke: Ein Fahrer wie Akkrig wird nicht besser mit (vermeintlich) besserem (teurerem) Material fahren. Er hat es einfach drauf. Deswegen ist ja auch der Umkehrschluss mancher Mountainbiker, das man mit Highend-Komponenten automatisch ein besserer Radler ist, auch etwas fragwürdig :D
Hat ja auch niemand behauptet. Aber wenn er mit der Originalausstattung der Bikes unterwegs wäre, würden die Videos wohl nicht sehr lange dauern. Oder er könnte einen Reparaturblog draus machen. :D
 
mir scheint, es stößt einigen sauer auf, daß er mit allerwelts geraffel sachen hochfährt (nicht hüpft!), die sie selbst nicht mal zu fuß rauf schaffen würden, geschweige denn mit ihrem teuer bezahlten hitech material...
klar, liften ist halt "flowiger" und nicht so abgehackt...;)

komplett ad absurdum führt er den ganzen materialhype doch erst recht, wenn er mit dem Rennrad solche sachen macht. da stimmt dann ja garnix mehr, was der gängigen Meinung von erforderlichem Equipment zum mt-biken entspricht. rahmengeo, Körperhaltung, schmale steinharte profillose reifen, null Federweg, und trotzdem kommt man auch damit im gelände weiter als 2 meter, wenn man fahren GELERNT hat.
 
Total sinnlose diskussion. Bei Trial sind Starrbikes von Vorteil. Wir reden hier über Materialverschleiß durch aussergewöhnliche Techniken wie Pedalkicks usw. Ihr redet über irgendwelche komplexe.
Für ein Video ja kein Problem. Unsere Crossbikes haben auch den hometrailrun überlebt mit jumps drin. Trotzdem wird bei der nutzung der gabelschaft früher brechen, die Bremsaufnahme abreissen oder das Laufrad explodieren.
 
mir scheint, es stößt einigen sauer auf, daß er mit allerwelts geraffel sachen hochfährt (nicht hüpft!), die sie selbst nicht mal zu fuß rauf schaffen würden, geschweige denn mit ihrem teuer bezahlten hitech material...
klar, liften ist halt "flowiger" und nicht so abgehackt...;)

komplett ad absurdum führt er den ganzen materialhype doch erst recht, wenn er mit dem Rennrad solche sachen macht. da stimmt dann ja garnix mehr, was der gängigen Meinung von erforderlichem Equipment zum mt-biken entspricht. rahmengeo, Körperhaltung, schmale steinharte profillose reifen, null Federweg, und trotzdem kommt man auch damit im gelände weiter als 2 meter, wenn man fahren GELERNT hat.


Dei Beitrag hat den Fehler das es mit gehypten Material, Endurofederweg und weichen dicken Reifen, noch schwerer wäre, was man da von ihm sieht.
Sprich, wenn ich sein Video sehe, dann denk ich mir, „der ist sowas von gut“. Aber wenn er in dem Video dazu ein gehyptes Enduro, mit Standardeinstellung der Federelementen nehmen würde, dann wärs doppelt so krass.

G.:)
 
Unglaublich was dieser Kerl berghoch wegdrückt. Selten habe ich sowas gesehen......es ist meine Rede....der Spreu trennt sich vom Weizen wenn es technisch berghoch geht. Hier helfen grosse Räder für mich als 0815 Biker sehr. Deshalb 29+ und FAT für mich......aber leider auf eimem Promille vom Chris.....
 
Mit dem Mtb ist das „Wegdrücken“ können in der Regel ja nicht das Problem, sondern den Bereich zwischen Hinterrad dreht durch und Vorderrad hebt ab zu finden. Wie schwierig die Steigung im Video ist kann man nicht beurteilen, wenn mans nicht vor Ort gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten